5. KKH Open - Ein Spektakel beim TC Blau-Weiß Schönebeck

01. Oktober 2020 Von: TC Blau-Weiß Schönebeck / LSB Sachsen-Anhalt

5. KKH Open - Ein Spektakel beim TC Blau-Weiß Schönebeck

1601272603-TCSchnebeck.jpg
20200925_Interaktive_Ballwand_3_TC_BW_SBK.jpg
20200925_Finale_Modenschau_KIWI_Queen_of_Europe_Scholle_und_Cardio__Tennis_Gruppe.jpg
20200925_Interaktive_Ballwand_2_TC_BW_SBK.jpg
Autogrammstunde_mit_KIWI_fur_Pad__y_Finley_und_Matthias_Schubert.jpg
20200925_Interaktive_Ballwand_1_TC_BW_SBK.jpg
Axel_Schmidt_U__bergabe_Urkunde_Tennis_Award_mit_Sportutensilien_an_Vorsitzenden_Thomas_Hanemann.jpg
Modenschau_v.l.n.r_Marah_Rackebr__andt_Lucy_Lindsta__dt_Tatjana_Genrich_Queen_of_Europe_2016.jpg
Platzero__ffnung_durch_Dr._Gunnar_Schellenberger_mit_KIWI.JPG
Warm_Up_mit_KIWI.JPG

Großer Bahnhof am 25. September in Schönebeck. Zur Einweihung von drei sanierten Tennisplätzen hatte der Verein ein tolles Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Die Firma SPOREGO aus Gommern führte in Ihrem Statement aus, stolz zu sein, diese besondere Eröffnungsveranstaltung im Rahmen des fünfjährigen Jubiläums der KKH-Open-Serie präsentieren zu können.

Rahmenprogramm mit vielen Highlights

Allein die Vorbereitungen für diese feierliche Eröffnung waren ein Kraftakt für sich. Rückblickend können die Organisatoren stolz auf das gelungene Event sein. Das gemeinsame Anpacken von Verantwortlichen und Freunden ließ es eine feierliche Veranstaltung werden, selbst der bange Blick zum Himmel war unnötig, da die angesagten Regenschauer an diesem Tag einen weiten Bogen um Schönebeck machten. Ein blauer Himmel mit weißen Wolken, Petrus muss tatsächlich ein „Blau-Weißer“ sein. Bei bestem Sonnenschein startete man püntklich, wie vorgesehen um 16:00 Uhr. Mike „Scholle“ Scholkowsky, Moderator von Radio SAW, führte dabei durch einen Nachmittag mit prominenten Gästen.

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport weihen Anlage ein

Bei der Einweihung durch Dr. Gunnar Schellenberger, Staatssekretär Kultur des Landes Sachsen-Anhalt und gleichzeitig auch Schirmherr der KKH-Open Serie, wurden die drei neuen Tennis Force Elastik Slide Plätze mit Flutlichtanlage sowie die neuartige, mit speziellen Modulen ausgestattete Ballwand ihrer Bestimmung übergeben. Axel Schmidt, Präsident des Tennisverbandes, ließ es sich in diesem Rahmen nicht nehmen dem TC Blau-Weiß Schönebeck zum 2. Platz beim Tennis Award 2019 zu gratulieren. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer trennten prominente Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik das symbolische Band und gaben die neue Anlage zu einem ersten Training für den Nachwuchs des TC Blau-Weiß Schönebeck frei.

Nicolas Kiefer gibt dem Nachwuchs eine Trainingsstunde

Neben den Boxlegenden Uli Wegner, Robert Stieglitz und Dirk Dzemski, traf ein großer Tennisstar auf tennisbegeisterte Kinder und Fans. „KIWI“ - Nicolas Kiefer, ehemalige Nr. 4 der Weltrangliste und Silbermedaillengewinner von Olympia 2004 im Tennis, absolvierte mit dem Nachwuchs des Vereins ein professionelles Training und sorgte bei über 200 geladenen Gästen für viel Aufmerksamkeit. Nach dem gemeinsamen „Warm Up“ mit Nachwuchstrainer Marko Bittersmann und „KIWI“, war es an den jungen Sportlern dem Champion ihr Können zu zeigen und mit ihm oder gegen ihn zu spielen. Nicolas Kiefer stellte sich danach in einer Autogrammstunde den Fragen der Fans.

Inzwischen brach die Abenddämmerung herein und so feiert die ebenfalls neue Flutlichtanlage ihre Premiere. Sie erleuchtete ab jetzt das weitere Geschehen. Eine „Modenschau“, bei der Teile der Sportkollektion Nicolas Kiefers durch die Frauen der Cardio-Tennis Gruppe des TC Blau-Weiß präsentiert wurden, schloss sich nahtlos an. „Standesgemäß“ begleiteten dieses Highlight Queen of Europe 2016 und Miss Top Model Deutschland 2020.

Weitere Themenbereiche der KKH, Präventionsangebote mit einem Balance- und Koordinationstest oder Informationen zum Gesundheitskurs „Motion on Court“, sorgten für viel Neugier, Begeisterung und Abwechslung.

Handball meets Tennis

Zwei sportliche Höhepunkte gab es abschließend zu bestaunen. Unter dem Stichwort „Handball meets Tennis“ traten der Schülerweltmeister im Handball, Marcus Peschke und Christian Erxleben, amtierender Vereinsmeister des TC Blau-Weiß gegeneinander an. Sie demonstrierten, dass auch diese ungewöhnliche Kombination der Sportarten funktioniert. Aus einem kurzweiligen Duell ging übrigens der Handballer, durch sein vielseitiges Wurfrepertoire, als Sieger hervor. Die „Ballmagier“, eine kleine Auswahl von ehemaligen und aktuellen Fußballspielern demonstrierte beim Fußballtennis, dass die neue Anlage tatsächlich vielseitig nutzbar ist.

Neue Ballwand

Ein Novum zum Abschluss des Tages war die Präsentation der speziell ausgestatteten Ballwand "Touch-Point-Future". Sie ermöglicht mit ihren Modulen und integrierten Spielvariationen das Reaktionsvermögen, kognitive Fähigkeiten und verschiedene Schlagtechniken zu schulen und zu verbessern. Bei dieser Neuentwicklung waren die Ideen von Marko Bittersmann federführend. Mit dieser einzigartigen Anlage hat die Sportstadt Schönebeck ein weiteres Aushängeschild. Der Verein TC Blau-Weiß freut sich nach den schweißtreibenden Umbaumaßnahmen auf einen ganzjährigen und abwechslungsreichen Spielbetrieb.

Ein besonderer Dank gebührt dem Veranstalter Sporego, der Firma Zabel Technik GmbH aus Krefeld für die enge Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Entwicklung des Prototypen „Touch-Point-Future“, der Salzerei sowie der „Elbbrauerei“ Frohse aus Schönebeck, welche mit Speisen und Getränken für das leibliche Wohl sorgten.

Der Verein hatte Fördermittel für die Sanierung von drei Tennisplätzen im Rahmen der Sportstättenbauförderung des Landes beantragt und konnte nun die wetterunabhängigen Plätze einweihen. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme lagen bei 114.438 Euro, der Fördermittelanteil des Landes lag bei 50 % (57.219,48 Euro). Der LSB Sachsen-Anhalt hatte den Verein beginnend bei der Beantragung der Fördermittel für das Bauvorhaben begleitet. Marko Bittersmann, Jugendkoordinator im Verein und Initiator des Bauprojektes, bedankte sich dann auch beim Land Sachsen-Anhalt und bei Lotto Sachsen-Anhalt für die finanzielle Unterstützung und beim LSB für die umfassende Beratung und Begleitung der Baumaßnahme.