SV Zörbig Abt. Tennis weiht neue Ganzjahresplätze ein

28. April 2023 Von: Uwe Lehmann (MZ)

SV Zörbig Abt. Tennis weiht neue Ganzjahresplätze ein

IMG_2947.JPG
IMG_2912.JPG
IMG_2977.JPG
IMG_2929.JPG

Bis zur Frühjahrs­instandsetzung bleibt die Sandplatz-Tennisanlage ab sofort gesperrt. Dieser Hinweis gehört bei den Sportfreundinnen und Sportfreunden der Tennisabteilung vom SV Zörbig ab sofort der Vergangenheit an. Denn auf den zwei Plätzen auf der Anlage in der Jeßnitzer Strasse wird jetzt nicht mehr auf klassischen Sandplätzen gespielt. Seit dem letzten Wochenende wird der gelben Filzkugel auf einem Tennis-Force-Allwetterbelag der Firma Sports hinterhergejagt. Und das ab sofort für das ganze Jahr, lässt doch der neue Belag ein Spielen zu jeder Jahreszeit zu, außer natürlich auf Schnee.

Nach mehrmonatiger Bauzeit fand am vergangenen Wochenende nun die feierliche Wiedereröffnung statt. Saniert wurden die Plätze, das Flutlicht und der Hang. Ein Investitionsvolumen von circa 140.000 Euro, davon 100.000 Euro aus Fördermitteln.

Gedankt wurde den zahlreichen Unterstützern, Helfern und Mitwirkenden an der Umsetzung dieses Projektes, das mit der Antragstellung der Fördermittel im Jahr 2020 begann und mit der Umsetzung von Oktober 2021 bis Mitte 2022 vollendet wurde. „Tennisspieler sind hartnäckig, nicht nur auf dem Tennisplatz, sondern auch wenn es darum geht Projekte anzugehen und umzusetzen. Das habe ich mitbekommen“, freute sich Zörbigs Oberbürgermeister Mathias Egert.

Auch TSA-Präsident Axel Schmidt lobte in seinen Grußworten den Mut des Zörbiger Vereins. „Ihr habt in einer Zeit, wo viele Vereine drüber nachgedacht haben aufzugeben und ihre Vereinsheime zuzuschließen nach vorn geschaut und für die Zukunft geplant. Das hat sich gelohnt, habt ihr doch mit diesem Projekt eine Infrastruktur geschaffen, welche es möglich macht kontinuierlich zu wachsen“, so der Verbandschef. Sich zu entwickeln und zu wachsen bedeutet damit zwangsläufig auch, neue Mitglieder zu generieren. Dies gelang schon am Sonntag.

Da veranstaltete die Tennisabteilung einen Tag der offenen Tür. „Das war der Wahnsinn“, freute sich Thomas Theuerkauf, Zörbiger Vorstandsmitglied und eine der vielen tragenden Säulen bei der Umsetzung der Maßnahmen. „So viele Leute habe ich auf dieser Anlage noch nie gesehen.“ Mit Zahlen belegen konnte diese Feststellung Uwe Frießleben, Sportwart der Zörbiger Tennisabteilung: „Es waren heute circa 400 Gäste aus Zörbig und Umgebung vor Ort, darunter viele Kinder und Jugendliche. Wir sind sicher, mindestens zehn neue Mitglieder gewonnen zu haben, sowohl Kinder als auch Erwachsene.“

Damit liegt der Zörbiger Tennisverein bereits jetzt schon über der Zielvorgabe des TSA-Projekts „+10% mehr Mitglieder“ bei einer aktuell 54 Mitgliedern. Und vielleicht finden auch Landrat Andy Grabner und Zörbigs Oberbürgermeister Mathias Egert den Weg in den Zörbiger Verein. Ob ihm das im „sportlichen Duell“ mit dem Landrat zum Vorteil geworden ist, ist nicht bekannt. Was bekannt ist, ist die Tatsache, dass Beide sehr viel Spaß hatten, genau wie die zahlreichen anderen Besucher an diesem Tag.