Saison in der Ostliga hat begonnen

11. Mai 2017 Von: Uwe Lehmann/Vereine

Saison in der Ostliga hat begonnen

TC_W_He30.jpg

1.TCM – Herren 30 starten mit einem 6:3-Auswärtssieg beim TC RW Naunhof in die Ostliga-Saison

Der Neuanfang für die Mannschaft der Herren 30 des 1. TC Magdeburg in der Ostliga nach dem Abstieg aus der Regionalliga begann mit einem Auswärtsspiel beim TC Rot-Weiß Naunhof. Bei den Sudenburgern haben sich personell keine Veränderungen ergeben. Punktuell wird auch der slowakische Gastspieler Branislaw Sekac eingesetzt werden, beim Auftakt in Naunhof allerdings nicht. Allein aus den namentlichen Meldungen Rückschlüsse auf die tatsächliche Spielstärke der Teams abzuleiten, kann durchaus zu Fehleinschätzungen führen. Allerdings war für den TCM die Zielstellung, die Punkt aus Naunhof mitzunehmen, sehr wichtig.

Der Start in die erste Einzelrunde gelang optimal. Andreas Birkigt (im Matchtiebreak 10:7) sowie Marko Schimke und Matthias Hoberg jeweils in zwei Sätzen, brachten den TCM mit 3:0 in Führung. Diese wurde im Spitzeneinzel durch Christian Möhrke, der den Naunhofer Hannes Siersleben mit 6:1, 6:1 deklassierte, ausgebaut. Oliver Jentsch und Thomas Schumacher, die auf den schweren Sandplätzen noch ihre Form suchen, verloren ihre Einzel. Naunhof verkürzte auf 2:4 und hoffte auf eventuelle drei Doppelpunkte. Das Unternehmen scheiterte für die Gastgeber sehr schnell, da die Doppel Birkigt/Hoberg und Schimke /Schumacher (TCM) in deutlichen Zwei-Satz-Erfolgen den 6:3-Gesamtsieg für Magdeburg fest machten. Das Spitzendoppel Möhrke/Jentsch verlor in drei Sätzen knapp. Nach dem Abstieg gleich zum Wiederaufstieg? Die kommenden Wochenenden, beginnend mit dem Heimspiel am Sonntag, den 14.05.2017, 11 Uhr, gegen den TC SCC Berlin, werden die Antworten geben.

Auftakt ging leider verloren

Nach dem furiosen Aufstieg in die Ostliga im letzten Sommer, stand am letzten Wochenende für die Herren 30+ des TC Wernigerode endlich ihr erstes Spiel innerhalb der überregionalen Spielklasse an. Es ging zunächst in die Ferne, wo man auf den favorisierten und erfahrenen Aufstiegsaspiranten, die Zehlendorfer Wespen, traf. Für die Männer um Mannschaftsführer Stephan Sterzik sollte es zudem eine erste Standortbestimmung in dieser starken Liga sein. Am Ende verlor man mit 6:3 und musste die bessere Leistungsstärke der Berliner an diesem Tag anerkennen. Dennoch kann das Team positiv in die nächsten Partien schauen, wo man dann punkten möchte, um frühzeitig das Ziel, in diesem Premierenjahr die Klasse zu halten, sichern möchte. Vor allem in den Heimspielen hofft die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauer, die sie tatkräftig unterstützt. Besondere Spannung verspricht dabei das Sachsen-Anhalt-Derby gegen den 1.TC Magdeburg auf unserer Anlage.

Hier alle Heimspiele (jeweils 11.00 Uhr): 14.05. TC WR vs. Berliner SC 21.05. TC WR vs. TC RW Naunhof 28.05. TC WR vs. 1. TC Magdeburg 18.06. TC WR vs. TV Frohnau

Dessauer Herren 40 starten furios in die Saison

Für die Dessauer Herren 40 stand am letzten Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TC Schleiz die erste Begegnung in der Ostliga auf dem Programm. Der Auftakt in die dritte Ostligasaison ist für die Dessau Herren 40 gut verlaufen. Die Dessauer Senioren bezwangen den TC Schleiz mit 7:2. Damit gelang die Revanche für die 1:8-Niederlage am letzten Spieltag der vergangenen Saison. „Obwohl wir im vorigen Jahr nicht in Bestbesetzung antreten konnten, waren wir gewarnt“, so Thomas Rall, „Schleiz hat eine starke und ausgeglichene Truppe. Aber diesmal lief für uns alles optimal.“ Marko Forth und Neuzugang Michael Fritzsching brachten die Muldestädter schnell auf Siegkurs, doch Uwe Huhn unterlag seinem tschechischen Kontrahenten klar. Nun lag es an Kapitän Stephan Dittert und Dirk Mäbert die nächsten Punkte zu sichern. Beide dominierten ihre Matches von Beginn an und holten am Ende ungefährdet die Punkte drei und vier. Im Spitzeneinzel lief es für Thomas Rall gegen Vaclav Kolar zunächst schlecht. Sein aus Tschechien stammender Gegner holte sich durch sein druckvolles Spiel schnell den ersten Satz. Im zweiten Durchgang kam dann Rall besser ins Match und konnte ausgleichen. Der Champions Tie-Break war dann an Dramatik nicht zu überbieten. Thomas Rall lag bereits 9:6 hinten und wehrte insgesamt vier Matchbälle ab. Seinen zweiten Matchball nutzte er dann selbst und sorgte bereits vor den Doppeln für die Entscheidung. In den Doppeln erhöhten die Rot-Weißen noch auf 7:2.

Kein Glück im Entscheidungssatz

Am Mittwoch musste sich der USV im Wettbewerb der U65-Senioren auf heimischer Anlage dem1. TC Waldheim mit 2:7 geschlagen geben. Dabei war den Hallenser Spieler das Glück nicht hold. Drei Matches verlor man im Champions-Tie-Break. So in den Einzeln Gerd Spanier mit 6:0, 5:7, 5:10 gegen Dietmar Zorn und Volker Wuttig mit 3:6, 7:6, 9:11 gegen den Tschechen Josef Sveda. Im Doppel musste sich das Duo Peter Rudolph/Reiner Glettner mit 6:1, 4:6, 8:10 gegen Jürgen Kodantke/Dietmar Zorn geschlagen geben.

Weitere Ergebnisse:

Herren 70: MTC Germania – TC Weiße Bären Wannsee 0:6

Damen 30: Biederitzer TC – Berliner Hockeyclub 1:8

Damen 40: BW Berlin – BW Zeitz 7:2

Unter rlno.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/TennisLeagueNORD.woa/wa/championship können die einzelnen Ergebnisse nachgelesen werden.

Vorschau auf das Wochenende 13.+14. Mai:

Herren 30: Sonntag 11 Uhr: 1. TC Magdeburg - SCC Berlin

TC Wernigerode - Berliner SC

Herren 40:  Sonntag 11 Uhr: Berliner Bären – RW Dessau

Herren 50: Sonntag 11 Uhr: GW Nikolassee – 1. TC Köthen

Herren 65: Mittwoch 11 Uhr: USV Halle – Sutos 1917

Herren 70: Mittwoch 11 Uhr: Steglitzer TK – MTC Germania 1928

Damen 30: Samstag 11 Uhr: Biederitzer TC – BW Berlin

Damen 40: Samstag 11 Uhr: BW Zeitz – Berliner SV

Damen 50: Samstag 11 Uhr: NTC „Die Känguruhs“ – Einheit Stendal