C-Trainer-Kandidaten proben Ernstfall

03. November 2015 Von: Dr. Heinz, M.

C-Trainer-Kandidaten proben Ernstfall

6883984f2cf8ba8081ebdb52a2cc6599.jpg

11 Kandidatinnen und Kandidaten haben sich in diesem Jahr beim Tennisverband Sachsen-Anhalt für die Ausbildung zum C-Trainer beworben, davon auch 2 Bewerber aus Bayern und Thüringen.

Derzeit  befinden sie sich einige Wochen vor den Abschlussprüfungen im Dezember 2015.

Am vergangenen Wochenende standen die eigenen Lehrversuche, ein wichtiger Teil der Prüfungen, auf dem Programm. Dazu hatte der Referent Matthias Hoberg (B-Trainer, Mitglied der Lehrkommission des TSA) 8 Kinder zwischen 8 und 10 Jahre in das Landesleistungszentrum des TSA, LuckyFitness.de Magdeburg, als Probanden eingeladen. Sie trainieren in der Tennisschule "ballplanet.de" des 1. TC Magdeburg, die Matthias Hoberg leitet.

Auf 3 Stationen im Play&Stay-Bereich (Kleinfeld, Midcourt) hatte jeder Trainerkandidat jedes Kind mindestens einmal in seinem Lehrversuch.

Fazit der Bewerber: „Die 4 Stunden vergingen wie im Flug und es war sehr motivierend, die Begeisterung der Kinder zu sehen. Diesmal waren ja Fehler noch erlaubt“.

Fazit der Kinder: „ An jeder Station hat es am meisten Spaß gemacht“.

Fazit des Lehrgangsleiters, Dr. Michael Heinz: „Fest steht schon heute, dass wir diese und andere Kinder wieder zur Prüfung einladen werden. Lehrversuche mit „echten“ Probanden bringen alle weiter und die Kinder haben ein gutes Zusatztraining“.

Nach diesem für alle Beteiligten intensiven Lehrgangs-Wochenende kann man den Prüfungen mit Optimismus entgegensehen. Sachsen-Anhalt braucht dringend Trainernachwuchs!