Am 16. November fand der Ballplanet-Cup für die Altersklassen U7, U8, U9, U10 und U12 statt. Das Turnier war ein voller Erfolg und ein gelungener Abschluss des Tennisjahres für die Tennis-Jüngsten in Sachsen-Anhalt.
Bereits ab 10 Uhr starteten die jüngeren Altersklassen auf den Plätzen im 1. TCM Future-Dome. In der Altersklasse U7 setzte sich Felix Maximilian Illiger vom gastgebenden 1. TC Magdeburg erfolgreich durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Marisa Mahrholz und Till Lehmann (beide TC Wernigerode).
Mit vier Siegen aus vier Spielen belegte David Romancik (1. TC Magdeburg) den ersten Platz in der Altersklasse U8. Artem Demchenko (MTV Einheit) und Greta Goldhammer (TC Wernigerode) komplettierten das Siegerpodium.
Spannungsgeladen bei spielerisch sehr ansprechenden Ballwechseln verlief die Titelvergabe im Teilnehmerfeld der U9. Ian Younes Husmann (Club zur Vahr, TNB) entschied ein enges Finale gegen Tom Annemann (1. TC Magdeburg) knapp mit 3:2-Punkten für sich. Auf den weiteren Plätzen folgten Leo Illiger und Hanna Shatov (beide 1. TC Magdeburg).
Am Mittag starteten die U10 sowie eine offene U12 Spielklasse. Erst im Finale konnte Emil Matthes (Vogtländischer TC Reichenbach, STV) den Erfolgslauf von Marta Drüsedau (1. TC Magdeburg) stoppen. Auf den dritten Platz landete Nick Feigenspan (TC RW Dessau) vor Sviatoslav Bulhakov (1. TC Magdeburg). Die U12 war eine reine Konkurrenz des 1. TC Magdeburg und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, erste Turniererfahrungen ohne Vergabe von LK-Punkten zu sammeln. Johanne Beuing triumphierte mit Platz eins, gefolgt von Jagmur Aziz auf Platz zwei und Gero Scholl auf Platz drei.
Eine Veröffentlichung zur TSA-Jüngstenserie 2024 folgt in der nächsten Woche. Die Ergebnisse können hier eingesehen werden.