Neueinstufung der Landesmeisterschaften Damen/Herren ab 30 auf T4

09. Februar 2015 Von: Geschäftsstelle

Neueinstufung der Landesmeisterschaften Damen/Herren ab 30 auf T4

Logo-TSA_-05.02.09.png

Seit geraumer Zeit werden die Turniere der Verbände kategorisiert, um sie attraktiver für die Spieler zu gestalten. Die Landesmeisterschaften des TSA der Damen/Herren ab 30 finden vom 03.-05.07.2015 in Dessau statt und wurden aktuell von der Kategorie T6 in die Kategorie T4 hochgestuft!

Folgende Kriterien sind laut DTB ausschlaggebend für die Einstufung eines Seniorenturniers (Auszug aus Kategorisierung der Seniorenturniere 2015, DTB):

1. Qualität der Felder nach Ranglistenpositionen DTB und ITF als gerechneter Durchschnitt aller RL-Punkte der W, M und aller AK‘s (hard facts 100 %). Auf diesen Basiswert werden Bonuszuschläge bis total plus max. 25% gerechnet für (soft facts).

2. Quantität der angebotenen Felder nach Vielzahl der AK‘s D+H sowie offenes oder nicht offenes Turnier.

3. Organisatorische Durchführung, Rahmenprogramm, Öffentlichkeitsarbeit sowie terminliche Koordinierung vergleichbarer T-Kat-Turniere.

4. Höhe des Preisgelds/Sachpreise/Hospitality. Höhe des Preisgelds und der Sachpreise sind bei der Turnieranmeldung anzugeben, ansonsten wird dies mit 0 bewertet.

5. Dieser Gesamtpunktwert ergibt die Turnierkategorisierung inden Parametern 7 bis 1 als "bis 39 und über 250" Punkten pro Gesamtturnier. Die Kat-Parameter entsprechen dem ITF-Rechenprozedere, mit Punkten nur je gespielter AK (D+H) als Divisor.

Welche Auswirkungen hat die Neueinstufung?

Laut DTB-Durchführungsbestimmungen richtet sich die Anzahl der zu erspielenden Ranglistenpunkte nach der Qualität/Einstufung des Turnieres. So konnte man durch einen Sieg in einem T6 Turnier 237 Punkte erlangen, wo hingegen durch ein Sieg in einem T4 Turnier 422 Punkte erlangt werden können.

Die genaue Punkteverteilung hat der DTB im TRP-Punktekatalog veröffentlicht.