Titelhattrick von Sophie Tihomirnova

18. Januar 2016 Von: Uwe Lehmann

Titelhattrick von Sophie Tihomirnova

sieger_0012.jpg
sieger_0011.jpg
wrobel_jill_0001.jpg
fritze_jonas_0002.jpg

Um die ersten Titel des Jahres 2016 kämpften am vergangenen Wochenende bei den Hallenlandesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen der U16 und U12 insgesamt 48 Mädchen und Jungen. Die Titel gingen an vier verschiedene Vereine Sachsen-Anhalts. So wissen nach dem Sonntag der TC Sandanger Halle.V., der 1. TC Magdeburg e.V. die SG Einheit Stendal und der TC Stendal 1912 wieder einen Landesmeister in ihren Reihen.

Bei diesen Meisterschaften gab es keine größeren Überraschungen. Diese Aussage unterstützt die Tatsache, dass in den vier Konkurrenzen 13 der 15 gesetzten Spieler oder Spielerinnen das Halbfinale erreichten. Im Wettbewerb der U12-Junioren musste der an Nummer 1 gesetzte Florian Böhler (TC Trinum e.V.) kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen. Somit hatte diese Konkurrenz nur drei gesetzte Spieler. Für Florian Böhler und dem ebenfalls kurzfristig nicht teilnehmenden Emil Schlittchen (TC Wernigerode e.V.) rückten Felix Neumeister (LuckyFitness.de Magdeburg e.V.) und Sebastian Eckert (TC Wernigerode e.V.) nach.

U16 Junioren:

„Dieser Wettbewerb hatte ein sehr gutes Niveau“, stellte Oliver Brandt, der Vizepräsident und Ressortleiter Sport im TSA, fest. Recht hatte er, sah man doch in einigen Viertelfinalpartien schon guten Tennissport. Dies musste Vorjahressieger Niclas Dietrich (TC Sandanger e.V.) am eigenen Leib feststellen. Im letzten Jahr spielte er sich fast ohne Gegenwehr zum Titel. Am Wochenende hatte er schon in seinem Auftaktmatch eine unangenehme Aufgabe vor der Brust. Der zwei Jahre jüngere Biederitzer Jannik Hesse bot dem 15-jährigen Hallenser das ein oder andere Mal schon vor Paroli. Am Ende hatte aber Dietrich mit 6:4 und 6:3 die Nase vorn. Mit dem gleichen Ergebnis setzte sich der Hallenser in der Vorschlussrunde gegen Hesses Teamkollegen Philipp-Jens Krömer durch. Im Endspiel musste sich Niclas Dietrich dann Armin Koschtojan mit 6:2, 4:6 und 2:6 geschlagen geben. Der zwei Jahre jüngere Koschtojan revanchierte sich an seinen Teamkollegen für die im Vorjahr zugefügte klare Finalniederlage in dieser Altersklasse. Ebenfalls eine sehr gute Leistung lieferte der für den 1. MRB e.V. startende Berliner Antonio Sisko ab. Er schlug zuerst Ferdinand Haase (TC Sandanger e.V.) mit 6:3 und 6:3, ehe er sich in einem hochklassigen Halbfinale Armin Koschtojan mit 3:6, 6:4, 5:7 knapp geschlagen geben musste. „Das war ein klasse Spiel“, berichtete Oliver Brandt, „zum 7:5 im dritten Satz schlug Armin drei Asse.“

U16 Juniorinnen:

Hier gelang Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg e.V.) der Titelhattrick. Im Finale bezwang sie die Biederitzerin Amina Kuc mit 6:4, 6:3. „Sie hat mit dem Titelgewinn ihr Ziel für das Wochenende erfüllt“, sagte Trainer Dr. Michael Heinz, „trotzdem hatte Sophie in ihrem Spiel noch Luft nach oben.“ Der Titel vom Wochenende war der dritte in Folge in dieser Altersklasse. „Der Gewinn des Turniers sollte ein Zwischenschritt Richtung Landesmeisterschaften der Damen im Februar sein“, so Heinz, „da muss ihr Anspruch sein den Titel gewinnen zu wollen.“ Vorjahresfinalistin Charlotte Wengrzik (1. TC Magdeburg e.V.) scheiterte schon im Viertelfinale an ihre Angstgegnerin aus Blankenburg. Gegen Celina Kleefeld zog die Magdeburgerin mit 4:6; 6:4; 4:6 den Kürzeren.

U12 Junioren:

In Abwesenheit des Titelverteidigers Florian Böhler (TC Trinum e.V.) gelang dem Stendaler Jonas Fritze der Titelgewinn in dieser Altersklasse. Der Elfjährige setzte sich im Finale gegen Max Samland (Einheit Stendal e.V.) mit zweimal 6:2 durch. Jonas Hesse aus Biederitz setzte sich im kleinen Finale gegen den Hallenser Sebastian Wittmann mit 6:3 und 6:2 durch.

U12 Juniorinnen:

Hier konnte endlich Jill Wrobel (Einheit Stendal e.V.) den Siegerpokal in Empfang nehmen. Es war ihr erster Titelgewinn auf TSA-Ebene. Die Elfjährige setzte sich im Finale gegen Joline Grothe (TC Krosigk e.V.) mit 6:4, 7:6 durch. Auch im kleinen Finale standen sich zwei gesetzte Spielerinnen gegenüber. Vanessa Jasmin Jäger (TC Sandanger e.V.) konnte hier Kim-Maria Schönwalder (TC Wernigerode e.V.) mit 6:4, 3:6; 7:6 bezwingen.

Ein positives Fazit können die Organisatoren der Meisterschaften ziehen. An allen drei Tagen konnten hohe Besucherzahlen registriert werden. Bilder von diesen Meisterschaften sind in der Bildergalerie auf der TSA-Homepage einsehbar.

U12 Juniorinnen:

Finale: Jill Wrobel (Einheit Stendal e.V.) – Joline Grothe (TC Krosigk e.V.) 6:4, 7:6

U12 Junioren:

Finale: Jonas Fritze (TC Stendal 1912 e.V.) – Max Samland (Einheit Stendal e.V.) 6:2; 6:2

U16 Juniorinnen:

Finale: Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg e.V..) – Amin Kuc (Biederitzer TC e.V. 6:4; 6:4

U16 Junioren:

Finale: Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle e.V.) – Niclas Dietrich (TC Sandanger Halle e.V.) 2:6; 6:4; 6:2