Aktive und Senioren ermitteln Titelträger*innen bei den Landesmeisterschaften am Sandanger

14. September 2021 Von: Geschäftsstelle

Aktive und Senioren ermitteln Titelträger*innen bei den Landesmeisterschaften am Sandanger

DSC03728.JPG
IMG_7160.jpeg
IMG_7205.jpg
IMG_7170.jpg
DSC03566.JPG
IMG_7198.jpg
IMG_7189.jpg
IMG_7159.jpeg
IMG_7112.jpg
IMG_7211.jpeg

Beste Vorraussetzungen fanden die insgesamt 48 Teilnehmenden auf der Anlage des TC Sandanger in Halle hervor, um die neuen Titelträger*innen bei den Aktiven und Senioren auszuspielen. „Ich denke, dass sich aus Sicht der Turnierleitung, der Teilnehmenden und Zuschauenden ein positives Fazit ziehen lässt. Ich würde mich freuen, wenn im kommenden Jahr mehr Spieler und Spielerinnen teilnehmen. Die Veranstaltung hätte es verdient“, resümierte Vizepräsident und Ressortleiter Sport Maximilian Pefestorff.

Sportlich wurden in den Wettbewerben der Damen sowie der Herren, Herren 40 und Herren 60 an drei Turniertagen insgesamt vier neue Landesmeister*innen im Einzel ermittelt. Zudem wurden die Landesmeister im Doppel der Damen, Herren und Herren 40 ausgespielt.

Damen: Raja Szyszkowitz heißt die neue Freiluft-Landesmeisterin der Damen. Die Spielerin vom TC Sandanger blieb im Turnierverlauf ohne Satzverlust und entschied das Endspiel gegen die topgesetzte Madlen Lüdtke (TC Rotehorn) deutlich in zwei Sätzen. Nachdem die 20-Jährige bereits Landesmeisterin im Nachwuchs wurde, folgte nun der erste Titelgewinn bei den Aktiven. Das Siegerpodium wurde mit Svava Schroeder (TC Sandanger) und Anna Raspe (TC Wernigerode) von zwei jungen Nachwuchstalenten komplettiert.

Im Doppel-Wettbewerb blieb der Titel ebenfalls am Sandanger. Raja Szyszkowitz und Svava Schroeder bezwangen die Paarung Vielhaber/Welger (beide 1. TC Magdeburg) im einzigen Spiel des Wettbewerbs in zwei Sätzen. Den Sieg in der Nebenrunde erspielte Leni Hirschmann nach packenden drei Sätzen gegen Susanne Vogel (SV Lok. Blankenburg).

Herren: Nach drei spannenden Sätzen im Endspiel stand der neue Landesmeister der Herren fest. Tom Glücklederer (TC Wernigerode) setzte sich nach verlorenem ersten Satz mit 4:6, 7:6 und 6:0 gegen Daniel Ferl (TC Sandanger) durch. Glücklederer erspielte damit auch seinen ersten Landesmeistertitel bei den Herren. Den dritten Platz teilten sich Ron Weber (1. TC Magdeburg) und Tom Varzandeh (TC Sandanger).

Zusammen mit Evgheni Repesco (TC Sandanger) sicherte sich Daniel Ferl den Turniersieg im Doppel-Wettbewerb der Herren. Im Endspiel blieb das Sandanger-Duo in zwei Sätzen gegen Glücklederer/Vandlik erfolgreich. Den Turniersieg in der Nebenrunde erspielte Jonas Hesse vom Biederitzer TC.

Herren 40: Chris Wagner vom TC Weißenfels sorgte für eine echte Überraschung im Teilnehmerfeld der Herren 40. Wagner setzte sich auf dem Weg in das Endspiel zunächst gegen Guido Struckmeyer (Lok. Blankenburg) im Achtelfinale durch, ehe der Linkshänder mit Matthias Riesing (TSV Leuna) und Guido Knoche (TC Wernigerode) zwei gesetzte Spieler im Viertel- und Halbfinale schlug. Im Endspiel behielt Wagner mit 6:4, 6:0 gegen Christian Günther (Blankenburger TC) die Oberhand.

Besser lief es für Günther im Doppel-Wettbewerb, den der Blankenburger an der Seite von Guido Knoche gewann. Im Endspiel bezwangen Günther/Knoche in zwei Sätzen Struckmeyer/Schmidt. Den Turniersieg in der Nebenrunde erspielte Detlef Frank vom TC Blau-Weiß Schönebeck. Guido Knoche und Christian Kästner (Biederitzer TC) belegten den dritten Platz im Hauptfeld.

Herren 60: Nur drei Teilnehmer ermittelten den Landesmeister bei den Herren 60. Joachim Gersdorf vom TV Osterburg setzte sich dabei deutlich gegen den Zweitplatzierten Volker Richter (HTC Peißnitz) und Gerd Kupsch (HTC Peißnitz) durch.

Die Siegerehrungen wurden am Sonntag jeweils durch TSA-Präsident Axel Schmidt und Vizepräsident Sport Maximilian Pefestorff begleitet.„Danke für die Organisation, es war ein schönes Turnier“, so Kay Böttcher vom TC Weißenfels lobend über die Durchführung.

Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt zudem sich beim Ausrichter, seinen Turnierhelfer*innen und den Spieler*innen für eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Halle, die das Turnier finanziell unterstützte.

Weitere Bilder werden in den kommenden Tagen in einer Bildergalerie zu sehen sein.