Christian Möhrke krönt erfolgreiche Saison mit Landesmeistertitel

23. Juni 2014 Von: Oliver Brandt

Christian Möhrke krönt erfolgreiche Saison mit Landesmeistertitel

lm_0039.JPG
lm_0030.JPG
lm_0015.JPG
lm_0027.JPG

Christian Möhrke vom 1. TC Magdeburg ist neuer Herren-Landesmeister. Für den 36-Jährigen, der schon in der Halle erfolgreich war, ist es der erste Titelgewinn im Freien. Damit krönte er seine äußerst erfolgreiche Saison, denn in der Vorwoche sicherte er sich mit den Herren 30 des 1. TC Magdeburg die Meisterschaft in der Ostliga.

„Es war ein sehr ansehnliches Finale“, waren die ersten Worte, die Organisator Ralf Steinbach nach dem Endspiel an die beiden Finalisten und die Zuschauer richtete. Möhrke freute sich ausgiebig, aber auch sein unterlegener Gegner Kevin Knuth (TC Rot-Weiß Dessau) schien nicht unzufrieden, hatte er doch ein gutes Turnier gespielt.

Insgesamt kämpften 15 Herren auf der Anlage des TC Sandanger Halle um die begehrten Pokale. Von den Topspielern fehlten zwar Möhrkes Magdeburger Mannschaftskameraden Andreas Birkigt und Oliver Jentsch, dennoch kam ein sehr starkes Feld zusammen. Mit Ausnahme von Thomas Christopher Eckert hatten alle Teilnehmer eine LK 8 oder besser.

Das Los sorgte in der ersten Runde gleich für ein echtes Topspiel. Kevin Knuth traf hier auf den starken Hallenser Erik Voloshin (TC Halle 94). Dieser verlangte dem späteren Finalisten vor allem im ersten Satz alles ab, unterlag am Ende aber 6:7, 2:6. Und so war für Knuth der Weg ins Finale frei. Sowohl im Viertelfinale gegen Alexander Dittert (TC RW Dessau), als auch im Halbfinale gegen Daniel Ferl (1. TC Köthen) blieb er ohne Satzverlust.

Auch die Vorstellung von Christian Möhrke beeindruckte. Philip Meier (1. TC Köthen) und Martin Radetzki wehrten sich zwar nach Kräften, hatten aber dem druckvollen Spiel des Routiniers nicht viel entgegenzusetzen. Im Finale verwandelte Möhrke dann seinen ersten Matchball zum 6:3, 6:3-Erfolg über seinen 17 Jahre jüngeren Gegner. Dritter wurde Daniel Ferl, die Nebenrunde gewann Tony Morgan vom HTC Peißnitz.

Ein Wehrmutstropfen war die Absage der Damenkonkurrenz. Durch die Überschneidung mit den Jugend-Landesmeisterschaften war die Meldezahl zu gering für einen Wettbewerb. „Im nächsten Jahr wird es besser, A- und B-Konkurrenzen werden wieder an einem Wochenende ausgetragen. Und es gibt keine Überschneidung mit der Jugend“, meint Oliver Brandt, Ressortleiter Sport im TSA. Er dankte dem TC Sandanger für die gute Durchführung der Meisterschaften.

 

Bilder zur Meisterschaft gibt es in der Galerie. Alle Ergebnisse gibt es hier.