Jüngstenturnier im LuckyFitness.de Magdeburg gibt ersten Vorgeschmack auf die anstehende Sommersaison 2015

27. März 2015 Von: Sören Brauns/Dr. Michael Heinz

Jüngstenturnier im LuckyFitness.de Magdeburg gibt ersten Vorgeschmack auf die anstehende Sommersaison 2015

IMG-20150327-WA0004.jpg

Der langen Tradition in der Ausrichtung von Jugend- und Jüngstenturnieren folgend, fand am 21. und 22. März 2015 im LuckyFitness.de Magdeburg das Jüngstenturnier in den Altersklassen U 8 (Stage „Rot“), U 9 (Stage „Orange“) und U 10 (Stage „Grün“) statt. Gleichzeitig waren die Veranstaltungen der U9 und U10 auch Wertungsturniere in der TSA Orange- bzw. Green- Turnierserien des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt.

Turnierleiter Sören Brauns, gleichzeitig Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport im TSA, konnte mit seinem Turnierleitungsteam an beiden Turniertagen insgesamt 40 Juniorinnen und Junioren begrüßen. Neben den zahlreichen Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt (TSA) freuten sich die Ausrichter über Teilnehmer aus den Landesverbänden Niedersachsen, Berlin-Brandenburg und Sachsen. Die Teilnahme am Turnier U 9 Midcourt brachte den Kindern des TSA wertvolle Punkte im Rahmen der TSA Orange-Turnierserie 2015, um die Qualifikation für das im November stattfindende Masters der Ostverbände in Leipzig zu erreichen.

Der Titel in dieser Altersklasse, in der eine Juniorin und neun Junioren gemeinsam starteten, blieb in Sachsen-Anhalt. Es gewann Felix Neumeister vom Ausrichter LuckyFitness.de Magdeburg vor Lola Giza (1. TC Pirna) und Felix Böhler (1. TC Trinum). Zufrieden zeigten sich die Organisatoren, dass im Bereich der U 8 Kleinfeld-Konkurrenz (Stage „Rot“) eine steigende Entwicklung festzustellen ist. Gleichwohl insgesamt resümiert werden muss, dass die Juniorinnen klar in der Unterzahl sind. Im Bereich der U8 und U9 starteten insgesamt lediglich zwei Juniorinnen!

Insgesamt neun Tenniskids spielten in einer gemeinsamen U8 -Konkurrenz ihre Sieger aus. Im Ergebnis siegte Benotto Schmidt (SG Einheit Stendal) klar vor Jakob Fetzer (Eisenbahner SV Dresden) und Tim Tschetschorke (TC Wittenberg). Nach Einführung der Midcourt-Spielform auf allen Ebenen im Tennisverband Sachsen-Anhalt stand die Spielform Kleinfeldtennis in den Vereinen oft im Hintergrund. Aber gerade hier werden Grundfertigkeiten wie Spielwitz und Taktik frühzeitig geschult. Es wundert deshalb nicht, dass neben dem TSA auch beim Gastgeber Luckyfitness.de Magdeburg wieder verstärkt auf diese Zielgruppe gesetzt wird. Im Wettspieljahr 2015 richtet der TSA nunmehr flächendeckend Punktspielrunden in den jeweiligen Stufen der PLAY+STAY- Konzeption in der U8, U9 und U10 aus.

Zahlenmäßig am stärksten besetzt waren mit sieben Juniorinnen und vierzehn Junioren die Wettbewerbe in der U 10 (Stage „Grün“). Hier wird schon auf dem Großfeld, allerdings mit 25% druckreduzierten Bällen, gespielt. Bei den Juniorinnen der U 10 konnte Jule Christiane Belger (SV Dresden Mitte) den Siegerpokal nach Sachsen entführen. Sie bezwang im Finale Jolina Meyer (TC BSC Süd 05 Brandenburg). Dritte wurde Samanta Dornick (TC BW Dresden-Blasewitz). 

Auch eine Stufe weiter dominierte der letztjährige Sieger der U 9 -Konkurrenz Jordi Knipp (TC GW Gardelegen) das Feld der Junioren U 10. Die Plätze 2 und 3 belegten - für einige durchaus überraschend - Bennet Richter (SG Eintracht Ebendorf) und Benjamin Popp (TC BSC Süd 05 Brandenburg).

Insgesamt zogen die Ausrichter und Turnierhelfer vom LuckyFitness.de Magdeburg für diese Veranstaltung eine durchweg positive Bilanz. Dennoch liegt es im Bestreben der Verantwortlichen das Turnier, welches am 7.und 8.11.2015 seine Fortsetzung findet, weiter zu entwickeln. Auch den Kindern war nach einem anstrengenden und erlebnisreichen Tenniswochenende anzumerken, dass der Spaß nicht zu kurz gekommen ist. Dafür sorgte nicht zuletzt auch der freie Eintritt in der MaxiMax- Spielewelt.