Mit Volldampf in die Prüfungsvorbereitung

11. Oktober 2016 Von: Dr. Michael Heinz

Mit Volldampf in die Prüfungsvorbereitung

C-Trainer_2016_004.jpg

Wenige Wochen vor dem Prüfungstermin zum C-Trainer-Breitensport trafen sich die zwölf Bewerberinnen und Bewerber, die im April 2016 die Aufnahmebedingungen bestanden hatten, zum dritten Fachlehrgang des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt im Leistungszentrum „LuckyFitness.de“ Magdeburg.

Inhalt waren dieses Mal die konkreten Vorbereitungen auf die theoretische und praktische Abschlussprüfung. Besonders die lehrpraktischen Übungen mit „fremden“ Kindern im Kleinfeld- bzw. Midcourt-Bereich stellten hohe Anforderungen an die Kandidaten. Die Sportlerinnen und Sportler im Alter unter 10 Jahre stellte dankenswerterweise die Tennisschule „Ballplanet.de“ vom benachbarten 1. TC Magdeburg bereit. Diese wird vom Mitglied der Lehrkommission des TSA, B-Trainer Mattias Hoberg, geleitet, der gleichzeitig mit seinem Kollegen Jörn Schramek (B-Trainer, Mitglied der Lehrkommission) den dreistündigen Unterricht leitete. Das Fazit vom Referenten-Duo Hoberg/Schramek viel durchweg positiv aus, wenn auch noch Reserven „nach oben“ feststellbar waren. Und die Kinder waren am Ende (siehe Foto) zwar müde, aber noch frohgelaunt.

Die Trainerkandidatinnen und –kandidaten haben nun noch einige Wochen für die Vorbereitungen auf die Prüfung vor sich, die sie nutzen müssen, um am Ende des Jahres ihre Trainerlizenz in den Händen halten zu können.