Deutschland spielt Tennis 2023!

Die Sommersaison ruft!

Mit der Aktion Deutschland spielt Tennis läutet der Deutsche Tennis Bund (DTB) gemeinsam mit Deutschlands Tennisvereinen die Freiluftsaison ein. 2007 hat der Dachverband das Projekt ins Leben gerufen, bei dem Jahr für Jahr über 2.000 Vereine teilnehmen und Tennisbegeisterte auf die Plätze locken.

Die Vorfreude von Tennisspieler:innen beginnt im Frühjahr, wenn das Wetter besser wird und der:die Platzwart:in die Außenanlagen vorbereitet. Sobald die Plätze freigegeben sind, heißt es jedes Jahr aufs Neue: „Deutschland spielt Tennis“. Unter dem Motto feiert Tennisdeutschland den Auftakt in die Sommersaison – in diesem Jahr bereits zum 17. Mal.

Save the date: Anmeldestart ab März

Ab dem 1. März und bis zum 22. April kannst du deinen Verein über vereine.tennis.de bei Deutschland spielt Tennis registrieren. Die Anmeldung ist kostenlos und teilnehmende Clubs profitieren von exklusiven Tipps für das Vereinsmanagement, Kommunikationsmaterialien mit tollen Tennismotiven, Gewinnspielen und vielem mehr.

Die nationale Saisoneröffnung beginnt dann am 22. April. Im Zeitraum bis zum 13. Mai können Deutschland spielt Tennis-Vereine dann den Start in die Freiluftsaison feiern. Die letzten Jahre haben gezeigt: Durch die Deutschland spielt Tennis-Werbematerialien, Leitfäden für Marketing und Sponsoring, beispielhafte Pressemeldungen und Aktionsideen sorgst du für eine volle Anlage, gut gelaunte Besucher:innen und ein erfolgreiches Vereinsfest.

Alle wichtigen Infos zur nationalen Saisoneröffnung 2023 gibt es fortlaufend im DTB-Vereinsnewsletter. Jetzt auf dtb-tennis.de abonnieren und keine wichtige News mehr verpassen.

Der TSA unterstützt die Initiative und möchte die Zentralveranstaltung in einem Verein des TSA durchführen. Die Zentralveranstaltung wird seitens des TSA mit einem Zuschuss von 150 €, Öffentlichkeitsarbeit für die Aktion und den Verein, Materialien und Präsenz vor Ort unterstützt. Wenn Ihr Interesse an einer Ausrichtung der Zentralveranstaltung habt, schickt uns bis zum 31.03.2023 eine kleine „Bewerbung“ mit dem Datum und den geplanten Aktionen und erklärt uns, weshalb Euer Verein DER Veranstaltungsort dafür ist.

Wir würden uns sehr freuen, von den Deutschland-spielt-Tennis-aktiven Vereinen eine Rückmeldung nach der Durchführung des Aktionstages zu bekommen, wie die Veranstaltung bei Euch angekommen ist und welche Erfolge Ihr verzeichnen konntet, um eine Beste-Practice-Galerie aufzumachen.

Alle weiteren Informationen rund um Organisation etc. finden Sie unter dem Link rechts. Sollten dann noch Fragen offen sein: Kein Problem! Die Geschäftsstelle des TSA oder der DTB selbst steht Euch gerne zur Verfügung!

Erfolg in Serie - TSA-ZENTRALVERANSTALTUNG "DEUTSCHLAND SPIELT TENNIS" BEIM TC SANDANGER MIT 1. TALENTINOS TEAM CHALLENGE

Am 07.05.2022 fand auf der Anlage des TC Sandanger die TSA-Zentralveranstaltung im Rahmen von „Deutschland spielt Tennis“ sowie die 1. Talentinos Team-Challenge des TSA statt.

TSA-Präsident Axel Schmidt eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Grußworte an alle anwesenden Teilnehmenden. Durch das tolle Wetter, den optimalen Bedingungen vor Ort und einer gelungenen Organisation konnten der TC Sandanger gemeinsam mit über 120 Besucher:innen und Teilnehmer:innen einen tollen Tag in super Atmosphäre verbringen.

Neben 28 abgelegten Tennis-Abzeichen, 23 TeilnehmerInnen bei der Team-Challenge U8 und U9, sowie regem Betrieb beim Schnuppertraining hat der TC Sandanger insgesamt 10 Bewerbungen für die Aufnahme als Mitglied beim Verein erhalten.

Ein ausführlicher Bericht zur 1. Talentinos Team Challenge folgt in den kommenden Tagen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer:innen, die den TC Sandanger tatkräftig unterstützt haben. Ohne den Zuspruch wäre der gesamte Tag und auch die Spendensumme von 280,00 € für köstlichen Kuchen und heißen Würstchen und Steaks vom Grill, nicht möglich gewesen.

Deutschland spielt Tennis - Erfolg in Serie - Zentralveranstaltung des TSA im TC Sandanger in Halle

Im Zeitraum vom 20.04.19 bis 12.05.19 beteiligen sich 22 Vereine aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt an der Aktion "Deutschland spielt Tennis". Dies ist ein neuer Höchstwert für unseren Verband. TSA-Präsident Axel Schmidt stellte am Sonntag in Halle erfreut fest: „Mit einer Beteiligungsquote von 28% der Vereine liegen wir damit im bundesweiten Vergleich im vorderen Bereich.“ Der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt tätigte diese Aussage in seiner kurzen Eröffnungsrede der zentralen Eröffnungsveranstaltung dieser bundesweiten Aktion am 5. Mai beim TC Sandanger e.V.

Der hallesche Verein hatte sich für diesen Tag eine Menge vorgenommen. Und er wurde belohnt. Auch vom Wettergott, den gegenüber den Vorhersagen schien die Sonne, bei aber eher kühlen Temperaturen, den ganzen Tag.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die 1. TALENTINOS Team Challenge der Altersklassen U8/U9. 28 Mädchen und Jungen dieser Altersklassen zeigten in vier Stunden bei Athletik-Übungen sowie in den Einzel- und Doppelmatches ihr Können. Unter der Leitung der Vizepräsidentin Breitensport im TSA, Sabine Tobiasch und der Mithilfe von Uwe Lepak, Enrico Liermann und Oliver Hecht konnte das DTB-Tennissportabzeichen abgelegt und erworben werden.

Zu einem Tag der offenen Tür hatte der hallesche Verein für Sonntag eingeladen. So stand u.a. Schnuppertrainings für Jedermann auf dem Programm. Für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste war mit Spezialitäten vom Grill und anderen Köstlichkeiten ausreichende gesorgt. Ralf Steinbach und sein Team sagen DANKE: „Die Saisoneröffnung am Sonntag war ein großer Erfolg!

Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an alle, die den Tag so fleißig mitgestaltet und geholfen haben. Tennis lebt am Sandanger, eine tolle Werbung für unseren Sport. Das findet auch der TSA und bedankt sich beim halleschen Verein für die gelungene Veranstaltung. Ei

n ausführlicher Bericht mit Ergebnissen der 1. TALENTINOS Team Challenge folgt. Ebenso die Fotos von der Veranstaltung in der Bildergalerie.

Hier noch einmal die Vereine aus dem TSA, welche an der bundesweiten Aktion zu Deutschland spielt Tennis 2019 teilgenommen haben:

TC GW Gardelegen e.V.

SV Zörbig e.V. - Abt. Tennis

TSG Calbe/Saale e.V., Abt.. Tennis

TC Rot-Weiß Dessau e.V.

TC Sandanger e.V. - Zentralveranstaltung TSA

TV Osterburg 05 e.V.

TC Bad Bibra e.V.

SG Einheit Stendal e.V.

SV Lok. Blankenburg 1949 e.V.

TSV Leuna e.V. 1919 - Abt. Tennis

Biederitzer TC e.V.

TC Schkopau e.V.

TC Weißenfels e.V.

Blankenburger TC e.V.

TC GW Aschersleben e.V.

TC BW Schönebeck e.V.

TC Rotehorn Magdeburg e.V.

TC Halle Böllberg 53 e.V.

1. TC Magdeburg e.V.

TC Rot-Weiß Halberstadt e.V.

TC Wolfen 1922 e.V.

TC Bad Schmiedeberg e.V.

Termine und das Programm der Tage der offenen Tür erfahrt Ihr bei den Vereine direkt. Der TSA wünscht tolle Eröffnungsveranstaltungen und bedankt sich bei allen teilnehmenden Vereinen für die Unterstützung der Aktion vor Ort. In den folgenden Wochen werden wir an dieser Stelle die Berichte und Bilder der Eröffnungsveranstaltungen der teilnehmenden Vereine veröffentlichen.

Deutschland spielt Tennis – die Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. fand am 22.04.2018 beim TC Blau-Weiß Schönebeck e.V. statt

Diese Veranstaltung war für den Verein an der Elbe ein voller Erfolg. Weit über 100 Kinder, Jugendliche, Sportlerinnen und Sportler sowie andere Besucher folgten bei bestem Wetter dem Aufruf des Tennisvereins in der Schönebecker Stadionstraße, um nicht nur die neue Saison zu eröffnen, sondern auch den neuen Beachtennisplatz einzuweihen.

Dafür extra angereist war neben den Vertretern der Stadt, des Landkreises und des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. auch Laura Kemkes. Die 27-jährige Deutsche Meisterin im Beachtennis eröffnete zusammen mit Vereinspräsident Thomas Hanemann die wunderschöne Beachanlage auf dem Tennisgelände der Blau-Weißen aus Schönebeck. Diese ist nun Bestandteil eines Anfang 2017 entstandenen Projekts: Ganzjahresplatz mit Flutlicht und die Errichtung einer Beachtennisanlage. Während der erstgenannte Teil des Projektes erst mit der Umsetzung in einigen Wochen beginnt und im Spätherbst fertiggestellt werden soll, erstrahlte die Beachtennisanlage noch mehr oder weniger im „jungfräulichen“ Glanz. Aber die, welche bei der Errichtung in zig…….. freiwilligen Aufbaustunden in den vergangenen Wochen und Monaten dabei gewesen sind, wissen welche Arbeit darin steckt. Hier noch einmal einige Eckdaten: 330 Tonnen Sand mussten in die Karre geschippt werden und zum über 70 Meter entfernten Platz gekarrt werden. Das entspricht 4.173 Schubkarren voll Sand. Außerdem wurden 10 Tonnen Split und 100 Kubikmeter Abraum bewegt. Weiterhin wurden zur Umrandung des Beachplatzes 115 Meter Borde gesetzt. „Heute können wir eine Multifunktionsanlage einweihen, die in Sachsen-Anhalt einzigartig ist. Es kann sowohl Beachtennis und Beachvolleyball als auch vieles mehr gespielt werden“, so Marko Bittersmann, einer der Initiatoren des Schönebecker Projektes in seiner kurzen Eröffnugsrede, „vielen Dank an alle Helfer, ob ideell, materiell, mit ihrer Muskelkraft oder mit aufmunternde Worte.“

Außerdem lud der Verein zum Schnuppertennis, Aufschlagmessung, einem Ballmagier-Turnier, dem Tennis-Biathlon sowie zu jeder Menge Spiel und Spaß ein. Beim Ballmagier-Turnier ermittelten ehemalige Fußballerkollegen Bittermanns in einem Turnier ihren Besten auf der roten Asche.

Stolz konnte Marko Bittersmann mitteilen, dass zwei Kinder und eine junge Frau einen Aufnahmeantrag an diesem Tag unterschrieben haben. Damit richtet man den Blick so langsam Richtung 100 Mitglieder. „Momentan könnten es mit den Neuanmeldungen von heute 80 oder 81 sein“, sagt Vereinsvorsitzender Thomas Hanemann. Dabei sind fast die Hälfte der Mitglieder im Nachwuchsbereich zu suchen.

Marko Bittersmann und co. werden die nächsten Tage erst einmal durchschnaufen, standen sie doch seit Ostern fast täglich bis 20 oder 21 Uhr auf der Tennisanlage und richteten diese für die Veranstaltung am 22.04.2018 her. Sie wurden belohnt: Der Wettergott war auf ihrer Seite, die Besucher strömten auf die Anlage und alle waren voll des Lobes – Lob für einen unvergesslichen Tag!!!!

Zentralveranstaltung Deutschland spielt Tennis bei der TSG Calbe/Saale 2017!

Deutschland spielt Tennis – die Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt fand am vergangenen Freitag (26. Mai) in Calbe statt. Alle Sportinteressierten, Neugierige, Kinder, Familien waren herzlichst eingeladen auf der Tennisanlage der TSG Calbe/Saale e.V. Abt. Tennis dieser Veranstaltung beizuwohnen. Geboten wurden viele Aktionen u.a. Aufschlagmessung, Schnuppertraining, Kindertraining, Paddle-Tennis auf Rasen, Möglichkeit des Ablegens des Sportabzeichens, Tennisquiz, Beitragsrabatte für Neumitglieder. Abends bestand die Möglichkeit bei Flutlicht Tennis zu spielen oder dem DJ zu lauschen. Unter den Gästen befanden sich auch der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalts (TSA), Axel Schmidt und seine Frau. Beide legten zusammen mit der Vereinsvorsitzenden Sabine Tobiasch, dem Pressewart des TSA, Uwe Lehmann, sowie Mitgliedern des Calbenser Tennisvereins das Tennissportabzeichen des DTB ab.

Zentralveranstaltung zu "Deutschland spielt Tennis!" beim TG SG Drosa e.V.

Die Tennisabteilung des TG SG Drosa e.V. hat den Zuschlag für die Durchführung der Zentralveranstaltung von Deutschland spielt Tennis 2016 bekommen.

Der Vorstand des TG SG Drosa e.V. möchte Interessierte recht herzlich einladen, am Samstag, den 23.04.2016, mit ihm zusammen die grundsanierten Tennisplätze der SG Drosa einzuweihen. Die zwei Plätze wurden im Jahr 1987 erbaut und erfuhren eine dringende Grundüberholung im Herbst 2015. Im Rahmen der Zentralveranstaltung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. von „Deutschland spielt Tennis“ kann an diesem Tag jeder Interessierte einmal den Umgang mit dem Tennisschläger auf der roten Asche ausprobieren. Ob Jung oder Alt, Kinder, Jugendliche, Erwachsene – schauen Sie in Drosa vorbei und probieren sie das Spielen mit der gelben Filzkugel einmal aus. Die Anlage steht den ganzen Tag zur Verfügung. Das Programm findet sich anbei. 

Rahmenbedingungen

Anmeldung:

01.03.2023 - 22.04.2023

Aktionszeitraum:

22.04.2023 - 13.05.2023

Zentralveranstaltung des TSA:

N.N. - Bewerbung möglich an info@tennis-tsa.de 

Beginn der Freiluftsaison des TSA:

29.04.2023

 

Änderungen vorbehalten!

Ansprechpartner