Deutschland spielt Tennis - Erfolg in Serie - Zentralveranstaltung des TSA im TC Sandanger in Halle

08. Mai 2019 Von: Uwe Lehmann

Deutschland spielt Tennis - Erfolg in Serie - Zentralveranstaltung des TSA im TC Sandanger in Halle

An dieser Stelle veröffentlichen wir in den kommenden Wochen Berichte von Vereinen des TSA, die an der bundesweiten Aktion "Deutschland spielt Tennis" 2019 teilgenommen haben.

IMG_5017.JPG
IMG_5011.JPG
IMG_5023.JPG
IMG_5066.JPG
IMG_5120.JPG
IMG_5193.JPG
IMG_5228.JPG
IMG_5288.JPG

Im Zeitraum vom 20.04.19 bis 12.05.19 beteiligen sich 22 Vereine aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt an der Aktion "Deutschland spielt Tennis". Dies ist ein neuer Höchstwert für unseren Verband. TSA-Präsident Axel Schmidt stellte am Sonntag in Halle erfreut fest: „Mit einer Beteiligungsquote von 28% der Vereine liegen wir damit im bundesweiten Vergleich im vorderen Bereich.“

Der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt tätigte diese Aussage in seiner kurzen Eröffnungsrede der zentralen Eröffnungsveranstaltung dieser bundesweiten Aktion am 5. Mai beim TC Sandanger e.V. Der hallesche Verein hatte sich für diesen Tag eine Menge vorgenommen. Und er wurde belohnt. Auch vom Wettergott, den gegenüber den Vorhersagen schien die Sonne, bei aber eher kühlen Temperaturen, den ganzen Tag.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die 1. TALENTINOS Team Challenge der Altersklassen U8/U9. 28 Mädchen und Jungen dieser Altersklassen zeigten in vier Stunden bei Athletik-Übungen sowie in den Einzel- und Doppelmatches ihr Können. Unter der Leitung der Vizepräsidentin Breitensport im TSA, Sabine Tobiasch und der Mithilfe von Uwe Lepak, Enrico Liermann und Oliver Hecht konnte das DTB-Tennissportabzeichen abgelegt und erworben werden.

Zu einem Tag der offenen Tür hatte der hallesche Verein für Sonntag eingeladen. So stand u.a. Schnuppertrainings für Jedermann auf dem Programm. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war mit Spezialitäten vom Grill und anderen Köstlichkeiten ausreichende gesorgt.

Ralf Steinbach und sein Team sagen DANKE: „Die Saisoneröffnung am Sonntag war ein großer Erfolg! Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle, die den Tag so fleißig mitgestaltet und geholfen haben. Tennis lebt am Sandanger, eine tolle Werbung für unseren Sport. Das findet auch der TSA und bedankt sich beim halleschen Verein für die gelungene Veranstaltung.

Ein ausführlicher Bericht mit Ergebnissen der 1. TALENTINOS Team Challenge folgt. Ebenso die Fotos von der Veranstaltung in der Bildergalerie.

Hier noch einmal die Vereine aus dem TSA, welche an der bundesweiten Aktion zu Deutschland spielt Tennis 2019 teilgenommen haben:

TC GW Gardelegen e.V.

SV Zörbig e.V. - Abt. Tennis

TSG Calbe/Saale e.V., Abt.. Tennis

TC Rot-Weiß Dessau e.V.

TC Sandanger e.V. - Zentralveranstaltung TSA

TV Osterburg 05 e.V.

TC Bad Bibra e.V.

SG Einheit Stendal e.V.

SV Lok. Blankenburg 1949 e.V.

TSV Leuna e.V. 1919 - Abt. Tennis

Biederitzer TC e.V.

TC Schkopau e.V.

TC Weißenfels e.V.

Blankenburger TC e.V.

TC GW Aschersleben e.V.

TC BW Schönebeck e.V.

TC Rotehorn Magdeburg e.V.

TC Halle Böllberg 53 e.V.

1. TC Magdeburg e.V.

TC Rot-Weiß Halberstadt e.V.

TC Wolfen 1922 e.V.

TC Bad Schmiedeberg e.V.

Termine und das Programm der Tage der offenen Tür erfahrt Ihr bei den Vereine direkt. Der TSA wünscht tolle Eröffnungsveranstaltungen und bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für die Unterstützung der Aktion vor Ort. In den folgenden Wochen werden wir an dieser Stelle die Berichte und Bilder der Eröffnungsveranstaltungen der teilnehmenden Vereine veröffentlichen.