Tennisweltmeisterschaft der Seniorinnen: Renate Nadge sichert zwei Bronzemedaillen in der Türkei

26. März 2024 Von: R. Nadge / Geschäftsstelle

Tennisweltmeisterschaft der Seniorinnen: Renate Nadge sichert zwei Bronzemedaillen in der Türkei

Siegerehrung.jpg
Sieg_von_Edwards_-_Nadge__vs._Korhonen_-_Toumainen.jpg
Siegerehrung_1.jpg

Ihren bisher größten sportlichen Lebenserfolg konnte Renate Nadge vom MTC „Germania“ 1926 e.V. bei den diesjährigen Weltmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren (65-90) in Manavgat (Türkei) erzielen. Sowohl im Einzel als auch im Doppel der Altersklasse 80 konnte die Magdeburgerin in die Phalanx der Weltbesten eingreifen und wurde jeweils mit der Bronzemedaille belohnt.

In der gut besetzten Einzelkonkurrenz von 32 Teilnehmerinnen war Renate Nadge in der ersten Runde spielfrei, ehe die MTC-Spielerin auf die Französin Frédérique Caillard traf, die in der Woche zuvor bei den Teamweltmeisterschaften (Doris Hart Cup) für Frankreich die Goldmedaille holte.

Da die Magdeburgerin in den Wochen vor der WM im Future-Dome des 1. TC Magdeburg e.V. auf Sand intensiv trainiert hatte, war sie auf die Freiluftsaison bestens vorbereitet und in guter Form. So bezwang Nadge Caillard eindeutig mit 6:2/6:1 und musste dann im Viertelfinale gegen die Australierin Kim Blackburne antreten. Auch sie hatte in der Vorwoche bei den Cupspielen für ihr Land gespielt, so dass eine starke Gegnerin wartete. Doch R. Nadge behielt die Oberhand und gewann in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:4. 

Im Halbfinale traf sie auf die spätere Weltmeisterin Michel Bichon. Erwartungsgemäß konnte sich die Landeshauptstädterin gegen die aktuelle Nr. 1 des ITF-Rankings nicht durchsetzen, spielte aber gutes Tennis und erzielte bei einer 3:6,2:6-Niederlage ein achtbares Ergebnis.

Im Doppel, mit der Australierin Bobby Edwards spielend, verlief das Viertelfinale sehr spannend. Nach Gewinn des ersten Satzes mit 6:2, wurde die Paarung Rita Korhonen/Aune Tuomainen (beide Finnland) immer stärker, sodass nach 5:7-Satzverlust der Match-Tie-Break über Sieg oder Niederlage entscheiden musste. Nur gut, dass Renate Nadge mit ihrer Partnerin einen kühlen Kopf behielt, mit 10:2-Punkten den Einzug in das Halbfinale perfekt machte und damit auch den Gewinn einer weiteren Bronzemedaille.

Der TSA beglückwünscht Renate Nadge zu diesem großartigen Erfolg recht herzlich!