Kleiner Mann ganz groß

28. Januar 2015 Von: Uwe Lehmann

Kleiner Mann ganz groß

HLM_U10_maennlich.jpg
HLM_U10_weiblich.jpg
HLM_U14_maennlich.jpg
HLM_U14_weiblich.jpg

Beim zweiten Teil der Hallenlandesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren in den Altersklassen U14 und U10 gab es am vergangenen Wochenende in allen vier Wettbewerben keine größeren Überraschungen. Die Sieger gehörten bei dieser Veranstaltung alle zu den gesetzten Spielern und Spielerinnen.

Bei den U10-Junioren spielten zwölf Jungen in drei Vierergruppen die Endrundenteilnehmer aus. Für die Endrunde der vierten Hallenbestenermittlung qualifizierten sich dann die drei Gruppensieger Max Samland (LuckyFitness.de Magdeburg) und die beiden Biederitzer Nachwuchsspieler Jonas Hesse und Leandro Mejia Döbold. Dort bewies der seinen Kontrahenten körperlich unterlegende Max Samland Nervenstärke und sicherte sich nach einem 7:5, 7:5 gegen Jonas Hesse und einen hart umkämpften 6:3, 4:6, 10:8-Erfolg gegen Leandro Mejia Döbold den Sieg in diesem Wettbewerb. Zweiter wurde Leandro nach seinem 6:4, 6:2-Sieg gegen seinen Teamkollegen Jonas.

Ein grippaler Infekt mit Fieber stoppte Charlotte Wengrzik auf dem Weg zum Titelgewinn bei den U14-Juniorinnen. Das Finale fand dann aufgrund der Krankheit von Wengrzik nicht statt, sodass ihre Freundin aus Blankenburg, Celina Kleefeld, dieses Endspiel kampflos gewann und damit neue Titelträgerin in dieser Altersklasse wurde. Den dritten Platz in diesem Wettbewerb sicherte sich die für den 1. TC Magdeburg startende Stendalerin Amy Marscheider. Die 12-Jährige gewann das kleine Finale gegen Lena Schneider mit 6:4 und 6:2.

Armin Koschtojan wurde seiner Favoritenrolle bei den U14-Junioren gerecht. Auf dem Weg zu seinem mittlerweile schon achten Landesmeistertitel konnten Robert Neuling vom 1. TC Magdeburg (0:6, 0:6), der für Biederitz startende Magdeburger Ron Weber (4:6, 3:6) und im Finale der Biederitzer Jannik Hesse (2:6, 3:6) den 12-jährigen Hallenser nicht stoppen. Im kleinen Finale musste sich Ron Weber nach über zweieinhalb Stunden dem Stendaler Tom Teichert knapp mit 3:6, 6:2 und 3:6 geschlagen geben.

Im Wettbewerb der U10-Juniorinnen gingen nur vier Mädchen an den Start. Sie spielten im Modus „Jeder gegen Jeden“ die Siegerin der vierten Hallen-Bestenermittlung in dieser Altersklasse aus. Souverän und ohne Satzverlust gewann Romina Krömer (Biederitzer TC) hier alle drei Partien. Die 9-Jährige nahm freudestrahlend dann den Pokal für ihren ersten Landesmeistertitel aus den Händen des Vizepräsidenten und Ressortleiter Jugendsport im TSA, Sören Brauns, entgegen. Dieser stellte dann in seinen Schlussfazit fest: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung!“

Fotos von dieser Veranstaltung können in der Bildergalerie angesehen werden. Ein ausführlicher Bericht folgt in der ersten Ausgabe 2015 der Tenniszeitung.