Einen Podestplatz knapp verpasst

17. November 2016 Von: Uwe Lehmann

Einen Podestplatz knapp verpasst

U9-Junioren_Leipzig_12.11.16.JPG
U9-Juniorinnen_Leipzig_12.11.16.JPG
U10-Junioren_Leipzig_12.11.16.jpg
U10-Juniorinnen_Leipzig_12.11.16.JPG

Zum DTB-Ostmasters der Altersklassen U9 und U10 in Leipzig wurden Svava Schröder (SG Einheit Stendal), Ludwig von Fabeck (MTC Germania) – beide in der U9 – sowie Luisa Jeschke (GW Burg), Felix Neumeister und Emilio Bode (beide 1. TC Magdeburg) – alle drei in der U10-Altersklasse – vom Tennisverband Sachsen-Anhalt (TSA) nominiert.

Einzig Felix Neumeister überstand dabei die Gruppenphase und qualifizierte sich nach Siegen gegen Kilian Müller (TC Dresden-Blasewitz) mit 6:3; 7:5, Lüder Witstruck (TC Stralsund) 6:2; 6:2 und Carl Radtke (LTTC RW Berlin) mit 6:4; 2:6; 10:8 als Gruppen-Erster für das Halbfinale. Dort scheiterte der 10-Jährige knapp mit 7:6; 5:7; 6:10 an Matteo Kelch (Spok). Im Spiel um den dritten Platz traf der Magdeburger erneut auf Carl Radtke. Diesmal hatte der Berliner mit 4:6; 6:2; 10:5 knapp die Nase vorn. Somit musste Felix Neumeister mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen.

Alle anderen TSA-Teilnehmer verpassten dagegen den Einzug in die Runde der besten Vier. Svava Schröder (SG Einheit Stendal), Luisa Jeschke(GW Burg) und Ludwig von Fabeck (MTC Germania) beendeten dieses Turnier auf dem sechsten Platz. Emilio Bode (1. TC Magdeburg) wurde am Ende Siebter.

Der Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport, Sören Brauns, zeigte sich nach seinem Besuch der Veranstaltung mit dem Auftritt der Akteure zufrieden. Ebenfalls positiv fiel das Fazit des Landestrainers aus. „Technisch hatten unsere Mädchen und Jungen ein gutes Niveau“, so Thomas Oeltz, „taktisch und spielerisch können und müssen sie aber noch zulegen.“

Zu den Ergebnissen gelangen Sie hier.

www.sportverbund-turnier.de?hp=24-6601