34. Landesverbandstag des TSA im Roncalli Haus in Magdeburg

13. Oktober 2023 Von: Geschäftsstelle

34. Landesverbandstag des TSA im Roncalli Haus in Magdeburg

vtag_4645.jpg
vtag_4663.jpg
vtag_5107.jpg
vtag_5097.jpg
vtag_4778.jpg
vtag_4762.jpg

Im Roncalli-Haus Magdeburg fand am 07.10.2023 der 34. Landesverbandstag des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. mit insgesamt 28 Vereinen und über 50 Vereinsvertretenden statt. Mit lobenden Worten äußerte sich Tobias Knoch, Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, in seinem Grußwort über die Entwicklung des TSA in den vergangenen Jahren. „In den vergangenen Jahren habt ihr eine sehr positive Entwicklung genommen, zu der man Euch sehr herzlich gratulieren darf“, meinte Knoch.  

TSA-Präsident Axel Schmidt ging in seiner anschließenden Grundsatzrede auf aktuelle Entwicklungen im TSA ein. Er informierte die anwesenden Vereinsvertreter:innen über die Neuausrichtung der Geschäftsstelle ab dem 01.01.2024, berichtete mit Statistiken über die Vereins- und Mitgliederentwicklung, präsentierte verschiedene Aspekte in der Sportentwicklung und erläuterte die Herausforderungen in der Verbandsfinanzierung. Dabei erwähnte der TSA-Präsident auch die Entwicklungen rund um das Konzept Tennis.de PLUS. „Wir stehen dem Konzept als Verband weiterhin sehr positiv gegenüber“, äußerte Schmidt.

Ebenso standen zahlreiche Ehrungen auf dem Programm. Uwe Lehmann wurde für seine langjährige Tätigkeit als Referent für Presse- Öffentlichkeitsarbeit im TSA sowie für sein anerkennendes Engagement als Abteilungsleiter der SG Drosa e.V. mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Mit der goldenen Ehrennadel wurde Manfred Krüger für seine verdienstvolle Arbeit als Vereinsvorsitzender des TC Stendal 1912 e.V. ausgezeichnet, nachdem Krüger nach 16-jähriger Tätigkeit aus dem Amt ausgeschieden ist.

Neben der traditionellen Auszeichung der Landes-Mannschaftsmeister der Winterrunde 2022/23 und Sommerrunde 2023, wurden auch die Sieger und Platzierten im Vereinspokal 2023 und im mybigpoint Clubrace ausgezeichnet. Mit Greta Steinmetz vom 1. TC Magdeburg e.V., die nicht persönlich vor Ort sein konnte, wurde die beste Absolventin der C-Trainerausbildung geehrt. Eine Liste der ausgezeichneten Mannschaften ist im Anhang einsehbar. 

Nach der einstimmigen Entlastung des Präsidiums und der Genehmigung des Haushalts für die Jahre 2023 und 2024 erfolgte die Mitteilung über Änderungen der Jugend- und Wettspielordnung sowie die Abstimmung zu den Änderungsanträgen der Satzung und den Anträgen des Präsidiums. Dabei ging es um die Anpassung der Mitgliedsbeiträge für die Vereine, der Gleichstellung von diversen Personen beim Zugang zu Funktionsämtern des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt und der Genehmigung der Zahlung von Aufwandsentschädigungen für das Präsidium im Rahmen der aktuell gültigen Ehrenamtspauschale.  

Darüber hinaus wurden die Kooptierungen von Stefan Testasecca als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Bettina Krause als Referentin für Rechtswesen in das erweiterte Präsidium einstimmig durch den Landesverbandstag bestätigt.

In seiner Schlussrede dankte Axel Schmidt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, das Vertrauen in den Verband sowie für Ihr tägliches Engagement zum Erhalt der Vereins- und Turnierlandschaft in Sachsen-Anhalt. Der kommende Landesverbandstag wird im kommenden Jahr wieder traditionell im Oktober stattfinden. Der Ort und das Datum stehen aktuell noch nicht fest.

Den anschließenden kulinarischen Vereinstreff im Restaurant des Roncalli-Hauses nutzten wieder zahlreiche Vereinsvertreter und Vereinsvertreterinnen zum Austausch.

Impressionen der Veranstaltung sind hier zu finden.