Nachwuchs zeigt hochklassiges Tennis beim 4. TSA-Wintercup

14. März 2024 Von: Geschäftsststelle

Nachwuchs zeigt hochklassiges Tennis beim 4. TSA-Wintercup

1000020705.jpg
1000020701.jpg
1000020694.jpg
1000020696.jpg
1000020681.jpg

36 Nachwuchsspieler:innen, packende Spiele über zwei Turniertage und hochklassige Ballwechsel. Bei der 4. Auflage des TSA-Wintercups kämpften die teilnehmenden Nachwuchscracks neben dem Turniersieg auch um wertvolle Punkte für die Deutsche Nachwuchsrangliste. Aufgrund des hochklassigen Teilnehmerfeldes im letzten Jahr erhielt das Turnier dieses Jahr die höhere Kategorie J3. Auch in dieses Mal waren fast alle Teilnehmer:innen in den Ranglisten ihre Altersklasse vertreten.

Neben Meldungen aus Sachsen-Anhalt hatten sich auch weitere Nachwuchsspieler aus den Tennisverbänden Bayern, Berlin-Brandenburg, Sachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hessen, Hamburg, Thüringen und Niedersachsen in die Startlisten der Altersklassen (AK) U12 männlich sowie U14 männlich und weiblich eingetragen. „Wir haben uns über den erneuten sehr positiven Zuspruch gefreut“, erklärte Jörg Behrenroth als Turnierleiter und 1. Vizepräsident im TSA. 



Vor Ort hielten Behrenroth selbst sowie Carsten Knobbe und Marcel Hartung als Oberschiedsrichter die Organisationsfäden in der Hand. Am Sonntagnachmittag standen die Titelträger:innen und Platzierten nach mehreren spannenden Spielen mit hochklassigen Ballwechseln fest.

U12 männlich: Turniersieger Liam Feiser (Marienthaler THC)
Im Finale erspielte Liam Feiser vom Hamburger Tennisverband den Turniersieg in zwei Sätzen gegen Benno Schulz (TC Geesthacht). Das Siegerpodium komplettierten Karol Sabien (MTV Wolfenbüttel, TNB) sowie Karl Lennart Schoenheit (TC SCC Berlin, TVBB). 


U14 männlich: Turniersieger: Julius Feldmann (TTK Sachsenwald)
Julius Feldmann konnte nach einem spannenden Halbfinale auch im Finale den topgesetzen  Jon Rubén Fuhlmann (TC 1899 BW Berlin, TVBB) mit 2:6, 6:3, 10:4 bezwingen. Auf den dritten Plätzen landeten der Tim Friese (TC Bissendorf, TNB) sowie Linus Fussan (TC GW Nikolassee, TVBB)

U14 weiblich: Turniersiegerin Viktoria Jadwiszczok (SGT Baunatal)
Die Nordhessin Viktoria Jadwiszczok konnte sich den Titel ohne Satzverlust holen. Im Endspiel bezwang sie die ungesetzte Spielerin Antonina Sabien (TC GW Gifhorn, TNB). Den dritten Platz teilten sich Freya Thiele (SV Dresden Mitte, STV) und Elma Giza (Sportpark Dresden, STV).

„Von den Eltern und den teilnehmenden Kindern gab es viel Lob für die gelungene Ausrichtung“, so  Behrenroth. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt möchte sich seinerseits sich bei allen Spieler:innen, Eltern und Zuschauenden für eine harmonische Turnieratmosphäre bedanken. Vielen Dank auch an das Team des FSZ Halberstadt.

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.