Erfolgreiche zweite Auflage des Pfingstcup beim MTV "Einheit"

02. Juni 2023 Von: MTV "Einheit" / Geschäftsstelle

Erfolgreiche zweite Auflage des Pfingstcup beim MTV "Einheit"

mtv_3675-1-scaled.jpg
mtv_3688.jpg
mtv_2610.jpg
mtv_3620.jpg
mtv_3063.jpg
mtv_3714.jpg
mtv_3294.jpg
mtv_3244.jpg

Zum zweiten Mal in Folge kamen tolle Tennisspieler:innen auf unsere Anlage und zeigten hochklassiges Tennis. Die Meldungen nahmen wie auch im Jahr zuvor Überhand. Im 32er Herrenfeld befanden sich von den 8 gesetzten Spielern 7 in der deutschen Rangliste und es nahmen Spieler aus insgesamt 5 verschiedenen Tennisverbänden Deutschlands teil. Unser MTV Spieler Björn Edelmann-Nusser hat es mit einer LK 8,6 direkt ins Feld geschafft, in welchem die niedrigste LK eine 9,6 war. Daniel Bock kam mit seiner LK 10,6 mit einer Wildcard ins Hauptfeld. Unsere Nummer 1 bei den Herren, Marc Fiedler, musste verletzungsbedingt zurückziehen.

Bei den Damen gab es ein 16er Feld mit ebenso einer hohen Nachfrage und ebenfalls 7 Ranglistenspielerinnen. Die Spielerinnen kamen sogar aus 7 verschiedenen Tennisverbänden aus ganz Deutschlang zu uns nach Magdeburg. Es waren ebenfalls MTV Spielerinnen vertreten. Katrin Holz kam auf Grund ihrer LK 3,6 direkt ins Hauptfeld, während unsere Nummer 2 der Damenmannschaft Victoria Malczewski eine Wildcard benötigte.

Die ersten Spiele
Betrachten wir zuerst die Damenkonkurrenz, welche an Nr. 1 durch die Hannoveranerin Victoria Golubev (209 DR) und an Nr. 2 durch die Bayerische Spielerin Antonia Ende (295 DR) angeführt wurde. Sowohl Katrin als auch Victoria (MTV Einheit) wussten, dass es bei diesem starken Teilnehmerfeld schwer werden würde und so liefen auch die Matches recht deutlich gegen beide. Während Katrin gegen Leonie Münnich ein 3:6 1:6 herausholen konnte, reichte es bei Victoria gegen das SCC Berlin Nachwuchstalent Yuki Alexander nur für ein Spiel.
Auch Emily Thieme (TV Frohnau) kam gegen die an Nr. 3 gesetzte Jasmina Santej vom TC Grün-Gold Bensberg (320 DR) nicht über ein 1:6 3:6 hinaus. In das starke 16er Damenfeld haben es generell nur 4 Spielerinnen aus dem Tennisverband Sachsen- Anhalt geschafft. Einzig Raja Szyszkowitz konnte sich mit einem hart umkämpften Match gegen Paula Diedrichsen vom Tennisleistungszentrum Espenhain mit 3:6 6:2 11:9 in die zweite Runde bringen.

Doch dort war dann gegen Jasmina Santej Schluss. Die Kraftanstrengungen in der ersten Runde waren zu hoch und gegen die Nummer 3 war kein Kraut gewachsen, sodass das Match mit 1:6 1:6 verloren ging.
In der oberen Tabellenhälfte gab es eine kleine Überraschung. Charlotte Deletioglu vom STK Garching (Bayrischer Tennisverband & 441 DR) traf nach dem deutlichen 6:0 6:1 Erstrundensieg gegen Leonie Welger vom TCM im Viertelfinale auf die Nummer 1 der Setzliste Victoria Golubev. In einem hochklassigen Match behielt Deletioglu in den knappen Matchphasen immer die Nerven und die Oberhand mit ihrem druckvollen Spiel. Mit einem 6:4 6:4 konnte sich Charlotte Deletioglu gegen die Favoritin durchsetzen und ins Halbfinale einziehen.

Im unteren Tableau gab es ebenfalls ein spannendes Match von Nadine Komander vom PTC “Rot-Weiß” Potsdam, welche bereits im vergangenen Jahr zu Gast war und auf die Nummer 2 der Setzliste Antonia Ende traf. Die erfahrenere Potsdamerin konnte im ersten Satz ihre Sicherheit ausspielen und mit Nervenstärke diesen 6:4 gewinnen. Im zweiten Satz drehte sich das Blatt zugunsten der jüngeren Gegenspielerin vom TSV Altenfurt und nach einem 2:6 musste der Matchtiebreak entscheiden. Diesen konnte dann relativ deutlich die Favoritin Antonia Ende des Turniers mit 10:4 gewinnen und eine frühe Niederlage abwenden. Jedoch drohte im Viertelfinale gegen Leonie Münnich vom THC Braunschweig ein ebenfalls knappes und spannendes Match, nachdem der erste Satz mit 7:6 an Antonia Ende ging. Bedauerlicherweise war dann im zweiten Satz bereits bei 0:2 das Turnier für die Braunschweigerin Münnich verletzungsbedingt Schluss.

Bei den Herren waren deutlich mehr Spieler aus dem Tennisverband Sachsen-Anhalt vertreten. Während sich Tillmann Blechschmidt in einem langen und engen Match gegen Jannik Hesse mit 7:6 2:6 und 10:5 für das Achtelfinale qualifizierte, kam es im Match zwischen Ludwig v. Fabeck und Tom Glücklederer zu unsportlichem Verhalten, welches zu einer Disqualifikation von Glücklederer führte.
Sehr erfreulich für unserem MTV hingegen war das souveräne Erstrundenmatch von Björn Edelmann-Nusser gegen Emilio Bode. Mit 6:1 und 6:2 zog Björn ins Achtelfinale ein und sicherte sich ein Match gegen die Nummer 3 der Setzliste Kiyan Kasemi. Unsere zweite Vertretung Daniel Bock hatte gegen Tizian Merten vom TC Halle Böllberg nicht alles abrufen können und unterlag knapp mit 5:7 4:6.
Im Achtelfinale war für Björn dann jedoch nicht viel zu gewinnen. Gegen den Berliner Kiyan Kasemi (LTTC “Rot-Weiß” Berlin) konnte Björn nur ein Spiel holen. Zu druckvoll und präzise waren die Schläge und Kasemi konnte seine Souveränität auch gegen den Vorjahres Halbfinalisten Julius Ziebart vom TV Jahn Wolfsburg im Viertelfinale beim 6:0 6:3 Sieg beibehalten.

In der oberen Tableauhälfte der Herrenkonkurrenz zog Kaspar Gotzhein im langen Match gegen John Fricke den kürzeren. Mit 5:7 6:2 10:3 sicherte sich Fricke das Achtelfinale gegen die Nr. 1 Niklas Schulz, blieb dort aber ohne eine wirkliche Chance mit 6:1 6:2 hinter den Erwartungen. Ein ebenfalls enges und hochklassigen Match gab es im Achtelfinale zwischen Ludwig von Fabeck und Paolo Vasquez. Beide lieferten sich harte Grundlinienralleys. Mit 7:6 und 7:5 hieß der Sieger und neue Halbfinalist Paolo Vasquez. Tillmann Blechschmidt konnte nach dem engen Erstrundenmatch seinem Kontrahenten Jonas Ebel vom THC Braunschweig nichts mehr entgegensetzen und verlor deutlich mit 1:6 0:6.

Ebel, an 4 gesetzt, traf im Viertelfinale auf Oliver Wick, der sich zuvor gegen Louis Tessmann knapp mit 4:6 6:2 10:8 durchsetzen konnte. Im ersten Satz konnte Oliver Wick vom TC Grün-Weiß Berlin-Lankwitz noch gut mithalten, was im zweiten Satz nicht mehr möglich war. Somit zog Jonas Ebel ins Halbfinale ein, wo sein niedersächsischer Kontrahent Niklas Schulz aus Wolfsburg wartete. Insgesamt traten 4 Spieler vom THC Braunschweig an. Yannick Sauer hatte wie auch im letzten Jahr gemeldet und wurde an 8 gesetzt. Er spielte sich mit zwei deutlichen Siegen über Linus Sparding (SC 08 Hamm) und Sören Schützner ( TC Halle Böllberg) ins Viertelfinale. Dort traf er auf den Magdeburger Felix Neumeister, welcher jetzt beim SV Dresden Mitte spielt. Felix, an 2 gesetzt, hatte zuvor gegen Tiziano Merten und auch gegen seinen Vereinskollegen Sören Schützer keine Mühe. Somit stand das zweite Halbfinale zwischen Felix Neumeister und Kiyan Kasemi ebenfalls fest.


Finaltag:
Bei den Damen trafen im ersten Halbfinale Sophie Ginko (TK Blau-Gold Steglitz) und Charlotte Deletioglu (STK Garchin) aufeinander. Während Sophie als gesetzte Spielerin noch den ersten Satz deutlich dominieren konnte und Charlotte noch zu fehleranfällig war, drehte der zweite Satz in ein sehr enges Match, welches Deletioglu in der entscheidenen Phase für sich nutzen konnte und 7:5 gewann. Somit musste der Matchtiebreak entscheiden. Dort haben wie so oft nur 1-2 Punkte das Match entschieden und Ginko konnte mit 11:9 ins Finale einziehen.
Im zweiten Halbfinale der Frauen traf die Nr. 2 der Setzliste Antonia Ende auf die Nr. 3 Jasmina Santej. Dieses Halbfinale ging klar an Antonia mit 6:0 und 6:3.
Das Finale stand damit fest und gestaltete sich ebenfalls hochspannend. Während Sophie Ginko im ersten Satz noch deutlich druckvoller und fast fehlerlos spielte, konnte Antonia Ende im zweiten Satz das Spiel mit ihrer Sicherheit und Konterschlägen klar auf ihre Seite ziehen. Somit stand es nach 3:6 6:0 aus Sicht von Ende und erneut musste der Matchtiebreak entscheiden. Mit 10:6 ging der an Antonia Ende. Wir gratulieren beiden Spielerinnen für ein tolles Finale und Turnier.

Bei den Herren trafen im ersten Halbfinale Niklas Schulz auf Jonas Ebel, indem der sechs Jahre ältere Niedersachse Niklas Schulz vom TV Jahn Wolfsburg nicht durch spektakuläre, dafür aber sehr sichere und gut herausgespielten Punkte mit 6:2 und 6:4 ins Finale einzog.
Im zweiten Halbfinale traf die Nr. 3 Kiyan Kasemi auf Felix Neusmeister die Nr. 2 der Setzliste. Dieses Match war hochklassiger und deutlich enger als das erste Halbfinale. Hier behielt der ehemalige Magdeburger Felix Neumeister in beiden Sätzen den klareren Kopf und konnte die wenigen Breakchancen für sich nutzen. Somit zog er mit 6:3 7:5 ebenfalls ins Finale ein.
In diesem Finale zeigten beide Gegner hochklassiges Tennis. Viele herausgespielte Punkte, Winner und kaum leichte Fehler. Die harten Auf- und Grundlinienschläge von Felix Neumeister konnte Niklas Schulz mit seiner guten Beinarbeit und Ruhe am Ball immer wieder kompensieren. Auch in diesem Finalmatch nutze Felix Neumeister seine wenigen Breakchancen und gewann das Turnier mit 6:4 7:5.
Wir gratulieren beiden Spielern zum spannenden Finale und Felix Neumeister zum Titelgewinn.

Die Anlage war stets gut gefüllt und die Zuschauer sahen ein hochklassiges Turnier.

Wir möchten uns für die hohe Nachfrage und bei allen Spieler:innen bedanken. Zum zweiten mal eine solche Resonanz zu erfahren, freut uns riesig. Solch ein Turnier wäre aber ohne unsere Sponsoren, Unterstützer und ehrenamtlichen Helfern nicht möglich gewesen.

Daher danken wir unserem Hauptsponsor der Fa. KROEMER, dem Tennisverband Sachsen-Anhalt für die Ballspende und der Fa. G-Lueck für die Sachspenden. Ein ganz großer Dank geht ebenfalls an die tolle Turnierleitung von Oliver Brandt & Conny Richter, an unser Gastro Team mit Kristina & Maria, an unsere Platzpflegekräfte Jens, Tom, Freddy, Bennet, Björn und an die vielen Zuschauer, die für eine tolle Turnieratmosphäre und volle Anlage sorgten. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.