Gemeinsam gut vorbereitet

20. November 2019 Von: Uwe Lehmann

Gemeinsam gut vorbereitet

20191119_083815.jpg

In Weimar fand am Wochenende des 16./17. November ein gemeinsamer Lehrgangder ostdeutschen Landesverbände im Nachwuchsbereich  statt. Vom Tennisverband Sachsen-Anhalt(TSA) wurden dazu Svava Schroeder und Jonas Hesse (beide TC Sandanger), Bennet Richter, Emilio Bode (beide 1. TC Magdeburg), Ludwig von Fabeck (MTC Germania 1926) und Anna Raspe (TC Wernigerode) eingeladen. Das Teilnehmerfeld vervollständigten Kilian Müller und Friedrich Hiebel vom Sächsischen Tennisverband (STV), Christine Illges, Annika Meisel und Fiete Lorenz vom Thüringischen Tennisverband (TTV) sowie aus Mecklenburg-Vorpommern Joline Ueberschär.

Unter dem Trainerteam Ralf Steinbach (Diplom-Sportwissenschaftler und Diplomtrainer mit B-Lizens des DTB), Silvia Steinbach (Sportphysiotherapeutin und Leiterin der Abteilung Physiotherapie der REHAFLEX Kinik - Partner des Olympiastützpunktes Halle-) aus dem TSA, Konradin Suchlich (Master of Arts der Sportwissenschaften mit B-Lizenz des DTB) aus dem TTV und Sascha Knoop (Diplom-Sportwissenschaftler) aus dem STV galt es für den hoffnungsvollen Nachwuchs ein intensives Programm zu absolvieren.

Schwerpunkte des Lehrganges waren:

- Theorie und Praxis der Spieleröffnung mit Aufschlag und Return

- Theorie der Folgeschläge nach Aufschlag und Return

- Festigung des Übungs-Arials bei der Erwärmung, der Stabilität sowie der Dehnung und der Beweglichkeit (Nachbereitung und Erwerb).

Fazit von Ralf Steinbach: „Alle Teilnehmer zeigten sehr großes Engagement und waren mit tollem Einsatz dabei. Es war als direkte Vorbereitung und für den nun kommenden Einstieg in die Hallenturniere im Verbund mit den ausgewählten Kadern aus Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gelungenes Wochenende. Das betreuende Trainerteam hofft auf eine erfolgreiche Umsetzung des Angebots. Die Bereitstellung des Thüringer Landes- leistungszentrums in Weimar und die Versorgung der Teilnehmer war von den Thüringer Kollegen super organisiert."