Neue Titelträger:innen bei den Landesmeisterschaften der U14 und U18 beim HTC Peißnitz

05. September 2023 Von: Oliver Brandt / Geschäftsstelle

Neue Titelträger:innen bei den Landesmeisterschaften der U14 und U18 beim HTC Peißnitz

WhatsApp_Image_2023-09-04_at_18.15.16__1_.jpeg
WhatsApp_Image_2023-09-03_at_21.55.31.jpeg
WhatsApp_Image_2023-09-04_at_18.15.16.jpeg
WhatsApp_Image_2023-09-04_at_18.15.15.jpeg

Vicoria Welke und Jonas Hesse sind die neuen Tennis-Landesmeister in den Altersklassen U14 weiblich und U18 männlich. Während die 13-Jährige Welke bislang bei Turnieren weniger in Erscheinung trat und damit für eine Überraschung sorgte, setzte sich mit Jonas Hesse der topgesetzte Favorit durch.

Die 32. Jugend-Landesmeisterschaften der Altersklassen U18 und U14 fanden auf der Anlage des HTC Peißnitz unter der bewährten Leistung von Hannes Darmochwal und Uta Eichentopf statt. Leider erreichten die Felder nicht die gewünschten Meldezahlen. So mussten die Konkurrenzen der männlichen U14 und der weiblichen U18 mangels Beteiligung leider ausfallen.
 
Bei der männlichen U18 kämpften immerhin 14 Teilnehmer und den Landesmeistertitel. Und bereits in der ersten Runde sorgte Eike-Elias Lindner vom TC Rot-Weiß Dessau für eine dicke Überraschung. Gegen den an Position vier gesetzten Emilio Bode (1. TC Magdeburg) lieferte der 15-Jährige ein tolles Match. Obwohl der erste Satz mit 4:6 verloren ging, zeigte Lindner kämpferische Qualitäten und steigerte sich mit zunehmender Spieldauer. Am Ende zog er durch ein 4:6, 6:3, 6:2 in die zweite Runde ein. Und auch dort musste er über drei Sätze zu gehen, um sich gegen Felix Böhler (TC Trinum) mit einem 6:2, 0:6, 7:6 denkbar knapp ins Halbfinale zu spielen. Erst hier war der spätere Turniersieger Jonas Hesse (Biederitzer TC) dann eine Nummer zu groß. Der Schützling von Florian Engshuber verlor glatt mit 0:6, 1:6.

Im anderen Halbfinale trafen mit Patrick Sebastian Eckert (TC Wernigerode) und Luis Struck (TC Sandanger) die an Position zwei und drei gesetzen Spieler aufeinander. Beide hatte ihre Matches zuvor klar gewonnen. Überrschend deutlich setzte sich der 17-jährige Eckert mit 6:1, 6:1 durch. Seinem druckvollen Spiel hatte der läuferisch starke Struck an diesem Tag wenig entgegen zu setzen.

Das Finale der beiden topgesetzten Spieler war auch das beste Spiel des Turniers. Jonas Hesse konnte seine Serie behaupten und gewann mit 6:1, 6:4 zum dritten Mal in dieser Saison gegen den Wernigeröder. Nach dem Vize-Landesmeistertitel bei den Herren stand der Biederitzer bei der Jugend nun ganz oben auf dem Treppchen. Sieger der Nebenrunde wurde Johannes Lucas Flöther (HTC Peißnitz), der sich gegen seinen Vereinskameraden Elias Wölk in zwei Sätzen durchsetzte.

Bei der weiblichen U14 verblieben nach dem verletzungsbedingten Ausfall der Favoritin Melissa Vandlik (HTC Peißnitz) noch drei Spielerinnen, die um den Titel kämpften. Alle hatten bislang kaum Turniererfahrrung gesammelt. Am Ende setzte sich mit Victoria Welke, die für den SV Zörbig startete, ohne Satzverlust durch. Das entscheidende Match gewann sie gegen Ema Kulcarova (HTC Peißnitz) mit 7:5 6:2. Dritte wurde Maria Strauß, die zusammen mit Victoria Welke beim HTC Peißnitz unter Anleitung von Erik Voloshin trainiert.

„Wir hätten uns mehr Teilnehmer gewünscht“, meinte Hannes Darmochwal. Für einen Veranstalter sei es immer schade, wenn Konkurrenzen abgesagt werden müssten. Aber Darmochwal sah auch Positives: „Das Endspiel bei der U18 war hochklassig und einem Endspiel bei Landesmeisterschaften würdig.“ Der Tennisverband Sachsen-Anhalt bedankt sich beim HTC Peißnitz für die professionelle Durchführung, beim Oberschiedsrichter Patrick Grothe und bei den Teilnehmenden für spannende Spiele. Ein Dank geht auch an die Stadt Halle, die das Turnier finanziell unterstützte.

Die Turnierergebnisse können hier eingesehen werden.