1. TC Köthen feiert erfolgreiche Jubiläumsauflage der Senioren Anhalt Open

08. September 2022 Von: Wolfgang Reinecke (1. TC Köthen)/Geschäftsstelle

1. TC Köthen feiert erfolgreiche Jubiläumsauflage der Senioren Anhalt Open

image008.jpg
image001.jpg
image011.jpg
image012.jpg
image005.jpg
image006.jpg
image003.jpg

Vom 03. bis 04. September fanden auf der gut präparierten Tennisanlage des 1. TC Köthen das 10. Anhalt Senioren Open 2022 statt. Die Jubiläumsveranstaltung war eine rundum gelungene Veranstaltung, mit 36 Teilnehmern, die sich spannende, hochklassige und sehr faire Matches lieferten. Von den 36 Teilnehmern der 10. Anhalt Open, waren insgesamt acht Teilnehmer in der Deutschen Rangliste in den verschieden Altersklassen der Senioren vertreten.
Gespielt wurden in den Konkurrenzen Herren 40 (8, KO), Herren 50 (8-KO), Herren 60 (Kästchen - 7 TN), Herren 70 (KO - 11 TN) und Damen 50 (Kästchen). Pünktlich ab 10:00 Uhr startete das Turnier der Kategorie S5 mit den ersten Turniereinzeln.

Herren 40
Christian Günther vom TC Wernigerode, Nummer 144 der Deutschen Rangliste H45, galt als Favorit auf den Titelgewinn. Stärkste Konkurrenten waren Daniel Wittkowski LK 5,8 (TC Friedrichshain) und Steffen Schirdewan LK 8,3 (SG Leipziger Verkehrsbetriebe). Christian Günther und Daniel Wittkowski kämpften sich in das Finale, das Christian Günther mit einer großartigen Leistung mit 6:3 und 6:4 gewann. Den 3. Platz belegte Daniel Arnold vom TC Blau-Weiß Leipzig, der Matthias Rother im kleinem Finale mit 1:6, 6:1 und 10:7 schlug.

Herren 50
Bei den Herren 50 waren die Vorjahrsfinalisten Matthias Riesing (Nr. 242 Deutsche Rangliste Herren 55) und Jörg van Borssum  (Nr. 205 Deutsche Rangliste Herren 60) vertreten, als weiterer Favorit galt Heiko Böhler (LK 7,3). Das Los wollte es, dass Heiko Böhler und Jörg van Borssum gleich in der ersten Runde aufeinander trafen, das van Borssum für sich entschied. So war der Weg frei und es kam zur Wiederholung des Vorjahresfinale Riesing gegen van Borssum. Jörg van Borssum gewann dieses Finale durch eine ganz konzentrierte Leistung mit 6:1 und 6:2. Den 3. Platz erreichte Olaf Zobel vom Hettstedter TC.

Herren 60
Titelverteidiger Claus Maier vom TuS Traunreut (Nr. 32 Deutsche Rangliste Herren 60), Volker Junge vom SV Sportlust Gröna (Nr. 108 Deutsche Rangliste Herren 60) und Ulrich Matschke vom TC Rot-Weiß Dessau (Nr. 295 Deutsche Rangliste Herren 65) waren die Favoriten der Herren 60 - Konkurrenz. Claus Maier und Volker Junge spielten sich in das Finale, das Volker Junge mit 6:2 und 6:4 für sich entschied.

Herren 70:
Diese Konkurrenz war mit elf Teilnehmern, die am stärksten besetzte Konkurrenz. Darunter auch vier Teilnehmer, die in der deutschen Rangliste vertreten sind. Diese vier Favoriten setzten sich auch durch und spielten das Halbfinale unter sich.
Das erste Halbfinale bestritten James Fröhlich vom TC Waldheim (Nr. 122 deutsche Rangliste Herren 75) und Dietmar Zorn vom TV Machern Grün Weiß (Nr. 220 deutsche Rangliste Herren 70), das Zorn mit 6:1 und 6:2 für sich entschied.  Im zweiten Halbfinale trafen der Titelverteidiger Stefan Wagenleiter vom Tennissportverein Gotha (Nr. 136 deutsche Rangliste Herren 70) und Peter Kutscher vom USV Halle (Nr. 126  deutsche Rangliste Herren 75) aufeinander. Der Titelverteidiger siegte hier sicher mit 6:1 und 6:2. Das Finale war dann ein hart umkämpftes und spannendes Match, in dem sich Dietmar Zorn im Match-Tiebreak gewann (5:7;6:4 und 10:6). Den 3. Platz belegte James Fröhlich.

Damen 50
in der Damen 50 Konkurrenz spielten drei Damen im Modus jeder gegen jeden. Ina Rauer vom heimischen 1. TC Köthen konnte Ihren Titel verteidigen.

Das Fazit des 1. TC Köthen fiel daher positiv aus. „Es war ein gelungenes und hochkarätig besetztes Turnier mit vielen engen Matches und hochklassigen Spielen“, so Turnierleiter Wolfgang Reinecke. Alle Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und außerordentlichen Service bei den Organisatoren und Helfern des Turniers. 

Die einhellige Meinung aller Teilnehmer: Sie kommen alle gerne wieder zur nächsten Auflage des Turniers im September 2023, wenn bereits die 11. Auflage ausgetragen wird.

Die einzelnen Turnierergebnisse sind hier einsehbar.