18. Heidelberg-Senioren-Cup vom 04.08.-06.08.2023 - Turnier der Rekorde

09. August 2023 Von: Peter Kleefeld

18. Heidelberg-Senioren-Cup vom 04.08.-06.08.2023 - Turnier der Rekorde

Turnierteilnehmer_mit_dem_Organisationsteam.jpg
Turnierleiter_Florian_Wyczanowski_m._v.l._Dorit_Hellmuth_u._Helga_Boer.jpg

Der 18. Heidelberg-Senioren-Cup im Tennis ist Geschichte, man könnte auch sagen, es war das Turnier der Rekorde für die Abteilung Tennis des SV Lok Blankenburg 1949 e.V. Insgesamt gingen 61 Senior:innen in sechs Spielklassen an den Start. 47 Paarungen meldeten, davon 21 im Mixed, 15 im Herren-Doppel und 11 im Damen Doppel. Das sind schon Teilnehmerfelder, die es ansonsten kaum bei Turnieren in Sachsen-Anhalt gibt. Turnierleiterin Christiane Köppke hatte mit dem 15köpfigem Organisationsteam gute Arbeit geleistet, um die 67 Spiele an den drei Turniertagen reibungslos ohne Vorkommisse über die Runden zu bekommen. Dabei spielte das Wetter gut mit, es gab keine Regenunterbrechungen. 

Im stärksten besetzten Teilnehmerfeld, dem Mixed-60, gingen 12 Paarungen an den Start. In einem abwechslungsreichen Finale setzten sich Martina John (MTC Germania 1926 e.V.)/Lutz Püffeld (Blankenburger TC e.V.) knapp mit 6:4, 2:6, 12:10 in drei Sätzen gegen Christiane Köppke (SV Lok Blankenburg 1949 e.V.)/Stefan Moll (Berliner TC Wista e.V.) durch. Den 3. Platz belegten zusammen Monika Emmerich (MTC Germania 1926 e.V.)/Tilo Wutzler (TC Waldheim e.V.) und Corinna Solbrig/ Andreas Naumann (Chemnitzer TC e.V.). 

Im Mixed-40 mit 9 Paarungen siegten Jeanette Eulberg/Frank Sandmann (TV Jahn Wolfsburg e.V.) mit 6:4, 6:1 gegen Cornelia Meyer/Jürgen Popitz (TC BW Salzgitter e.V.). Den 3. Platz belegten Antje Weber/Ronald  Rügner (TC Halle Ost e.V.) und Katrin Rakette/Steffen Rakette ( TC Sandanger e.V./ TC Halle-Ost e.V.). 

Im Herren-60 Doppel wurde in zwei Gruppen mit insgesamt 7 Paarungen um den Turniersieg gekämpft. Im Finale der beiden Gruppenersten setzten sich Stefan Moll/Tilo Wutzler (Berliner TC Wista e.V./TC Waldheim e.V.) knapp in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 10:6 gegen Lutz Püffeld/Andreas Sittrich (Blankenburger TC e.V./TC Rot Weiß Dessau e.V.) durch. 

Im Herren-40 Doppel gingen acht Paarungen in zwei Vierergruppen an den Start. Im Finale standen sich die Vorjahressieger Ronny Schwind/Heiko Brast (TC Wernigerode e.V.) gegen ihre Vereinskammeraden Guido Knoche/Christian Günther gegenüber. Mit 6:4,7:5 gewannen die jüngeren Guido Knoche/Christian Günther. 

Sechs Damen-Doppel in der Altersklasse 60 kämpften in zwei Gruppen um den Sieg. Im Finale standen sich zwei gleich starke Paarungen gegenüber. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen siegten Katrin Lenk/Silvia Kant-Rogrün (MTC Germania 1926 e.V.) mit 6:3, 4:6 und 11:9 im Champions-Tie- Break gegen Christiane Höfers/Katrin Zobel (HTC Peißnitz e.V./TC Liederbach e.V.). 

Bei den Damen-40 Doppel mit fünf Paarungen, setzten sich im Spiel jeder gegen jeden Angelika Lucht/Silke Duda-Koch (Hahndorfer TC e.V.) im Finalspiel gegen Katrin Rakette/Antje Weber (TC Halle-Ost e.V.) knapp mit 6:4, 4:6, 10:4 durch. Einen beachtlichen 3. Platz belegten die beiden Lokalmatadorinnen Helga Boer/Dorit Hellmuth.

Alle Turnierteilnehmer:innen bedankten sich vielfach für den reibungslosen Ablauf, die freundschaftliche Atomsphäre und die gute Versorgung auf der Blankenburger Tennisanlage im Heidelberg. Turnierleiterin Christiane Köppke brachte ihren Dank an alle ehrenamtlichen Helfer:innen in der Turnierleitung, in der Küche, am Grill, als Platzarbeiter und bei der kulturellen Umrahmung zum Ausdruck, so dass bereits jetzt die Planungen zum 19. Heidelberg-Senioren-Cup beginnen können.       

Bild 1: Turnierteilnehmer:innen mit dem Organisationsteam

Bild 2: Turnierleiter Florian Wyczanowski mit v.l. Dorit Hellmuth und Helga Boer - SV Lok Blankenburg 1949 e.V.