Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. trauert um ein langjähriges Präsidiumsmitglied Horst Paeslack

01. Juli 2015

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. trauert um ein langjähriges Präsidiumsmitglied Horst Paeslack

Horst_Paeslack.JPG

Am 21. Juni 2015 ist unser langjähriges Präsidiumsmitglied und Ehrenmitglied des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. plötzlich und unerwartet verstorben. 

Horst Paeslack ist von der Gründung des TSA bis zum Januar 2009 Mitglied im Präsidium des Tennisverbandes gewesen. Zuerst als Jugendwart, später dann als Schatzmeister hat er die Entwicklung des Tennissports in Sachsen-Anhalt unter den schwierigen Bedingungen für Tennis im Osten Deutschlands maßgeblich mit gestaltet und entwickelt. Horst Paeslack hat dabei nie auf die Uhr geschaut. Sein ehrenamtliches Engagement war in dieser ganzen Zeit vorbildlich. Dafür sprechen die zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen, die Horst Paeslack für sein ehrenamtliches Engagement erhalten hat, so die Ehrennadel des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. in Gold. 2010 wurde er mit der Ehrennadel des Deutschen Tennis Bundes e.V. in Silber ausgezeichnet. Neben seiner Tätigkeit für den TSA war er auch viele Jahre als Vorsitzender der Tennisabteilung des TSV Leuna 1919 e.V. aktiv. In dieser Funktion war er immer Partner des Verbandes, wenn es darum ging, Veranstaltungen im Jugendbereich zu organisieren und durchzuführen.
 
Das Wirken von Horst Paeslack hatte unter diesen Gesichtspunkten über die Grenzen von Sachsen-Anhalt hinaus seine Bedeutung. Bei seinen Kollegen in den Kommissionen des DTB war er ein anerkannter Mitstreiter für die Belange des deutschen Tennissports. 

Aus gesundheitlichen Gründen musste Horst Paeslack seine Aufgaben im TSA aufgeben.  
 
Sein Wirken wird nie in Vergessenheit geraten.  
 
Insbesondere gilt auch unser ganzes Mitgefühl seinen Angehörigen.  
 
Für den Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V.
 
 
Axel Schmidt
Präsident