SG Einheit Stendal veranstaltet Jubiläumsausgabe der Senioren Altmark-Open

09. September 2022 Von: Uwe Meyer (Volksstimme)

SG Einheit Stendal veranstaltet Jubiläumsausgabe der Senioren Altmark-Open

3bd63a81-47aa-4fb8-bce6-9686f79a4460.JPG
af112cb6-9043-4281-be6e-32a95ad9e0d7.JPG
675938ed-c7e3-4fd1-bcfe-ae962d0786a6.JPG
a74f19c2-8eb2-4ec9-af76-82eb4c207fe0.JPG
aaa72574-4518-4298-9e5a-90bb54ffac5b.JPG
a4228de9-ded3-4c9d-a30a-c26135ffb4cb.JPG
1a42be92-86e6-4603-a32a-70c138696e61.JPG
3b3b4e2f-7bdb-461e-887f-5ad1dcbfed9b_2.JPG

Ein erfolgreiches Wochenende haben die Turnierverantwortlichen der SG Einheit Stendal erlebt. Die Einheit-Spieler Michael Seeber und Carsten Zeihn holten sich den Turniersieg in ihrer jeweiligen Altersklasse bei den M&S Senioren Altmark-Open.

Michael Seeber im Finale erfolgreich
Das ist ein Erfolg, mit dem nicht unbedingt so zu rechnen war, denn die Konkurrenz, die aus etlichen Teilen von ganz Deutschland angereist war, ist keine Laufkundschaft gewesen. Michael Seeber musste bei den Herren 30 zunächst in der Gruppenphase gegen zwei Konkurrenten ran, wo er schon leicht zu favorisieren war. Zunächst schlug er Nils Krause vom TC Halle recht sicher 6:3, 6:2. Mehr Probleme bereitete Seeber der zweite Kontrahent Philipp Zimmermann vom TC Salzgitter-Bad. Hier ging der erste Satz 4:6 in die Binsen. Seeber fand in die Erfolgsspur zurück, siegte 6:1 und im Match-Tiebreak 10:6. Gegner im Finale war Manuel Wiesner (TC Salzgitter-Bad). Der hatte nur ein Spiel zu absolvieren, da ein Akteur kurzfristig nicht antrat. Dies gewann er souverän 6:1, 6:0. Doch Michael Seeber lieferte eine starke Partie ab und war letztlich von Wiesner nicht zu stoppen. Seeber siegte 6:4, 6:3.

Zeihn überrascht bei den Herren 40
Ein weiteres Eisen im Feuer hatte die SG Einheit Stendal bei den Herren 40 mit Carsten Zeihn. Zunächst standen ebenfalls zwei Spiele in der Gruppenphase an. Gegen Candy Steinke (TC Grün-Weiß Burg) brannte beim 6:0, 6:0 gar nichts an. Ein anderes Kaliber war schließlich Marc Neldner vom TC Sportforum Bernau. Beide Spieler zeigten Klasse Tennis. Zeihn machte die entscheidenden Punkte und gewann 6:4, 6:4. Der Gegner im Endspiel hieß Florian Sykulla von der TG Hannover. Der hatte in der Gruppenphase Alexander Kuchling vom Neuruppiner TC Grün-Weiß besiegt. Routinier Thomas Retzlaff vom TV Jahn Wolfsburg hatte mit 6:3, 6:3 das Nachsehen.  Ebenfalls in der Gruppe war Denis Schakat von Einheit Stendal, der keine Chance gegen Sykalla hatte. Schakat bot aber gegen die anderen beiden Gegner starke Spiele und hätte durchaus Retzlaff besiegen können. Im Finale gab es ein wechselvolles Geschehen. Carsten Zeihn kam überragend rein, führte im ersten Satz 4:1. „Dann hat der Kopf etwas zu gemacht und ich habe schon vom Titel geträumt. Plötzlich stand es 4:4 und ich musste die Zügel wieder anziehen“, kommentierte Zeihn den ersten Durchgang. Der Einheit-Akteur siegte 6:4. Im zweiten Satz lief zunächst nicht viel zusammen. So zog Gegner Sykalla auf 5:1 davon. Plötzlich packte Zeihn überragendes Tennis aus, gewann drei Spiele in Folge, ohne einen Punkt abzugeben. Somit hieß es nur  noch 4:5. Doch Sykalla gewann den Satz doch noch 6:4. Im Matchtiebreak lag Zeihn schnell 4:0 vorn. Beim 9:3 und Matchball kam das große Zittern. Nach einem langen Ballwechsel machte Zeihn den Sack schließlich zu.

Korsch und Uphoff sichern Turniersieg
Bei den Herren 50 waren Ronny Leider und Jürgen Bennies am Start. Beide boten gutes Tennis, hatten es gegen ihre starken Gegner in den Gruppen schwer und verloren ihre Partien. Sieger wurde Roland Korsch TC SSC Berlin. Den Erfolg bei den Herren 60 sicherte sich Philipp Uphoff vom TC Worpswede. Ingo Engelmeyer von Einheit Stendal und Manfred Knoll vom TC Stendal verkauften sich auch sehr ordentlich, blieben am Ende sieglos.

Doppel wurde auch gespielt. Hier blieb der Titel ebenfalls bei der SG Einheit Stendal. Michael Seeber und Denis Schakat setzten sich am Ende durch, setzten dem Jubiläumsturnier, was hervorragend organisiert war, die Krone auf.