Tennisabteilung der TSG Calbe analysiert Entwicklung mit der Vereinsberatung

01. April 2022 Von: Geschäftsstelle / Maximilian Pefestorff

Tennisabteilung der TSG Calbe analysiert Entwicklung mit der Vereinsberatung

IMG_9086.jpeg
IMG_9082.jpeg
Logo_2.png

Mit neuen Impulsen und zahlreichen Ideen für die zukünftige Vereinsentwicklung hat die Tennis-Abteilungsleitung der TSG Calbe den ersten Beratungstermin mit TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff kürzlich abgeschlossen. „Ich war zunächst sehr skeptisch, ob das Beratungsgespräch einen Beitrag für unsere Abteilungsarbeit leisten kann, wurde aber im Verlauf des Meetings sehr positiv überrascht. Der Austausch war sehr konstruktiv und zielführend“, äußerte sich Thomas Faltin, Sport- und Pressewart der Abteilung, stellvertretend für seine Kollegen sehr zufrieden über das Auftaktmeeting.

Im Rahmen der TSA-Vereinsberatung, die aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wird, analysierten die Teilnehmenden im ersten gemeinsamen Beratungsprozess die aktuelle Situation der Abteilung. Durch den Vergleich mit umliegenden oder ähnlich strukturierten Tennisvereinen erhielt die Leitung einen guten Überblick, wie gut die Abteilung in verschiedenen Bereichen aktuell aufgestellt ist. Zukünftig soll die Vereinsentwicklung besonders durch eine Kooperation mit einer Tennisschule unterstützt werden. „Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten in der Gewinnung von Mitgliedern. Außerdem kann das Sport- und Trainingsangebot damit gestärkt werden“, hofft Sabine Tobiasch als TSG-Abteilungsleiterin auf einen positiven Schwung. Nach Auswertung der Ergebnisse aus der Detail-Analyse bereitete TSA-Vereinsberater Maximilian Pefestorff aktuelle Zahlen der Stadt Calbe sowie des Salzlandkreises in einer Umfeld- und Fremdanalyse auf.

Im abschließenden Workshop stellten die Teilnehmenden in verschiedenen Analyse-Methoden Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken in ihrer Abteilung zusammen. Zudem wurde das Vereins-Image eruiert. Um die Erkenntnisse aus dem ersten Beratungstermin in Ziele und Maßnahmen zu entwickeln, wurde bereits ein zweiter Termin im Sommer vereinbart.

Neben der Vereinsberatung wurde die Tennisabteilung der TSG Calbe durch MDR medial begleitet. Sabine Tobiasch und TSA-Geschäftsführerin Bettina Krause stellten die Trendsportart Beach-Tennis stellvertretend für die Abteilung und den Verband vor. Der Beitrag wird heute Abend im Sportprogramm bei MDR Sachsen-Anhalt Heute ausgestrahlt. Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage unter https://www.tennis-calbe.de/

Ist Ihr Verein auch an einem Beratungstermin interessiert? Dann kontaktieren Sie den TSA-Projektverantwortlichen Maximilian Pefestorff. Nähere Infos zum Vereinsbenchmarking erhalten Sie auch in der Rubrik Vereinsservice.