B-Trainer-Ausbildung in den mitteldeutschen Tennisverbänden

15. November 2016

B-Trainer-Ausbildung in den mitteldeutschen Tennisverbänden

B-Trainer-Ausbildung_12.11.16__15_34_00.jpg

Mehrmals in den vergangenen Jahren waren die Versuche der Verbände der neuen Bundesländer nach der Wiedervereinigung im Deutschen Tennis Bund, eine B-Trainer-Ausbildung einzeln zu installieren, gescheitert. Vor mehr als einem Jahr erfolgte dann der Versuch der Referenten für Lehrwesen der Verbände Sachsens, Thüringens und Sachsen-Anhalts, es für den mitteldeutschen Bereich gemeinsam zu versuchen.

Ein Lehrgang zum Erwerb der B-Trainer-Lizenz Leistungssport wurde ausgeschrieben. Der Sichtung folgten mehr als 10 Bewerber. Letztlich wurden im Januar 2016 8 Kandidatinnen/Kandidaten zugelassen. Die Ausbildung fand in den jeweiligen Ausbildungszentren in Leipzig, Weimar und Magdeburg statt.

Am Wochenende 12./13. November 2016 wurden die Prüfungen erfolgreich abgenommen. Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt wird Christian Pap aus Bernburg demnächst seine B-Trainer-Lizenz in Empfang nehmen können.

Für das hohe Niveau der Theorie- und Praxisteile spricht die Evaluierungseinschätzung mit „sehr gut“. Die beteiligten Referenten Dr. Peter Hobusch (Sachsen), Sören Werner (Thüringen) und Dr. Michael Heinz (Sachsen-Anhalt) werden Anfang 2017 eine neue Ausschreibung für das Jahr 2018 erarbeiten und hoffen auf ein noch höheres Interesse als in diesem Zyklus.

Autor: Dr. Michael Heinz (Referent für Lehrwesen)