Bundestrainer Peter Born referiert auf der B-und C-Trainerweiterbildung

24. Oktober 2014 Von: Uwe Lehmann/Sören Brauns

Bundestrainer Peter Born referiert auf der B-und C-Trainerweiterbildung

Hans-Peter_Born_18.10.14.JPG

Bundestrainer Hans-Peter Born

Im Rahmen der jährlichen Trainerweiterbildung des Tennisverband Sachsen-Anhalt e.V. am vergangenen Wochenende im Landesleistungszentraum des TSA e.V. im LuckyFitness.de Magdeburg e.V. referierte u.a. der DTB- Bundestrainer Hans-Peter Born in seinem dreistündigen Vortrag über das Thema „Internationale Entwicklungen der Tennispraxis“.

Dabei richtete er aus persönlicher Überzeugung sein Hauptaugenmerk auf das Konzept von „PLAY+STAY“ mit seinen als Weiterentwicklungen abgeleiteten Modulen “tennis 10s“ sowie „Xpress“ für Erwachsene. „Tennis 10s“ ist Teil der internationalen Tennisinitiative PLAY+STAY und richtet sich an Kinder im Alter von 10 Jahren und jünger (U 10).

Das Programm konzentriert sich darauf, mehr Kinder dieser Altersgruppe für den Tennissport zu begeistern und den Jüngsten bessere Entwicklungschancen durch methodisch angepasste Spielfelder, Bälle, Schläger sowie Wettkämpfe zu bieten. „tennis 10s“ ist der beste Weg, Kindern dieser Altersstufe das Tennistraining samt Wettkämpfe näher zu bringen.

Dieser Baustein soll in Zukunft - durch die Einführung der U8, U9 und U10 Punktspielrunden im Wettspieljahr 2015 - nunmehr vollständig im TSA integriert werden. Auch im D1 – Kader des Nachwuchsleistungs- und Förderkonzepts des TSA wird in der Methodik nach PLAY+STAY trainiert. Aber auch den anderen Themengebieten, die bei der letzten internationalen Tennistagung in Cancun (Mexiko) im Jahr 2013 besprochen worden, widmete sich der 61- jährige Bundestrainer in seinem sehr praxisorientierten Vortrag. Peter Born überzeugte die Zuhörer mit seinen theoretischen Ausführungen und praktischen Demonstrationen. Spontanen Beifall erhielten die „Probanden“ Tina Troschke und Jörn Schramek (beide 1. TC Magdeburg) für die engagierte Umsetzung der „Bornschen Übungsformen“ in der Praxis.