DTB-Ranglisten und Verbandsranglisten der Damen, Herren und Jugend veröffentlicht!

31. Oktober 2014 Von: Oliver Brandt

DTB-Ranglisten und Verbandsranglisten der Damen, Herren und Jugend veröffentlicht!

rangliste.jpg

Der DTB hat am 31.10.2014 die neuen Ranglisten für die Damen, Herren und die Jugend veröffentlicht. Diese sind bis zum 31.03.2015 gültig. Die Ranglisten der Seniorinnen und Senioren liegen bereits seit dem 05.10.2014 vor.

Bei den Herren gibt es erfreuliches zu berichten. Mit Daniel Ferl (1. Mitteldeutscher Racket- und Ballsportclub e.V.) hat endlich wieder ein Spieler des TSA die Leistungsklasse 1 erreicht. Der 18-Jährige wird in der aktuellen DTB-Herrenrangliste auf Platz 586 geführt. Alle Spieler bis Platz 700 erhalten automatisch die LK 1. Bei den Damen hat keine Spielerin den Sprung unter die besten 500 geschafft.

Bei der Jugend ist mit Armin Koschtojan (TC Sandanger) nur noch ein heimischer Nachwuchsakteur in den TOP-150 vertreten. Grund hierfür ist, dass fast alle TSA-Kaderspieler(innen) nun zum jüngeren Jahrgang (2000 bzw. 2002) ihrer Altersklasse gehören und daher den Sprung nicht geschafft haben. Koschtojan (Jahrgang 2002) liegt bei der U14 auf Platz 131.

Im Oktober werden auch immer die Jugend-Abschlussranglisten des vergangegen Jahres veröffentlicht. Und hier sieht die Bilanz des TSA-Nachwuchs besser aus. Immerhin vier Akteure konnten das vergangene Spieljahr mit einer Platzierung unter den besten 150 ihrer Altersklasse erreichen. Das Quartett gehörte hier dem älteren Jahrgang an. Im Einzelnen sind dies:

Armin Koschtojan (TC Sandanger, U12, Platz 41)
Jannik Hesse (Biederitzer TC, U12, Platz 111)
Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg, Platz 106)
Amina Kuc (Biederitzer TC, Platz 140)

Neben den DTB-Ranglisten gibt es nun auch neue Verbandsranglisten. Bei den Herren ist Daniel Ferl die neue Nummer Eins. Dahinter hat sich wenig geändert. Mit Andreas Birkigt und Christian Möhrke folgt das Duo vom Herren-30 Regionalliga-Aufsteiger 1. TC Magdeburg. Bei den Damen gibt es nur noch sechs Spielerinnen, die eine LK 5 oder besser haben. Als einzige Spielerin mit LK 2 führt die Magdeburgerin Tina Troschke das Damenfeld vor Katrin Holz (Biederitzer TC) an.

Bei der Jugend gibt es deutlich mehr Bewegung. Besonders auffällig sind bei der weiblichen Jugend die Unterschiede in den Altersklassen. Während es bei der U16 sehr viele Turnierspielerinnen gibt (26!), kam bei der U12 keine Verbandsrangliste zu Stande. Leni Hirschmann vom TC Sandanger ist die einzige Spielerin des Jahrgangs 2003 im TSA, die es auf die notwendigen vier Siege brachte.

Die Gesamtrangliste der weiblichen Jugend wird vom starken Jahrgang 2000 dominiert. Hier liegt Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg) vor Amina Kuc (Biederitzer TC) an der Spitze. Madlen Lüdtke (TC Stendal 1912) ist Dritte.

Bei der männlichen Jugend überrascht der Blick auf die Gesamtrangliste. Mit Armin Koschtojan (TC Sandanger) und Jannik Hesse (Biederitzer TC) sind zwei 12-Jährige auf den Plätzen 1 und 3 zu finden. Das gab es zuvor noch nie im TSA. Die neben dem zweitplatzierten Niclas Dietrich (TC Sandanger) wohl spielstärksten Junioren Alexander Dittert (TC RW Dessau), Thomas Christopher Eckert (SV Lok Blankenburg) und Eric Riedel (LuckyFitness.de Magdeburg) besuchten zu wenig Ranglistenturniere, um das Jungduo von der Spitze zu verdrängen.

Die DTB-Platzierungen der TSA-Spieler(innen) sind dem angehängten Dokument zu entnehmen. Auf der DTB-Homepage sind die vollständigen Ranglisten einsehbar.

Dateien
541 kB