Wenig Resonanz bei dem diesjährigen U11-Eingangslehrgang für den DTB-Talent-Cup 2016

27. November 2015 Von: Sören Brauns

Wenig Resonanz bei dem diesjährigen U11-Eingangslehrgang für den DTB-Talent-Cup 2016

Teilnehmer_mit_Praesident_Axel_Schmidt__Vizepraesident_Soeren_Brauns_u._B-Trainer_Matthias_Hoberg.JPG

Am 14.11.2015 fand der traditionelle Eingangslehrgang der Jahrgänge 2005 und jünger für den kommenden DTB-Talent-Cup 2016 in Essen im Landesleistungszentrum im LuckyFit-ness.de Magdeburg statt. Unter der Leitung von U11-Auswahltrainer Sören Brauns (gleichzeitig Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport) und DTB-B-Trainer Matthias Hoberg (1. TC Magdeburg e.V.) fanden 3 Juniorinnen und 8 Junioren den Weg nach Magdeburg, um Ihre Leistungsfähigkeit den fachkundigen Trainern zu demonstrieren. Von der Motivation der Teilnehmer machte sich auch der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. Axel Schmidt - selbst langjährig für die Betreuung des U11-Auswahlteams verantwortlich - ein Bild.  
 
Ziel der Veranstaltung war es, das TSA-U11-Auswahlteam, welches unser Bundesland bei den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften der U11 in Essen vertreten soll, zu finden. Die Mannschaft besteht aus jeweils 5 Juniorinnen und Junioren - es wird schnell deutlich, dass die mangelhafte Resonanz des Eingangslehrganges keine Teilnahme an dieser wichtigsten Jüngstenveranstaltung im Deutschen Tennis Bund e.V. zulässt. Im Jahr 2015 belegte das Auswahlteam leider nur einen enttäuschenden letzten Platz. Daher ist der Anreiz groß, ein schlagfertiges Team zusammen zu stellen, um das - nicht das Leistungsniveau des Landesverbandes widerspiegelnde - Ergebnis im Jahr 2016 zu verbessern.
 
Die Gründe sind sicherlich vielfältig. Neben der fehlenden flächendeckenden Präsenz des TSA e.V. in den Vereinen sowie der Schwierigkeiten in den Vereinen, Inhalte und Veranstaltungen des Tennisverbandes an die Eltern und Verantwortlichen zu vermitteln, war es auch das zeitgleich stattfindende DTB Ost-Masters in Leipzig, welches eine stärker besetzte Ver-anstaltung verhindert hat. Ferner kamen auch überraschende Absagen neben keinerlei gezeigten Reaktionen auf die erfolgten persönlichen Einladungen zum Tragen.
 
Aus diesen Gründen hat sich das Trainerteam um Sören Brauns dazu entschlossen, einen weiteren Eingangslehrgang am 12.12.2015 auszuschreiben und durchzuführen. In Ergänzung zu Juniorinnen und Junioren aus befreundeten Landesverbänden sollte es möglich sein, eine Teilnahme für den TSA e.V. in Essen 2016 sicherzustellen. Dazu sind bereits alle Verantwortlichen in den Vereinen aufgerufen, ihrer satzungsmäßigen Aufgaben gerecht zu werden, den Tennissport in Sachsen-Anhalt dahingehend zu entwickeln, dass neben der erfolgreichen Arbeit in den Vereinen, auch die Verbandsarbeit im Ganzen durch die Wahrnehmung von zahlreichen Angeboten unterstützt wird. Nur gemeinsam können wir erfolgreichen Tennisnachwuchs ausbilden.
 
Sören Brauns
Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport/U11-Auswahltrainer