Deutsche Rangliste

Wofür ist die Deutsche Rangliste gedacht?

Bei Turnieren entscheidet die Ranglistenplatzierung über die Zulassung zu einem Turnier und die Setzung in dem Teilnehmerfeld.

In der Mannschaftsaufstellung müssen Spielerinnen und Spieler, die in der Deutschen Rangliste der Aktiven geführt werden, entsprechen den dortigen Platzierungen aufgestellt werden. Für alle anderen Spielerinnen und Spieler ist bei der Mannschaftsaufstellung die Leistungsklasse (LK) ausschlaggebend.

Die DTB-Seniorenranglisten sind nach Auffassung der Ranglistekommission des TSA und des Präsidiums des TSA sowie von Ranglistenreferenten anderer Verbände keine aussagekräftige Grundlage für Mannschaftsaufstellungen.

Die dreimonatlich erstellten DTB-Ranglisten bilden keine aussagekräftige Grundlage für Verbandsranglisten und noch viel weniger für Mannschaftsaufstellungen. Deshalb gibt es seit 2010 keine TSA-Seniorenranglisten. Die aktuellen DTB-Ranglisten der Senioren und Informationen zum Turnier-Runden-Punkte-System finden Sie auf der DTB-Website.

Welche Ergebnisse werden bei der Berechnung der Deutschen Rangliste berücksichtigt?

Es werden grundsätzlich nur Ergebnisse gegen Spielerinnen und Spieler mit einer ID-Nummer gewertet (Ausnahmen sind Spielerinnen und Spieler aus dem Ausland). Ergebnisse aus folgenden Veranstaltungen werden berücksichtigt:

  • Internationale Turniere
  • Nationale Turniere mit Ranglistenwertung (Turniere, die im DTB-Turnierkalender stehen und mit einem "R" gekennzeichnet sind)
  • Verbands- und Bereichsmeisterschaften
  • Mannschaftsspiele aller Altersklassen ab Landesliga aufwärts sowie der Regionalliga Nord-Ost und der Ostliga

Wie kommen die Ergebnisse zum DTB?

Die Ergebnisse werden vom Veranstalter oder dem jeweiligen Landesverband, in dem das Turnier ausgerichtet wurde, an den DTB zur Ranglistenwertung geschickt.

Wann und wie oft erscheinen die Deutschen Ranglisten?

Die Deutschen Ranglisten der Senioren, Aktiven und Jugend erscheinen viermal jährlich, und zwar zu den Stichtagen 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12. jeweils für den Berechnungszeitraum der zwölf vorangegangen Monate.

Wie viele Spielerinnen und Spieler sind auf der Rangliste zu finden?

Im Jugendbereich umfasst die Rangliste in jeder Altersklasse 150 Spielerinnen bzw. Spieler. Bei den Aktiven geht die Rangliste der Damen bis zum Platz 500, bei den Herren bis 700. Bei den Senioren sind in der Regel je Altersklasse 120 Spieler, bei den Seniorinnen 80 Spielerinnen gelistet, in den älteren Altersklassen weniger.

Die aktuellen Deutschen Ranglisten und weiterführende Informationen finden Sie auf der DTB-Website.

Hinweis für die Jugendranglisten

Gemäß der Entscheidung des Ausschusses für Ranglisten und Leistungsklassen vom 29.11.15 und den am 29.02.16 aktualisierten Hinweisen für Spieler, sind erstmalig mit der Ranglistenveröffentlichung zum Stichtag 31.12.16 mindestens zehn Siege auf ranglistenrelevanten Veranstaltungen (Turniere / Punktspiele) im Auswertungszeitraum der zurückliegenden 12 Monate erforderlich, um auf der DTB-Jugend-Gesamtrangliste abgebildet zu werden. Bisher waren hierfür über viele Jahre lediglich sechs Siege erforderlich, was aus Sicht des Ausschusses aufgrund der Vielzahl von Turnier- und Wettspielteilnahmen leistungsstarker Jugendlicher kein ausreichendes Leistungskriterium mehr für einen Rang auf der Deutschen Jugendrangliste ist. Die Anhebung der Siegzahl für die DTB-Jugend-Gesamtrangliste bedingt auch eine Anhebung der entsprechenden Mindestsiegzahl für die Jugend-Verbandsranglisten, die einen Auszug aus der DTB-Jugend-Gesamtrangliste darstellen. 

Information zur Setzung bei Ranglistenturnieren

Jugendliche müssen bei Turnieren mit Ranglistenstatus gesetzt werden. Die LK spielt dabei keine Rolle. Die deutsche Jugendrangliste wird zwar in den einzelnen Altersklassen im pdf-Format nur bis 150 veröffentlicht, das heißt aber nicht, dass nur die ersten 150 jeder AK in der Rangliste sind. Über die LK darf bei Jugendturnieren mit Ranglistenstatus erst gesetzt werden, wenn nicht genügend Spieler mit mind. 6 Siegen gemeldet sind.

Nach oben