Armin Koschtojan gewinnt bei den offenen ostdeutschen Freiluftmeisterschaften

19. September 2015 Von: Uwe Lehmann

Armin Koschtojan gewinnt bei den offenen ostdeutschen Freiluftmeisterschaften

ostdeutsche_Meisterschaften_Armin_Koschtojan.JPG

Bei der Premiere der Offenen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften der Junioren kamen von den insgesamt 110 Teilnehmern/innen sechs Jungen und drei Mädchen aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.. Ein Titel bei diesen zum ersten Mal ausgetragenen Meisterschaften ging durch den Turniersieg von Armin Koschtojan nach Sachsen-Anhalt. Der 13-jährige Hallenser gewann in Dresden den Titel in der Altersklasse U14.

An Nummer sechs gesetzt hatte Armin im 24er-Feld in der ersten Runde ein Freilos. Danach löste er die Hürde Andre Frid (TCC Berlin-Mitte) mit 6:0 und 6:2 souverän. Im Viertelfinale wartete auf Armin die Nummer eins des Turniers, Michael Kandziorra (TC Ismaning). Gegen die Nummer 48 der dt. Rangliste U14 bot Koschtojan eine hervorragende Leistung und gewann schlussendlich mit 6:2, 5:7 und 10:6. Im Halbfinale wartete der an Nr. 4 gesetzte Maximilian Komm (SCC Berlin). Souverän gewann der Hallenser dieses Match mit 6:2, 6:1. Im Endspiel krönte Sachsen-Anhalts derzeit bester U14-Akteur sein überragendes Wochenende mit dem 6:2,3:6, 6:1-Finalerfolg gegen die 109 der dt. U14-Rangliste Lennart Kleeberg vom VfL Tegel. Jannik Hesse vom Biederitzer TC scheiterte in diesem Wettbewerb früh. Er unterlag in der ersten Runde David Rathay (SCC Berlin) mit 0:6 und 1:6.

Im Wettbewerb der U16 konnte Koschtojans Teamkollege vom TC Sandanger, Niclas Dietrich, die Nebenrunde für sich entscheiden. Nach seiner 4:6, 2:6-Niederlage gegen den späteren Zweiten des Hauptwettbewerbes Finn Stodder (SCC Berlin) setzte sich Dietrich im Nebenrunden-Wettbewerb nacheinander gegen Paul Aschenborn (1. TC Zwickau) mit 6:2, 6:4 und Martin Nieding (SV Groitzsch) mit 6:4 und 6:1 durch. Philipp-Jens Krömer vom Biederitzer TC verlor nach seinem 6:0,6:0-Auftakterfolg gegen Cajetan Meßer (SC Sielow) in der zweiten Runde an Finn Stodder mit 2:6 und 0:6.

U12-Hallenlandesmeister Florian Böhler verlor sein Auftaktmatch in der AK U12 gegen Michael Malkin vom gastgebenden Verein TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz unglücklich mit 6:3, 4:6, 8:10. Im Nebenrundewettbewerb erreichte der Nachwuchsspieler vom TC trinum nach Erfolgen gegen Ben Hoffmann (Leipziger TC) mit 6:0, 6:0 und Robin Benz (Bad Weißer Hirsch Dresden) mit 6:1, 4:6, 11:9) das Endspiel. Dort verlor Böhler mit zweimal 2:6 gegen Sven Meißner vom SV Reinickendorf.

Weitere fünf Nachwuchsspieler aus dem TSA waren in Dresden am Start. Hier sind ihre Ergebnisse aufgeführt:

U12 weiblich: Leni Hirschmann (TC Sandanger Halle)

1. Runde: Saskia Lohmann (Bad Weißer Hirsch Dresden) 6:0, 6:0

2. Runde: Saskia Witthaus (LTTC RW Berlin) - Nr. 1 der Setzliste - 1:6, 4:6

U14 weiblich: Amy Marscheider (1. TC Magdeburg)

1. Runde: Julia Müldener (TC Zittau-Weinau) 6:3, 6:3

2. Runde Michele Adamczewska (TK Blau-Gold Steglitz) - Nr. 1 der Setzliste – 3:6, 5:7

Raja Szyskowitz (TC Sandanger Halle)

1. Runde: Palina Gruner (Leipziger SC) 4:6, 0:6

NR 1. Runde: Minou Azizi-Ghanbari (Blau-Weiß Dresden-Blasewitz) 3:6, 6:1, 5:10

U16 weiblich: Amina Kuc (Biederitzer TC)

1. Runde: Selina Gläser (1. TC Zwickau) 6:2, 6:4

2. Runde: Sofiya Afandieva (LTTC RW Berlin) 3:6, 3:6

U16 männlich: Ferdinand Hasse (TC Sandanger Halle)

1. Runde: Maximilian Witthaus (LTTC RW Berlin) 3:6, 0:6

NR 1. Runde: Paul Aschenborn (1. TC Zwickau) 6:1, 6:7; 8:10