Drei Favoritensiege und eine Überraschung

15. Juni 2016 Von: Uwe Lehmann

Drei Favoritensiege und eine Überraschung

Lisa_Donath.jpg
Luisa_Jeschke.jpg
Emilio_Bode.jpg
Armi_Koschojan.jpg

Es war die fünfte Bestenermittlung der Altersklasse U10, welche der Tennisverband Sachsen-Anhalt durchführte. Nachdem man dreimal die Sieger in dieser Altersklasse in Blankenburg ermittelte, fanden die Wettbewerbe in den männlichen und weiblichen Konkurrenzen diesmal in Halle, genauer gesagt beim HTC Peißnitz, statt. Ebenfalls am Start die Mädchen und Jungen der Altersklasse U14. Insgesamt tummelten sich 38 Kinder auf der Anlage auf der Peißnitzinsel und ermittelten die ersten Freilufttitelträger des Jahres 2016.

U10-Junioren:

Emilio Bode wurde hier ungeschlagen Sieger und kann sich deshalb auch Landesmeister nennen. Der 10-jährige vom 1. TC Magdeburg bezwang im Finale Anton Schiryaev vom Schönebecker SC mit 6:3, 6:2. Zuvor behielt er in seinen Gruppenspielen gegen Felix Böhler (TC Trinum) mit 6:3 und 6:2, Lennox Worreschk (TC Stendal 1912) mit 6:4 und 6:2 sowie Ludwig von Fabeck (MTC Germania) mit 6:4, 6:2 die Oberhand. In der anderen Gruppe musste der junge Schönebecker sogar vier Vorrundenpartien bestreiten. Schiryaev bezwang Sam von Flatow (TC Sandanger Halle) mit 6:3, 6:2; Simon Kühnel (TC Wernigerode) 6:4, 6:2; Leander Werner (TC Wernigerode) zweimal 6:2 und Alexander Weise (Zeitzer TC) mit 6:4, 6:2. Weise wurde Dritter nach einem umkämpften Drei-Satz-Spiel gegen Ludwig von Fabeck.

U10-Juniorinnen:

Auch im Wettbewerb der weiblichen U10 wurde mit Luisa Jeschke aus Burg die Favoritin ihrer Rolle gerecht. Die 9-Jährige gewann all ihre vier Spiele gegen Svava Schroeder und Fabienne Blankenfeld (beide Einheit Stendal), Greta Steinmetz (1. TC Magdebug) und Elena Sofie Schönwälder (TC Wernigerode) jeweils mi 6:3, 6:2 und wurde souveräne Siegerin vor den beiden Stendaler Spielerinnen. Greta Steinmetz vom 1. TC Magdeburg wurde hier undankbare Vierte. Im entscheidenden Spiel um die Bronzemedaille unterlag Greta Steinmetz der Stendalerin Fabienne Blankenfeld mit zweimal 4:6.

U14-Junioren:

Der haushohe Favorit Armin Koschtojan gewann hier nach vier überzeugenden Siegen den Titel. Es war für den 14-jährigen vom TC Sandanger Halle der Titelhattrick in dieser Altersklasse und der insgesamt siebte Freilufttitel seiner noch jungen Karriere. Im Finale stand ihm überraschend Leon Kaufmann gegenüber. Der 14.jährige von Einheit Stendal schaltete in der Vorschlussrunde überraschend Jannik Hesse vom Biederitzer TC mit 6:4, 6:2 aus.

U14-Juniorinnen:

In Wettbewerb der U14-Juniorinnen gab es mit Lisa Donath einen Außenseitersieg. Die 14-Jährige vom TC Jessen schaltete im Erstrundenspiel die an Nummer zwei gesetzte Lena Schneider (TV Osterburg) mit 6:2, 6:4 aus. Nach einem weiteren klaren 6:0, 6:1-Erfolg gegen Jill Wrobel 8Einheit Stendal) bezwang Donath im Endspiel die ebenfalls ungesetzte Hallenserin Leni Hirschmann mit zweimal 6:1. Für die Spielerin aus Jessen war es aber schon der zweite Titelgewinn auf Landesebene. Im Jahr 2011 wurde Donath bereits Siegerin im Wettbewerb der U10. Die an Nummer eins gesetzte Amy Marscheider (Einheit Stendal) musste sich im Halbfinale Leni Hirschmann geschlagen geben. Die Hallenserin konnte sich dabei für die vor zwei Wochen bei den Titelkämpfen der Damen erlittene 6:3, 2:6, 6:7-Niederlage revanchieren. Diesmal hatte Hirschmann mit 3:6, 6:3, 6:4 die Nase vorn. Ergebnisse können in The League eingesehen werden. Bilder folgen…