Harzer Volksbank Junior Open feiern Premiere in der Freiluftsaison

18. August 2023 Von: TC Wernigerode e.V. / Geschäftsstelle

Harzer Volksbank Junior Open feiern Premiere in der Freiluftsaison

Finalisten_u14m.jpg
Finalisten_u18m.jpg
Sieger_u14m.jpg
Sieger_u10m.jpg

Bevor in knapp zweieinhalb Wochen wieder einige der "Großen" des nationalen und internationalen Tennissports nach Wernigerode kommen und bei den Harzer-Volksbank-Open aufschlagen, läutete der Jüngstennachwuchs seit letztem Sonntag und dann für zwei weiter Turniertage diese spannenden Tenniswochen beim Tennisclub Wernigerode quasi ein.
 
Während die Winterauflage der „Harzer-Volksbank-Junior-Open“ bereits als Hallenturnier über mehrere Jahre eine feste Größe im Kalender des deutschen Tennisnachwuches geworden ist, fand die Sommerauflage erstmals statt und macht so die Turnierfamilie als Marke für den kleinen Tennisclub aus Wernigerode endlich komplett. Gestartet war das DTB-J4 Turnier am Sonntag mit der U10-Altersklasse, zugleich als Teil der Green-Cup-Turnierserie des Tennislandesverbandes TSA.
 
Und was die Jüngsten boten, waren nicht nur ansprechende, sondern auch teils sehr spannende Spiele. Am Ende ging der U10-Turniersieg bei den Jungen an Atreju Blechschmidt vom TC Erfurt 93, der sich im Finale mit 7:6, 6:3 gegen Tom Albrecht vom 1. TC Magdeburg durchsetzen konnte. In einem vereinsinternen Duell des TC Wernigerode erkämpfte sich Matti Lehmann mit einem 6:3, 4:6, 12:10 gegen Till Dreisbach den dritten Platz. Bei den Mädchen sicherte sich Julie Giljan vom Uslarer TC den Titelgewinn.
 
Mit zwei hochdramatischen Finalspielen in den beiden Altersklassen U14 männlich und U18 männlich fand das Turnier am späten Dienstag Nachmittag ein mehr als würdiges Premierenende.
Während das Finale der U14 Nebenrunde David Binius vom TSV Ehmen glatt gegen Tom Ostermeyer vom Braunschweiger THC mit 6:2, 6:3 gewinnen konnte, ging es bei den beiden Hauptfeldfinalspielen jeweils in den dritten Satz und teils dramatisch zu, spielerisch wie emotional.
Beide Matches boten unglaublich packendes Tennis auf sehr hohem Niveau. Und beide Spiele hätten eigentlich jeweils zwei Sieger verdient gehabt.

Bei den U14 erwischte Moritz Posniak vom Braunschweiger THC im Duell zweier niedersächsischer Kaderspieler den besseren Tag und revanchierte sich zugleich für die Niederlage aus dem Winterturnier gegen die Nummer Eins der Setzliste, dem Wernigeröder Lokalmatador und für den Braunschweiger MTV aufschlagenden Rafael Kluge. Rafael, das momentan wohl größte Tennistalent des Tennisclubs Wernigerode, vielleicht mit dem größeren Druck, das Turnier daheim natürlich unbedingt gewinnen zu wollen, verlor am Ende äußerst knapp mit 6:3, 1:6, 9:11, weshalb seine Enttäuschung nach dem Match enorm war, dominierte er das Match phasenweise doch mit seinem harten Grundlinienspiel sowie seinen variablen Spielwechseln.
 
Fast noch dramatischer ging es im Finale bei den U18 zu. Hier gewann am Ende, schon etwas überraschend der erst dreizehnjährige Luis Bessler vom TC Rot-Weiss Coburg gegen den aus Mazedonien stammenden, vier Jahre älteren, Danilo Zdravkovski vom SV Bayer Wuppertal mit 0:6, 6:4, 16:14.
 
Der Tennisclub Wernigerode ist mehr als glücklich, dass die Sommerauflage der Harzer-Volksbank-Junior-Open endlich stattfinden konnte, möchte man doch das Turnierformat langfristig etablieren und stetig ausbauen. Es war ein toller Auftakt für das noch junge Turnierformat für die (vielleicht) Stars von morgen. Wie immer gilt unser ausdrücklicher Dank der Harzer Volksbank für die treue Unterstützung und ihr maßgebliches Engagement, die sportlichen Projekte und insbesondere die Nachwuchsarbeit des Tennisclubs nachhaltig zu unterstützen und zu fördern.
 
Nun liegt der Fokus des Tennisclubs Wernigerode, wie immer Ende August, jedoch bereits auf dem höchstrangigsten Herren-Tennisturnier der neuen Bundesländer, den „Harzer-Volksbank-Open“, welches vom 31.08. bis zum 03.09. erneut zahlreiche nationale wie internationale Tennisprofis in die bunte Stadt im Harz locken wird.