Der Innenminister gibt sich die Ehre

04. September 2015 Von: Uwe Lehmann

Der Innenminister gibt sich die Ehre

Holger_Stahlknecht_in_Drosa.jpg
Holger_Stahlknecht_in_Drosa_II.jpg
Holger_Stahlknecht_in_Drosa_III.jpg
Holger_Stahlknecht_in_Drosa_IV.jpg
Holger_Stahlknecht_in_Drosa_V.jpg

Am vergangenen Mittwoch um 16.06 Uhr war es soweit - Innenminister Holger Stahlknecht war in Drosa eingetroffen. Auf dem Programm stand die Besichtigung der Tennisanlage des Ortsteils der Gemeinde Osternienburger Land. Und der Innenminister war fasziniert von der Lage der Tennisplätze. „Ihr habt es hier aber idyllisch“, bemerkte Holger Stahlknecht und genoss den Ausblick von der Terrasse auf die Ascheplätze und die mit vielen Sträuchern und Bäumen gestalteten Außenanlage der Plätze.

Man merkte es dem Minister an, dass er froh war, eine Zeit lang der Arbeit entfliehen zu können. In einer lockeren Runde kam er mit den Drosaer Gastgebern und deren weiteren Gästen, zu denen der Landtagsabgeordnete Dietmar Krause, der Bürgermeister der Gemeinde Osternienburger Land Stefan Hemmerling, der Vorsitzende des Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld, Helmut Hartmann, sowie der Präsident des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt (TSA) und Leiter der Sportschule in Halle Axel Schmidt gehörten, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch. Holger Stahlknecht wollte sich vor allem einen Überblick verschaffen, wie die Sanierungsarbeiten an den Tennisplätzen vonstattengehen werden. Mit Thomas Vogl von der bauausführenden Firma war der geeignete Ansprechpartner vor Ort

Denn die Grundsanierung zwei der drei Sandplätze der Drosaer Anlage gehört zu den vom Land Sachsen-Anhalt geförderten Projekten. Holger Stahlknecht und LSB-Präsident Andreas Silbersack haben am 30. Juni in Magdeburg Zuwendungsbescheide an insgesamt 19 Sportvereine und Verbände übergeben. Mit dem Geld werden Bau- oder Sanierungsmaßnahmen an Sportstätten ermöglicht und Projekte von Einrichtungen und Verbänden gefördert. Für die Tennisplätze in Drosa werden 16500 Euro bereitgestellt.

„Sport nimmt einen herausragenden Stellenwert in unserer Gesellschaft ein – ein Leben ohne ihn ist einfach nicht denkbar. Die ausgehändigten Förderbeträge zeigen, dass das Land seine Vereine und Verbände unterstützt, sei es bei der Schaffung bedarfsgerechter Sportstätten oder bei der Umsetzung guter Projektideen“, sagte der Innenminister in einer Pressemitteilung.

Zum Schluss seines Aufenthaltes in Drosa ließ es sich der Minister nicht nehmen noch ein paar Bälle mit Axel Schmidt zu schlagen. Als Termin für ein Doppel mit den TSA-Präsidenten wurde der 25. April 2016 vereinbart. Dann wird die Tennisanlage in Drosa nach der Grundsanierung im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ feierlich eröffnet.