Startschuss für C-Trainerausbildung 2021 mit Eingangssichtung

13. Juli 2021 Von: Michael Heinz / Geschäftsstelle

Startschuss für C-Trainerausbildung 2021 mit Eingangssichtung

2021__Flyer_C-Trainer-Ausbildung__aktuell.pdf

Der Startschuss für die diesjährige C-Trainerausbildung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt ist mit dem Eingangssichtungswochenende in Präsenz im Landesleistungszentrum Magdeburg erfolgt. Vorgeschaltet war bedingt durch die Corona-Pandemie eine Videokonferenz im April 2021 als Einführung in digitaler Form.

Als nun Veranstaltungen in Präsenz wieder erlaubt waren, wurde der praktische Teil der Sichtung angesetzt. Der Start war dennoch etwas unruhig, weil einige gemeldete Teilnehmer kurzfristig absagen mussten.
Zehn Kandidaten möchten nun gern in diesem Jahr ihre C-Trainerlizenz erwerben. Sie wurden auch durch die Lehrkommission des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt offiziell bestätigt. Das Sichtungswochenende nutzte die Lehrkommission um Dr. Michael Heinz und Thomas Goldenberg, um die Kandidaten kennenzulernen und ihre technischen Fähigkeiten zu sehen.

Höhepunkt des Wochenendes war das Demonstrieren wichtiger Grundschläge (Vorhand, Rückhand – gerader Schlag, Slice, Topspin), der Volleys (Vorhand- und Rückhandvolley), sowie der Überkopfball und der Aufschlag (gerade, Slice, Kick). Zudem bekamen die neuen Trainerkandidaten einen Einblick und erste Hinweise, wie eine Trainingsstunde unter methodischen Gesichtspunkten in der Praxis ablaufen sollte. Im September 2021 starten dann die Ausbildungswochenenden mit dem abschließenden Prüfungswochenende im Dezember.

Lehrgangsteilnehmer 2021:


Josephine Würffel (TC Halle-Böllberg 53)


Detlef Krause (TC Salzwedel 1924)


Charly Troschke (1. TC Magdeburg)


Marko Dropp (TC Rot-Weiß Halberstadt)


Mario Raspe (TC Wernigerode)


Jonas Hesse (Biederitzer TC)


Bennet Richter (1. TC Magdeburg)


Ferdinand Braun (TC Halle-Böllberg 53)


Benjamin Friedel (SV Lok Blankenburg 1949)


Thomas Maertens ( Magdeburger TV „Einheit“)