Renate Nadge wird bei einem hochdotierten Turnier in Finnland Zweite

09. August 2017 Von: Renate Nadge/Uwe Lehmann

Renate Nadge wird bei einem hochdotierten Turnier in Finnland Zweite

IMG_0573_R._Nadge_-_Finnland.jpg

Erstmals hat die ITF für die Scandinavien EB Championship in Hanko den Status eines Grade A -Turnieres vergeben. Das bedeutet, dass diese Kategorie Turniere beinhaltet, welche nach den Weltmeisterschaften die zweithöchste Kategorie darstellt. Insofern war auch die internationale Beteiligung dementsprechend. Es waren Seniorenspielerinnen und - spieler aus24 Nationen vertreten. Im bekannten Badeort Hanko am südlichsten Zipfel von Finnland waren auch Tennisspieler oder – spielerinnen aus Australien, den USA und sogar Indien am Start.

In der Damen 70- Konkurrenz war bei einem 10 er Feld Renate Nadge vom MTC Germania an Nr. 2 gesetzt und hatte somit im ersten Spiel ein Freilos. Dann traf sie auf Sonja Tuomolin (Finnland), die sie souverän mit 6:0, 6:0 besiegen konnte. Schwieriger wurde es im Halbfinale gegen die Türkin Ruhan Esen. Doch Nadge behielt vor allem im zweiten Satz die Ruhe und Übersicht und gewann dieses Matrch mit 6:3, 7:6 (8:6). Im Finale musste sie gegen die Nr. 15 der Weltrangliste, Ivonne Maddison aus Australien, antreten. Wegen starken Regens wurde das Spiel kurzfristig in der Halle ausgetragen, wobei Nadge im ersten Satz mit dem Bodenbelag und dem schnellen Spiel der Australierin überhaupt nicht zu Recht kam und 0:6 verlor. Der zweite Satz gestaltete sich ausgeglichene. Trotzdem ging auch dieser Satz mit 6:3 an Maddison.

Mit dem Gewinn einer Silbermedaille bei einem Grade A Turnier konnte die Magdeburgerin mehr als zufrieden die Heimreise antreten.