1. TSA Talent Cup 2015 der U10 - erfolgreicher Beginn der Trainingsoffensive des TSA e.V.

06. Oktober 2015 Von: Sören Brauns

1. TSA Talent Cup 2015 der U10 - erfolgreicher Beginn der Trainingsoffensive des TSA e.V.

tc_0001.jpg

Teilnehmer/ - innen am 1. TSA Talent Cup 2015 mit Sören Brauns und Thomas Oeltz

Am 04. Oktober 2015 luden die Verantwortlichen des Tennisverbandes Sachsen- Anhalt e.V. Sören Brauns (Vizepräsident und Ressortleiter Jugendsport) und Landestrainer Thomas Oeltz zum 1. TSA Talent Cup der U10 in das Landesleistungszeitrum im LuckyFitness.de Magdeburg. Angesprochen waren alle Vereine, ihre jüngsten Tennistalente zu dieser Tennis- und Vielseitigkeitsveranstaltung (Hockey, Fußball, Geschicklichkeit und Athletik) zu schicken, um erste Erfahrungen mit Kids auch aus anderen Vereinen zu sammeln.

Der TSA nutzte diesen Wettbewerb, um Juniorinnen und Junioren persönlich kennenzulernen und in ihren Fähigkeiten einzuschätzen, die bis zu diesem Zeitpunkt bereits im Punktspielbetrieb in den neuen Wettkampfformen der U8 und U9 (Einführung 2015) aktiv waren. Aus dieser Gruppe kommen die potentiellen neuen Teilnehmer am Nachwuchsleistungs- und Förderkonzept (NLFK) des TSA im „S- Kader“ (PLAY+STAY bis U10). Ferner war es der Beginn einer Training- und Vereinsoffensive des Tennisverbandes, die sich für das Jahr 2016 bereits in den Planungen befindet. Ziel ist, die gezielte Trainings- und Angebotsunterstützung an der Vereinsbasis, um Trainern und Verantwortlichen besonders in der wichtigen Jüngstengrundlagenausbildung zur Seite zu stehen. Die entsprechenden Informationen werden über die Verbandsmedien zeitnah veröffentlicht. Alle Vereine sind daher aufgerufen, die zukünftigen Angebote im Sinne der Jüngstenausbildung wahrzunehmen und aktiv zu bewerben.

Vor diesem Hintergrund ist die Teilnehmerzahl von sechs Juniorinnen und 16 Junioren aus acht Vereinen äußerst erfreulich und macht Mut, auch weiterhin die Jüngsten in unserem Bundesland für den Tennissport begeistern zu können. Besonders erfreut waren die Verantwortlichen über die Teilnahme von Kids aus Vereinen, die bis dato noch nicht regelmäßig an TSA-Veranstaltungen teilnahmen (TC BW Schönebeck e.V., Hallescher TC Peißnitz e.V.). Klares Ziel muss es sein, den Kreis von Vereinen weiterhin nachhaltig zu erweitern, die ergänzenden Angebote für ihren Vereinsnachwuchs auch zu nutzen.

Im Anschluss dieser Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer eine Auswertung, die vom Landestrainer anhand der Ergebnisse erstellt wird und eine Einschätzung über den derzeitigen Leistungsstand zulässt. Nach Abschluss der Veranstaltung standen Sören Brauns und Thomas Oeltz noch für zahlreiche Fragen zu den Angeboten im TSA zur Verfügung. Etliche Eltern nutzten diese Möglichkeit, um den Ausflug nach Magdeburg nicht nur sportlich, sondern auch perspektivisch inhaltlich zu komplettieren.