2. Harzer Volksbank Open sowohl sportlich als auch von der Organisation ein voller Erfolg

13. September 2015 Von: Ingolf Geßler (Volksstimme)

2. Harzer Volksbank Open sowohl sportlich als auch von der Organisation ein voller Erfolg

Volksbank_Open_I.jpg
Volksbank_Open_II.jpg
Volksbank_Open_III.jpg

Spielerlob als höchste Anerkennung

Gleich drei Spieler aus den Top 100 der DTB-Rangliste schlugen beim bestbesetzten Tennisturnier in Sachsen-Anhalt auf. Darüber hinaus waren elf weitere Spieler aus der Deutschen Herrenrangliste in Wernigerode am Start und lieferten den Zuschauern von der Qualifikation bis zu den Finalspielen hochklassiges Tennis. Auf den Weg ins Halbfinale gaben sich die topgesetzten Spieler keine Blöße. Lokalmatador Tore Waldhausen bot dabei den an Nummer eins gesetzten Lennart Zynga (TC BW Halle) im Viertelfinale hervorragend Paroli (3:6, 6:7). Im anschließenden Halbfinale ließ die Nummer 43 der DTB-Rangliste dem Vorjahresfinalisten Jonas Lichte (TuS Wettbergen) keine Chance(6:1, 6:1). Ähnlich deutlich gewann Vorjahressieger Dominik Bartels sein Halbfinale gegen Peter-Robert Hodel vom SV Leingarten (6:0, 6:2), nachdem er im Achtelfinale gegen Georg Matschke (Leipziger TC 1990) über drei Sätze gehen musste. In einem hochklassigen Finale fand Lennart Zynga im ersten Satz nicht zu seinem Spiel und verlor glatt mit 2:6. Im zweiten Satz sah es nach einem frühen Break und sicheren Aufschlagspielen von Zynga lange Zeit nach einem Satzausgleich aus. Doch Dominik Bartels glich zum 4:4 aus und sicherte mit einen klaren 7:3 im Tie-Break sich wie schon im Vorjahr den Siegerpokal der Volksbank Open.

Packend verlief auch das Endspiel der Nebenrunde. Nach über zwei Stunden behielt Jannik Opitz vom Hildesheimer TV gegen Timo Schmidt (TC Alfeld) mit 7:6, 7:6 die Oberhand.

Zum Abschluss des Turniers stand das Finale der Doppel-Konkurrenz auf Dem Programm. Auch hier setzten sich die Vorjahressieger durch. Lokalmatador Tore Waldhausen und Georg Matschke vom Leipziger TC, die im Juni Deutscher Hochschulmeister im Doppel wurden, besiegten Lennart Zynga und Johannes Kolowrat vom TC Blau-Weiß Halle mit 6:4, 6:2.

„Es war ein tolles Turnier, von allen Spielern gab es ein positives Feedback. Und es ist schon toll, wenn ein Deutscher Mannschaftsmeister wie Lennart Zynga nach zwei Finalniederlagen noch mit unseren jüngsten Spielern auf dem Platz ein paar Bälle schlägt: Getreu dem Volksbank-Slogan - Es gibt immer etwas was uns antreibt, gehören hierzu bei mir die Familie , der Verein und die Volksbank Open“, so TCW-Präsident Michael Baumgarten.

Stimmen zum Turnier:

Einzel-Sieger, Dominik Bartels: „Nach den letzten Niederlagen bin ich ohne große Erwartungen in das Finale gegangen, vielleicht gab gerade das den Ausschlag. Vom ganzen drum herum ist das hier mein Lieblingsturnier, und ich bin bei vielen Turnieren in Deutschland unterwegs. Herzlichen Dank dem Verein und den Sponsoren – bis nächstes Jahr.“

Finalist Einzel- und Doppel, Lennart Zynga: „Dominik hat ein starkes Finale gespielt. Ich glaube er hat jede Linie auf dem Platz einmal getroffen. Der Veranstalter hat sich mit dem Turnier viel Mühe gegeben. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich würde mich freuen, wenn ich auch im nächsten Jahr wieder dabei wäre.“

Volksbank Wernigerode, Hans-Heinrich Haase-Fricke: „Man kann dem TC Wernigerode nur zu diesem Turnier gratulieren. Überall wo ich hin gehört habe gab es großes Lob.“

Präsident des TC Wernigerode, Michael Baumgarten: „ Was die beiden Finalisten hier rausgehauen haben – ein größeres Lob kann man als Veranstalter nicht bekommen. Ich gebe dies gern an das gesamte Team weiter, angefangen über Mathias Carius, über die Sponsoren, dem Platzwart, die Mädchen im Vereinshaus bis hin zu Wilhelm Holz, der wieder ein toller Turnierleiter war.“

Fotos vom Turnier können in der Bildergalerie eingesehen werden. Die Ergebnisse stehen in The League.