Erfolgreiche Premiere des ersten Jahresmasters der Steffi-Graf-Turnierserie in Leipzig und Weinböhla

18. Dezember 2019 Von: Peter Janosi/STV

Erfolgreiche Premiere des ersten Jahresmasters der Steffi-Graf-Turnierserie in Leipzig und Weinböhla

csm_Jahresmasters_2019_U9_w_9cf8f8bbfe.jpg

Mit dem ersten Jahresmasters in der Historie der Steffi-Graf-Turnierserie endete am 14.12./15.12.19 die Jüngstenserie des STV in der Tennissaison 2019. Alle ausgetragenen Steffi-Graf-Turniere in diesem Jahr zählten für das abschiessende Masters. In der STV-Halle in Leipzig ermittelten die Altersklassen U8, U9, und U10 ihre Siegerinnen und Sieger. Die Mädchen und Jungen U12 kämpften in Weinböhla um den ersten Gesamtsieg beim Jahresmasters.

Das Masters im Red-Cup U8 vermeldete eine Rekordteilnahme. Insgesamt lagen 21 Anmeldungen vor, bisher einmalig bei diesem Wettbewerb. Der „Weiße Hirsch“ Wilhelm Bauch konnte sich als erster in die Siegerliste des Jahresmasters der Jungen U8 eintragen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten dann Zhinos Shirzady (TSV 1886 Markkleeberg e.V.) und Maximilian Himmel (Leipziger Sport Club 1901). In einer getrennten Mädchen-Wertung U8 nahm Amelia Zeidler (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) vor Arabella Al Zuabi (TSV 1886 Markkleeberg e.V.) den Pokal mit nach Hause.

Wie bei den Hallenmeisterschaften vor zwei Wochen siegte Sarah Walter (TV Machern „Grün-Weiß“) souverän bei den Mädchen U9. Sie gewann das Endspiel ohne Probleme mit 6:2 6:3 gegen die Leipzigerin Emma Stauder. Melissa Vandlik (TC Krosigk 99 e.V.) sicherte sich den dritten Rang. Als Nachrückerin bezwang die Achtjährige in der Vorrunde Amani Konti (TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz e.V.) mit 6:2, 6:3 und Lena Ruppert vom VTC Reichenbach e.V. mit 7:5, 7:6. Im entscheiden Spiel um den Finaleinzug unterlag sie dann der späteren Siegerin, Sarah Walter, mit 2:6, 4:6. Im Match um den dritten Platz konnte dann die Krosigkerin Ella Margreiter aus Dresden mit 6:3, 6:4 bezwingen. Bei den Jungen U9 standen sich im Endspiel der amtierende Hallenlandesmeister U9 Richard Hiemann und der Leipziger Johann Hecht gegenüber. In knappen zwei Sätzen ging der Reichenbacher Hiemann vom Platz. Auch Noah Doering (Leipziger SC 1901) sprang noch auf das Podium. Er belegt den dritten Platz.

In der Disziplin U10 weiblich traten nur vier Mädchen an. Im Spiel „jeder gegen jede“ setzte sich zum Schluss Mia Ruppert (VTC Reichenbach) durch. Im Entscheidungsspiel kämpfte sie ihre Trainingspartnerin Pauline Wrobel (ETC Crimmitschau) nach knapp zwei Stunden Spielzeit nieder. Dabei wehrte Mia Matchbälle ab und holte einen 2:8-Rückstand im Match-Tiebreak noch auf, um letztendlich mit 6:7 7:6 13:11 zu triumphieren. Es war das längste Match des Turniers in Leipzig. Der dritte Platz ging an die Dresdnerin Frieda Heider. Ein Finale über drei Gewinnsätze lieferten sich Lucas Ariel Herrera Sanchez (TV Görlitz) und der Dresdner Adrian Böhme in der Altersklasse U10 männlich. Am Ende sicherte sich hauchdünn der Görlitzer Herrera Sanchez durch ein 7:5 4:6 10:1 den Pokal für den ersten Platz. Der Markkleeberger Maximilian Shirzady wurde Dritter bei den Jungen U10.

Wehrmutstropfen in der Altersklasse U12 war die komplette Absage der Disziplin U12 weiblich. Hier lagen nur zwei Anmeldungen vor, sodass die Konkurrenz nicht ausgetragen werden konnte. Erfreulich hingegen die Teilnehmerzahlen bei den Jungen. Insgesamt gab es 14 Meldungen für das erste Jahresmasters U12. Der topgesetzte Richard Petery (Sportpark Dresden) zog einsam seine Kreise und sicherte sich souverän den ersten Platz. Im Endspiel bezwang er den erst zehnjährigen Ole Pfeiff (TC Bad Weißer Hirsch Dresden) in zwei Sätzen mit 6:2 6:2. Yazdan Shirzady (TCRC Sport Sport) landete in der Endabrechnung auf dem dritten Rang.

Bereits im kommenden Jahr erfährt die Steffi-Graf-Turnierserie und das Jahresmasters eine Weiterentwicklung. Ab der Saison 2020 werden die Ergebnisse aller Turniere U8 - U12 der Tennisverbände Sachsen (STV), Sachsen-Anhalt (TSA), Thüringen (TTV) und Mecklenburg-Vorpommern (TMV) in einer gemeinsamen länderübergreifenden Masters-Wertung erfasst. Im Dezember 2020 findet erstmalig ein überregionales Jahres-Masters mit den besten Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus allen vier ausrichtenden Landesverbänden in Leipzig statt. Die Termine 2020 sind in der Pdf  zu finden.