Erfahrungen sammeln auf hohem Niveau

30. April 2015 Von: Uwe Lehmann/DTB

Erfahrungen sammeln auf hohem Niveau

TSA-Kader.jpg

Insgesamt rund 120 Jugendliche waren vom 23. bis zum 26. April auf den Anlagen des DTV Hannover sowie des HTV Hannover zu Gast, um die Mannschafts-Meisterschaften der Landesverbände in der Altersklasse U15 auszuspielen. Bei den Großen Cilly Aussem-Spielen triumphierten die Juniorinnen des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV), die Gewinner der Großen Henner Henkel-Spiele sind die Junioren vom Tennisverband Rheinland-Pfalz (TVRP). Nach einjähriger Abstinenz war auch der Tennisverband Sachsen-Anhalt wieder bei diesen Wettbewerben im Nachwuchsbereich vertreten.

Henner Henkel Spiele:

Hier gehörten Armin Koschtojan (TC Sandanger e.V.) und Jannik Hesse (Biederiter TC e.V.) dem TSA-Team an. Sie verloren ihre Vorrundenspiele gegen Hamburg, Niederrhein und Westfalen jeweils mit 0:3. Gegen die teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz waren beide körperlich unterlegen. “Die Beiden sollten auf nationalen Niveau Erfahrungen sammeln“, sagte Landestrainer Thomas Oeltz. Sowohl Armin als auch Jannik hinterließen trotz der Niederlagen einen sehr guten Eindruck. „Dies bemerkten auch die gegnerischen Coaches“, berichtete der Landestrainer. Die Spielergebnisse geben nicht den wahren Spielverlauf wieder. Viele Spiele gingen über Einstand. Lange Ballwechsel bestimmten einige Matches. „Spielerfahrung und Match-Cleverness machten dann den Unterschied aus“, so Thomas Oeltz. Sowohl Armin als auch Jannik können noch zweimal bei den Henner Henkel Spielen starten. Dann werden die Ergebnisse mit Sicherheit anders aussehen.

Cilly Aussem Spiele:

Der TSA war hier mit Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg e.V.) und Charlotte Wengrzik (LuckyFitness.de Magdeburg e.V.) vertreten. Sie verloren gegen den späteren Zweitplatzierten, Berlin-Brandenburg, und Hessen jeweils mit 0:3 sowie gegen den Mittelrhein mit 1:2. Hier gelang Sophie Tihomirnova (Nr. 376) gegen die in der deutschen Rangliste fast einhundert Plätze besser platzierte Celine Jurcic (Nr. 284) ein beachtenswerter 3:6, 6:2 und 10:8-Erfolg. „Sophie belohnte ihre sehr positive und engagierte Einstellung mit diesem Sieg. Sie konnte in ihren Matches gegen die gleichaltrige Konkurrenz einigermaßen mithalten“, sagte der Landestrainer. Insgesamt machten beide Spielerinnen bei diesem schnellen und hohen Niveau zu viele leichte Fehler.

„Ich bin immer wieder begeistert von dem hohen spielerischen Niveau und danke allen Verbänden für ihre Teilnahme. Die Mannschaftsmeisterschaften sind ein freundschaftliches Kräftemessen und die gute Besetzung spricht für den Stellenwert des Wettbewerbs. Meinen herzlichsten Glückwunsch an die beiden Siegerteams aus Westfalen und Rheinland-Pfalz und natürlich ein großes Dankeschön an den Niedersächsischen Tennisverband, die beiden gastgebenden Vereine und NTV-Jugendwartin Andrea Kalbe für die Ausrichtung“, so DTB-Vizepräsidentin Dr. Eva-Maria Schneider. Gastgeber der Jugend-Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände 2016 ist der Tennisverband Rheinland-Pfalz.