Überraschungen, viele Emotionen und neue Titelträger:innen bei den TSA-Hallenlandesmeisterschaften 2024

21. Februar 2024 Von: Geschäftsstelle

Überraschungen, viele Emotionen und neue Titelträger:innen bei den TSA-Hallenlandesmeisterschaften 2024

DSC07319.JPG
DSC07067.jpeg
DSC07043.jpeg
DSC06926.jpeg
DSC07211.jpeg
DSC07268.jpeg
DSC06947.jpeg
DSC07182.jpeg
DSC07368.jpeg
DSC07185.jpeg

Drei volle Turniertage, packende Spiele und viele neue Titelträger:innen. Am vergangenen Wochenende wurden im Freizeit- und Sportzentrum (FSZ) Halberstadt sowie im Sporthotel Wernigerode die Hallen-Landesmeisterschaften der Aktiven und Senioren mit 89 Teilnehmenden ausgetragen. “Wir hatten viele spannende Spiele und die ein oder andere Überraschung. Mir hat auch die Turnieratmosphäre gefallen", so Oliver Brandt stellvertretend für das Turnierleitungsteam.

Nach über 120 gespielten Einzeln standen am Sonntagabend die neuen Landesmeister und Landesmeisterinnen in den verschiedenen Altersklassen fest.



Damen: Es war wohl die größte Überraschung am Turnierwochenende. Als ungesetzte Spielerin krönte die Wernigeröderin Anna Raspe (TV Osterburg) ihren Erfolgslauf mit dem erstmaligen Gewinn eines Landesmeistertitels im Damenbereich. Auf dem Weg zum Titelgewinn setzte sich die 15-Jährige zunächst gegen Charlotte Wengrzik (MTV „Einheit“) in zwei Sätzen durch, ehe die Wernigeröderin mit Amy Marscheider (TV Osterburg) und Raja Szyszkowitz (TC Sandanger) jeweils die Nummer drei und zwei der Setzliste in zwei Sätzen bezwang. Auch im Endspiel konnte die topgesetzte Luisa Jeschke (MTV „Einheit“) den Erfolgslauf nicht stoppen. Im Tiebreak wehrte die Burgerin im Tiebreak des zweiten Satzes zwar zwei Matchbälle erfolgreich ab, konnte aber schlussendlich nicht die Zweisatz-Niederlage verhindern. Das Siegertreppchen komplettierten Lisa Kröhnert (TV Osterburg) und Raja Szyszkowitz mit dem geteilten dritten Platz.

Damen 40: Sehr souverän und ohne Satzverlust verteidigte Cynthia Rösler (MTV "Einheit") ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr. Nach glatten Zweisatz-Erfolgen gegen Carmen Lindner (TC RW Dessau) und Cornelia Richter (MTV „Einheit“) behielt die Magdeburgerin auch im Finale gegen Christiane Köppke (Lok Blankenburg) mit 6:1, 6:2 die Oberhand. Zuvor entschied die Blankenburgerin das Halbfinale gegen Karin Tölg (MTV „Einheit“) in zwei Sätzen für sich. Siegerin der Nebenrunde wurde Bettina Frett (MTV „Einheit“).

Herren: Noch im Vorjahr knapp im Endspiel gescheitert, krönte sich Ron Weber (1. TC Magdeburg) nach einem 6:3, 6:0-Erfolg gegen Björn Edelmann-Nusser (MTV „Einheit“) erstmalig zum Landesmeister in seiner noch jungen Spielerkarriere krönen. Weber setzte sich zuvor gegen seinen Freund und Trainingspartner Philip Krömer (1. TC Magdeburg) mit 7:6, 6:2 durch. Spannend verlief auch das zweite Halbfinale von Jonas Hesse (Biederitzer TC) und Björn Edelmann-Nusser, das im Match-Tie-Break des dritten Satzes mit 10:8-Punkten zugunsten des MTV-Spielers entschieden wurden. Für Aufsehen sorgte TSA-Nachwuchskaderspieler Finjas Leon Dropp (TC RW Halberstadt), der die Nebenrunde als jüngster Teilnehmer nach einem Zweisatz-Erfolg gegen Felix Böhler (TC Sandanger) für sich entschied.

Herren 30: Spannend verlief die Titelvergabe nachdem beide Halbfinalpartien erst im Match-Tie-Break des dritten Satzes entschieden wurden. Tobias Mahrholz (TC Wernigerode) bezwang Carsten Zeihn (SG Einheit Stendal) nach Satzrückstand mit 10:2 im Match-Tie-Break, während Marc-Andre Fiedler (MTV „Einheit“) zunächst einen Matchball gegen Oliver Jentsch (TC Sandanger) abwehrte, um danach seinen ersten Matchball zum 6:7, 6:2 und 12:10-Erfolg erfolgreich zu verwandeln. Im Finale behielt Fiedler in zwei Sätzen gegen Mahrholz die Oberhand. In der Nebenrunde verteidigte Christian Fiebig (TC Halle-Böllberg) erfolgreich seinen Nebenrundensieg aus dem Vorjahr nach einem 6:3, 6:2-Erfolg gegen Matthias Frommholz (PTSV Halle).

Herren 40: In einem reinen Vereinsduell sicherte sich Wojciech Sawicki (MTV „Einheit“) durch einen knappen Dreisatz-Erfolg gegen Marcus Räbel (MTV „Einheit“) den Titelgewinn. Dabei drehte Sawicki einen zwischenzeitlichen 2:6-Rückstand im Match-Tie-Break noch in einen 10:6-Sieg um. Das Siegertreppchen komplettierten Henrik Bormann (TC Oschersleben) und Christian Günther (TC Wernigerode) auf den geteilten dritten Plätzen. In der Nebenrunde entschied Nico Peter das Vereinsduell gegen Marko Schulz (beide MTV „Einheit“) für sich.

Herren 50: Ein echtes Novum ergab sich bereits im Achtelfinale, nachdem alle gesetzten Spieler frühzeitig aus dem Hauptfeld ausschieden. Mit Sönke Dreier (TC Wernigerode) setzte sich der Geheimfavorit in dieser Altersklasse durch. Der gebürtige Halberstädter blieb auf seinem Weg zum Titelgewinn ohne Satzverlust und bezwang im Endspiel Frank Kirchhoff (TC Krumbholz Bernburg) mit 6:3, 6:3. Guido Knoche (TC Wernigerode) und Titelverteidiger Volker Junge (Sportlust Gröna) belegten jeweils den dritten Platz. Das Finale der Nebenrunde entschied Marko Forth (TC RW Dessau) nach Satzrückstand mit 4:6, 6:2 und 10:6 gegen Martin Wesseling (MTC Germania).

Herren 60: Ohne Satzverlust sicherte sich Joachim Gersdorf (TV Osterburg) den Gewinn des Landesmeistertitels. Im Endspiel bezwang der Altmärker den topgesetzten Thomas Fränkel (TC Krumbholz Bernburg) mit 6:1, 6:2. Gerd Kupsch (HTC Peißnitz) und Peter Rudolph (MTV „Einheit“) komplettierten das Siegertreppchen. Die Nebenrunde entschied Thomas Reitmann (TC Rotehorn Magdeburg) nach einem Zweisatz-Erfolg gegen Jörg Meyer (TC RW Halberstadt).

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich bei den Spielerinnen und Spielern für ein harmonisches Turnierwochenende. Weiterhin möchte sich der TSA bei den Oberschiedsrichtern Marcel Hartung und Jörg Behrenroth für die regeltechnische Begleitung des Turniergeschehens bedanken sowie bei den Teams des FSZ Halberstadt und dem Sporthotel Wernigerode für die professionelle und gute Zusammenarbeit vor und während des Turniers. „Vielen Dank an alle Mitwirkenden ohne deren Einsatz eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen wäre“, bedankte sich TSA-Geschäftsführer Maximilian Pefestorff für die ehren- und hauptamtliche Unterstützung. 



Bilder der Veranstaltung können hier eingesehen werden.

Die Turnierergebnisse können jeweils hier eingesehen werden: HLM Aktive und HLM Altersklassen ab 30.



Die Ressortverantwortlichen Jörg Behrenroth (Seniorensport) und Maximilian Pefestorff (Sport) freuen sich schon jetzt auf die kommenden Meisterschaften im Sommer, die auf der Anlage des TC Sandanger in Halle vom 31.05. bis 02.06.2024 ausgetragen werden.