Tennisabteilung der TSG Calbe festigt Weiterentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

01. Juli 2022 Von: Geschäftsstelle (Maximilian Pefestorff)

Tennisabteilung der TSG Calbe festigt Weiterentwicklung mit der TSA-Vereinsberatung

IMG_0081.jpeg
IMG_0071.jpeg
Logo_1.jpg

Viele Ideen, unterschiedliche Aspekte und ein gemeinsames Vorhaben. Auf Basis einer tiefgreifenden Analyse aus dem ersten Beratungsgespräch hat die Tennisabteilung der TSG Calbe eine mittel- bis langfristige Agenda mit Zielen und Maßnahmen für die weitere Vereinsentwicklung entwickelt. „Wir werden geplante Vorhaben angehen und versuchen geplante Ziele schrittweise umzusetzen“, erklärte Steffi Kralik stellvertretend für die Abteilungsleitung.

Als sehr nützlich erwies sich dabei die Auswertung der Mitgliederbefragung, die zwischen dem ersten und zweiten Beratungstermin durchgeführt und von rund 70 % der Mitglieder beantwortet wurde. „Mit dem breiten Meinungsbild und den Ergebnissen aus der Vereinsanalyse haben wir eine nützliche Arbeitsgrundlage. Wir werden die Auswertung nun zusammen mit unseren Mitgliedern diskutieren,“, ist Kralik eine gemeinsame Weiterentwicklung wichtig. Positive Impulse verspricht sich die Abteilung dabei besonders von der Zusammenarbeit mit der Tennisschule CourtFit, die zukünftig im Bereich der Mitgliederwerbung und der Verbesserung des Sportangebots mitwirken soll. „Wir hoffen hier auf positive Rückmeldungen aus dem Gesamtvorstand, um die Angebote bald umsetzen zu können“, bleibt Kralik zuversichtlich.

Neben infrastrukturellen Vorhaben, der Organisation von internen und externen Turnieren (LK-Turnier) soll auch verstärkt in das Marketing investiert werden, um den Tennissport in Calbe interessanter zu machen. „Vielen Dank an Max für die Moderation des Beratungsprozesses“, so Kralik abschließend.

Um die geplanten Vorhaben weiter zu vertiefen, wird der Tennisverband Sachsen-Anhalt die Abteilung Tennis der TSG Calbe bei der weiteren Umsetzung dazu gerne unterstützend beraten.

Ist auch Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dieses Angebot vom TSA, das aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, unterstützt die Vereine in einem gemeinsamen Beratungsprozess in der Ermittlung des aktuellen Zustands sowie in der Erarbeitung von neuen Konzepten, mittel- bis langfristigen Zielen oder in der Gestaltung des Vereinslebens.

Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.