B-/C-Trainer-Fortbildung im LuckyFitness.de Magdeburg am 06./07.11.2021

15. November 2021 Von: Dr. Michael Heinz / Geschäftsstelle

B-/C-Trainer-Fortbildung im LuckyFitness.de Magdeburg am 06./07.11.2021

Lehrkommission_des_TSA.jpg
Frank_Kufeld__Rettungssanitaeter__Durchfuehrung_1._Hilfe-Massnahmen.jpg

Der Einladung des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. zur jährlichen Trainerfortbildung für die Verlängerung der Trainerlizenzen folgten am 06./07.11 2021 50 B- bzw. C-Trainer*innen aus sachsen-anhaltinischen Tennisvereinen.

Sie trafen sich im LuckyFitness.de Magdeburg, dem Landesleistungszentrum unseres Verbandes, um über neue Erkenntnisse aus Theorie und Praxis informiert zu werden und dabei auch ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen.

Bedingt durch die Coronapandemie war die jährliche Veranstaltung 2020 ausgefallen, weshalb nun aktuell die Beteiligung sehr hoch war. Die Belastung für Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung war für Haupt- und Ehrenamt relativ hoch.

Der Gastgeber Luckyfitness.de Magdeburg erreichte seine Kapazitätsgrenzen. Aber die Durchführung der Veranstaltung war zu keiner Zeit gefährdet.

Die Veranstaltung wurde vom Referenten für Lehrwesen des TSA, Dr. Michael Heinz, geleitet und stand unter dem Motto „Training und Betreuung von Jugendlichen im Alter bis 14 Jahre“.

Am ersten Tag referierten nach dem Einführungsreferat von Dr. Michael Heinz, Sportwissenschaftler Jörn Schramek (Lehrkommission) zur Problematik der Fehlerdiskussion bei der Technikbeobachtung, Dobromir Shatov vom 1. TC Magdeburg e.V. über „Mentaltraining auf dem Tennisplatz“. Jan Gusewski (ARAG-Versicherung) informierte rund um das Thema Sportversicherungen für Vereine.

Rettungsassistent Frank Kufeld (siehe Bild) zum Thema „Lebenserhaltende Maßnahmen auf dem Tennisplatz“ und Detlev Kreysing aus München vom Portal „Tennis Peaple“ zum Thema „Zusammen stark sein - Start Ups für Tennisschulen“ gestalteten den zweiten Tag.

Das abwechslungsreiche Programm wurde durch viele praktische Demonstrationen, an denen sich die Teilnehmer*innen aktiv beteiligten, abgerundet.

In der Abschlussdiskussion wurde der Lehrkommission (siehe Bild) und der Geschäftsstelle des Tennisverbandes Sachsen-Anhalt e.V. für die gelungene Veranstaltung, für die zur Verfügung gestellten Tagungsmappen, aber auch für die guten Bedingungen im LuckyFitness.de Magdeburg gedankt.