2. DTB Ost-Lehrgang in Leipzig mit TSA-Beteiligung

11. Oktober 2021 Von: Peter Janosi (STV) / Geschäftsstelle

2. DTB Ost-Lehrgang in Leipzig mit TSA-Beteiligung

WhatsApp_Image_2021-10-11_at_10.05.22.jpeg

Vom 9. bis 10. Oktober 2021 trainierten beim zweiten DTB Ost-Lehrgang die Nachwuchsspieler*innen der Altersklassen U12/U13/U14 im DTB-Stützpunkt Ost im Landesausbildungszentrum des Sächsischen Tennis Verbandes in Leipzig.

Auch die ehemalige Weltklassespielerin Claudia Kohde-Kilsch, die seit April 2017 für den Deutschen Tennis Bund als Bundestrainerin tätig und dabei hauptsächlich für die Nachwuchsförderung in den fünf ostdeutschen Verbänden zuständig ist, war mit in Leipzig und nutzte die Zeit, um sich ein Bild über den Leistungsstand der Altersklassen U12/U13/U14 in den Ostverbänden zu machen.

Vom Tennisverband Sachsen-Anhalt wurden durch den Deutschen Tennis Bund folgende Spieler*innen nominiert.

  • Svava Schroeder (TC Sandanger)
  • David Adoc (TC Sandanger
  • Hannes Stephanik (1. TC Magdeburg)
  • Ludwig von Fabeck (MTC Germania 1926)

Der zweite Lehrgang in Leipzig ist von den Sascha Knoop (STV), Konradin Suchlich (TTV) und Ralf Steinbach (TSA) in Leipzig durchgeführt worden. Er diente auch der Auswahl und Vorbereitung auf die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U15 im kommenden Frühjahr 2022.

Sehr erfreut zeigte sich Ralf Steinbach, als verantwortlicher TSA-Trainer, über die Qualifizierung von Svava Schroeder und Ludwig von Fabeck für den Vorbereitungslehrgang auf die Cilly-Aussem und Henner Henkel Spiele, der Deutschen Meisterschaft der U15-Mannschaften der Landesverbände, im März.