Die TSA-Kader überzeugen bei den diesjährigen Juniorenlandesmeisterschaften

04. Juli 2014 Von: Uwe Lehmann

Die TSA-Kader überzeugen bei den diesjährigen Juniorenlandesmeisterschaften

Blankenburg_I.jpg

Nachdem die TSA-Kader schon den ersten Teil der diesjährigen Landesmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren U16/U12 in Halle überzeugten und in der Altersklasse der U12 sich sechs von acht Halbfinalplätzen erspielten, konnten die Kaderspieler Sachsen-Anhalts auch am vergangenen Wochenende, bei den von den beiden Blankenburger Tennisvereinen SV Lok Blankenburg 1949 e.V. (Landesmeisterschaften U14) und Blankenburger TC e.V. (Bestenermittlung U10) wieder sehr gut organisierten Meisterschaften der U14/U10, glänzen.

Zwei Titel und acht weitere Platzierungen unter den ersten vier ihres Wettbewerbes unterstreichen einmal mehr, dass das wöchentliche Kadertraining diese Nachwuchsakteure in ihrer Entwicklung weiter voran gebracht hat. Und schon stehen weitere Kinder bereit. Sie wollen ebenfalls in die D1- und D2- Kader des Verbandes aufgenommen werden und die Vorteile des Nachwuchsleistungs- und Förderkonzeptes des TSA in Anspruch nehmen. Ebenfalls stark war das Auftreten der Akteure vom TC Sandanger e.V. Sie gewannen wie schon am letzten Wochenende zwei Landesmeistertitel.

Eine Sportlerin des Bereichsstützpunktes Magdeburg hatte am Wochenende besonderen Grund zur Freude. Für Amina Kuc hat es lange gedauert, aber nun hat sie es geschafft. Nach zahlreichen zweiten Plätzen hat Amina - für den Biederitzer TC e.V. startend - bei den diesjährigen Tennis-Landesmeisterschaften ihren ersten Landesmeistertitel gewonnen. Im Finale der Altersklasse U14 bezwang sie Sophie Tihomirnova (1. TC Magdeburg e.V.) mit 7:5, 6:4. Zuvor verlor Amina sieben Mal infolge gegen die Dauerrivalin aus Magdeburg. „Ich kann es noch gar nicht glauben“, strahlte die 14-Jährige nach dem besten Match ihrer noch jungen Tenniskarriere.

Bereits kurz nach Bekanntwerden des Titelgewinns hagelte es Glückwünsche über die sozialen Netzwerke von Trainern, Freunden und Bekannten. Zuvor musste sie auf dem Weg ins Endspiel wie schon in der Vorwoche bei der U16 Celina Kleefeld vom SV Lok Blankenburg 1949 e.V. ausschalten. Mit 6:3, 6:4 gelang das Amina auch recht souverän. Ins Finale selbst ging sie als krasse Außenseiterin, verlor sie doch das U16-Finale in Halle noch glatt mit 1:6, 3:6. Und Sophie Tihomirnova demonstrierte im anderen Halbfinale beim 6:0, 6:0 gegen Charlotte Wengrzik (LuckyFitness.de Magdeburg e.V.) eindrucksvoll ihre gute Form. Doch im Finale kam alles anders, denn Amina holte zum großen Schlag aus.

Auch das kleine Finale sollte eine Neuauflage aus der Vorwoche werden. Auch hier gelang jemandem eine Revanche. Die Blankenburgerin Celina Kleefeld nutzte quasi ihren Heimvorteil und bezwang die Magdeburgerin Charlotte Wengrzik diesmal mit 7:5 und 6:2. Die U12- Landesmeisterin Amy Marscheider (1. TC Magdeburg e.V.) schied in der ersten Runde gegen Nicole Musielak aus Halle mit 0:6 und 0:6 aus, gewann aber die Nebenrunde in dieser Altersklasse.

Zum doppelten Titelgewinn bei den diesjährigen Freiluftmeisterschaften der Junioren kann Armin Koschtojan gratuliert werden. Der Akteur vom TC Sandanger e.V. drückte auch der Konkurrenz in der Altersklasse U14 seinen Stempel auf. Der 12-Jährige gewann nach dem U12-Titel in der Vorwoche auch den Landesmeistertitel der AK U14 nach einem 6:1, 6:4-Finalerfolg gegen seinen Teamkollegen Ferdinand Haase. Wie schon im Finale in Halle lieferte TSA-Kaderspieler Jannik Hesse Armin im Halbfinale einen großen Kampf. Abermals musste sich der Akteur vom Biederitzer TC geschlagen geben. Diesmal mit 4:6 und 6:7.

Auf der Anlage des Blankenburger TC ermittelten zehn Jungen und acht Mädchen in Gruppenspielen die Besten in der Altersklasse U10 im stage-green-Bereich. Bei den Juniorinnen wurde Vorjahressiegerin Eva Schönduve ihrer Favoritenstellung mehr als gerecht. Die Hallenserin schlug im Finale Jill Wrobel (SG Einheit Stendal e.V.) deutlich. Platz drei sicherte sich Joline Grothe (TC Krosigk e.V.) nach einem 6:3, 7:6- Erfolg gegen Vanessa-Jasmin Jäger vom TC Sandanger e.V.. Strecken musste sich im Wettbewerb der Junioren der Favorit Florian Böhler. Der Akteur vom 1. TC Trinum e.V. bestritt seine Gruppenspiele souverän und traf im Finale auf Jonas Fritze aus Stendal. Dieses Finale zweier TSA-Kader wankte hin und her. Am Ende konnte sich der 10-jährige Florian Böhler mit 6:3, 0:6 und 10:6 im Match-Tiebreak durchsetzen und sich nach dem Gewinn des Hallentitels zum Beginn des Jahres erstmals den Freilufttitel sichern. Dritter in diesem Wettbewerb wurde Jordi Knipp (TC GW Gardelegen e.V.) durch einen 6:4 und 7:5- Erfolg gegen Leandro Meija Döbold (Biederitzer TC e.V.).

Nachdem kurzfristigen Einspringen der beiden Blankenburger Tennisvereine im letzten Jahr (hochwasserbedingt) bedankt sich der Tennisverband erneut für die vorbildliche Ausrichtung der Landesmeisterschaften und Bestenermittlung der Jugend in der Altersklasse der U14/U10 und gratuliert auf diesem Wege auch den diesjährigen Titelträgern und Platzierten in den jeweiligen Konkurrenzen für tollen, erlebnisreichen Tennissport.

 

Bilder zu den Jugend-Landesmeisterschaften gibt es  in der Galerie des TSA. Die vollständigen Ergebnisse sind hier zu finden.