Landesmeister der Übergangssaison stehen fest

16. September 2020 Von: Uwe Lehmann

Landesmeister der Übergangssaison stehen fest

3f2c1966-0b5d-4f45-bdd0-073f76ae2281.JPG
a75f44b6-4146-4c07-b961-49161b076c98.JPG
db402eca-e955-4c61-8c2e-89c55d300e63.JPG

Die Entscheidungen sind gefallen. Nachdem die letzten Begegnungen in der Übergangsaison gespielt wurden, stehen die Landes-Mannschaftsmeister fest. Der Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. beglückwünscht die erfolgreichen Mannschaften. Darüber hinaus haben sich die Meister für die anstehenden Aufstiegsspiele zur Ostliga, die am Wochenende des 26./27. September ausgetragen werden, qualifiziert.

Herren:
Der TC Sandanger e.V. hat den Landesmeistertitel erfolgreich verteidigt. Im entscheidenden Spiel um die Titelvergabe setzte sich die Mannschaft im Hallenser Stadtduell mit 6:0-Punkten gegen den späteren Zweitplatzierten Halleschen TC Peißnitz e.V. durch. Auf den weiteren Plätzen folgte die erste und zweite Mannschaft des 1. TC Magdeburg e.V. Das Aufstiegsspiel zur Ostliga bestreitet der TC Sandanger e.V. beim TC Kühlungsborn am 27. September.

Damen:
Überaus spannend verlief die Titelvergabe bei den Damen. Gleich drei von vier Mannschaften waren in der Landesoberliga punktgleich an der Tabellenspitze. So musste das Satzverhältnis über die Meisterschaft entscheiden. Während der 1. TC Magdeburg e.V. mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 9:9-Punkten nicht mehr in den Titelkampf eingreifen konnte, musste die Begegnung zwischen dem TC Rotehorn Magdeburg e.V. und dem Halleschen TC Peißnitz e.V. die Entscheidung bringen. Zwar gewannen der HTC Peißnitz die Partie mit 4:2-Punkten, für den Titel sollte der Erfolg aber dennoch knapp nicht reichen. Im entscheidenden Spitzendoppel setzte sich die Paarung Lüdtke/Wilkerling knapp mit 11:9 im Champions-Tiebreak durch und sicherte den Rotehorn-Damen damit den Titelgewinn. Im Aufstiegsspiel zur Ostliga trifft die Mannschaft auf den TV Frohnau.

Herren 30:
Dem amtierenden Titelträger gelang die erfolgreiche Titelverteidigung. Der TSV Leuna e.V. zeigte sich im Hin- und Rückspiel gegen den Zweitplatzieren  1. TC Magdeburg erfolgreich. Im Aufstiegsspiel zur Ostliga trifft die Mannschaft im Heimspiel auf den TC Blau-Weiß Rostock. „Dieses Spiel wollen wir gerne für uns entscheiden“, gibt TSV-Mannschaftsführer Max Behling die Marschroute für den 26. September vor.

Herren 40:
Der TC Krumbholz Bernburg hat sich den Titel gesichert. Beim TC Rotehorn Magdeburg konnte der TCK das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft für sich entscheiden. Dabei führten die Magdeburger nach den Einzel bereits mit 3:1, ehe das Krumbholz-Quartett beide Doppel für sich entschied. So war es in der Endabrechnung der Satzgewinn des Bernburgers Christian Fritzsching im Einzel, der zwar mit 7:6, 4:6, 6:10-Niederlage gegen Jens Abel unterlag, jedoch mit seinem Satzgewinn dafür sorgte, dass der TCK beim Stand von 3:3-Punkten den gewonnenen Satz mehr erspielte. Im Ostliga-Aufstiegsspiel spielt der TC Krumbholz Bernburg gegen den Vertreter des Thüringischen Tennisverbandes.

Herren 50:
Die SG Einheit Stendal setzte sich vor dem TC Rotehorn Magdeburg und dem TC Schkopau durch. Mit Neuzugang Joachim Gersdorf gewannen die Altmärker, bis auf den Nichtantritt im letzten Punktspiel, ihre Begegnungen souverän. Im Aufstiegsspiel reist die Mannschaft nach Sachsen zum TC Limbach.

Herren 65:
Hier sind noch zwei Partien mit Beteiligung des TC Halle 94 zu spielen. Unter anderem auch noch gegen das Team von Rot-Weiß Dessau (25. September). Die Dessauer haben bisher alle vier Saisonspiele mehr oder weniger deutlich für sich entscheiden können. Somit ist ihnen auch mit einer Niederlage im letzten Spiel der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Das Recht zur Durchführung eines Aufstiegsspiels zur Ostliga nehmen die Muldestädter aber nicht wahr.