Gelungener zweitägiger U11-Perspektivauswahllehrgang für den DTB-Talent-Cup 2017 in Essen

09. Mai 2016 Von: Sören Brauns

Gelungener zweitägiger U11-Perspektivauswahllehrgang für den DTB-Talent-Cup 2017 in Essen

Logo_DTB-Talent-Cup_768x576_dtb_global.jpg

Am 09./10.04.2016 fand unter der Leitung von U11-Auswahltrainer (gleichzeitig Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport) Sören Brauns und DTB-B-Trainer Matthias Hoberg ein U11-Perspektivauswahllehrgang in Vorbereitung auf den DTB-Talent-Cup 2017 in Essen statt. Diese zentrale Veranstaltung des DTB e.V., bei der sich jährlich die jeweils fünf nominierten Juniorinnen und Junioren der verschiedenen Landesverbände in den Bereichen Tennis, Sportspielfähigkeit sowie Vielseitigkeitsstaffeln (Lauf, Sprung, Wurf, Geschicklichkeit) messen, bildet den Höhepunkt der Jüngstenausbildung im DTB e.V.  
 
Der Vorbereitungslehrgang des TSA e.V. begann am Samstag im Landesleistungszentrum in Magdeburg mit fünf Juniorinnen und sieben Junioren der Jahrgänge 2006 und 2007. Gemäß den inhaltlichen  Vorgaben des DTB-Talent-Cups wurden verschiedene Staffelwettbewerbe aus den einzelnen „Töpfen“, Fußball, Hockey sowie altersentsprechendes Tennis- und Taktiktraining im Einzel und Doppel durchgeführt. Gespielt wurde im Stage „Grün“ mit 25 % druckreduzierten Bällen im Tennis-Großfeld. Zur Steigerung des Teamgedankens und der wichtigen Gruppendynamik war der Lehrgang als Übernachtungslehrgang mit durchgängiger Betreuung angelegt. Das Abendprogramm beinhaltete neben dem Essen beim Italiener einen kulturellen Spaziergang durch die Magdeburger Innenstadt und wurde abgerundet durch die Übernachtung in der Jugendherberge Magdeburg.  
 
Der Sonntag startete mit einem morgendlichen Lauf an der Elbe sowie intensivem Stabiprogramm bevor sich anschließend alle beim Frühstück in der Jugendherberge für das anstehende Lehrgangstraining stärkten. Auch der zweite Lehrgangstag wurde von allen Juniorinnen und Junioren motiviert bestritten und brachte dem Trainer-Team nach den Staffelwettbewerben sowie dem schwerpunktmäßig durchgeführten Tennismatchtraining zahlreiche Erkenntnisse. „Nach der bedauerlichen Absage des TSA im U11-Jahrgang 2005 für das Wettkampfjahr 2016, ist vor allem durch die zahlreichen Juniorinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 erfreulicherweise mit einer Teilnahme 2017 zu rechnen. Die Kommunikation der Trainings- und Wettkampfinhalte des DTB-Talent-Cups bildet einen zentralen Schwerpunkt im Jugendbereich des TSA im Jahr 2016“, wie Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport im TSA Sören Brauns im Anschluss an der Veranstaltung resümierte. Nach intensiven und erfolgreichen zwei Tagen mit hochkonzentrierten Teilnehmern endete der Lehrgang um 15:00 Uhr. Sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Junioren gibt es ambitionierte Talente. Allerdings sollte bis zum Eingangslehrgang am 12.11.2016 vor allem der Bereich der athletischen und koordinativen Grundlagenausbildung noch forciert werden. Neben dem Heimtraining in den Vereinen werden die Kinder auch in den geplanten U11-Auswahllehrgängen gezielt auf die Vorgaben des DTB-Talent-Cups vorbereitet.  
 
Am Perspektivauswahllehrgang haben teilgenommen:
Elena Sofie Schönwälder, Svava Schroeder, Fabienne Hedwig Blankenfeld, Greta Steinmetz, Helene Sanetra, Felix Neumeister, Emilio Bode, Leander Werner, Felix Böhler, Nils Klinke, Constantin Porsch, Hannes Stephanik