Dessau-Zeitzer Duo verteidigt Titel beim Traditionsturnier in Greiz

30. Juli 2014 Von: Stefan Feigenspan (Pressewart RW Dessau))

Dessau-Zeitzer Duo verteidigt Titel beim Traditionsturnier in Greiz

Greiz_Sieger.jpg

Erstmalig in der 35-jährigen Turniergeschichte gelang es einem Duo bestehend aus dem Dessauer Kevin Knuth und dem Zeitzer Christian Möhrke den Titel beim Greizer Einladungsturnier zu verteidigen.

Beim überregionalen Traditionsturnier kämpfte das Duo aus Sachsen-Anhalt gegen 15 Teams aus Sachsen und Thüringen um den Titel. Nach dem Vorjahreserfolg zählten Knuth und Möhrke zu den Favoriten. Gespielt wurde im Modus zwei Einzel und ein Doppel.

In der ersten Runde hatten beide keine Probleme mit ihren Gegnern Christian Wagner und Niklas Jöckel vom Gastgeber TC BW Greiz. Im Viertelfinale wartete das Chemnitzer Duo Michael Mirtschew und Ronald Kraatz. Auch hier konnte das Team aus Sachsen-Anhalt die Entscheidung schon nach den Einzeln herbeiführen. Möhrke gewann gegen Mirtschew mit zweimal 6:2. Der Dessauer Youngster bezwang Ronald Kraatz mit 6:0, 7:5.

In der Vorschlussrunde gegen das Erfurter Team wurde es jedoch spannend. Kevin Knuth gewann gegen Toralf Burghoff klar mit 6:2 und 6:3. Da aber der amtierende Landesmeister Sachsen-Anhalts sein Einzel gegen Marko Lorenz mit 4:6, 6:2, 8:10 verlor, musste das Doppel die Entscheidung bringen. Hier zeigten beide Spieler ihre ganze Routine und zogen nach einem 6:2, 6:2-Erfolg ins Finale ein.

Gegen das Jenaer Team Hendrick Langrock und Stefan Golumbeck, welches bei diesem Turnier an Nummer zwei gesetzt war, ließen beide nichts anbrennen. Kevin Knuth besiegte Golombek mit 6:3 und 7:6. Christian Möhrke besorgte mit 2:6, 6:1 und 10:8 gegen Langrock den zweiten Sieg, gleichbedeutend mit der Titelverteidigung.

Am Ende war die Freude über den Turniersieg und das kleine Preisgeld groß. Direkt nach dem Sieg versprach Kevin Knuth: „ Im nächsten Jahr machen wir das Triple perfekt!“