Landesmeisterschaften der Aktiven - B-Konkurrenzen - werden zu Blankenburger Festspielen – Endspiele der Herren fallen dem Regen zum Opfer

21. Mai 2014 Von: Uwe Lehmann

Landesmeisterschaften der Aktiven - B-Konkurrenzen - werden zu Blankenburger Festspielen – Endspiele der Herren fallen dem Regen zum Opfer

Plaetze_unbespielbar.jpg

Am 18.05.2014 sollten Sachsen-Anhalts erste Freilufttennis-Landesmeister 2014 feststehen, doch es kam anders. Petrus machte einen Strich durch die Rechnung. Ab 10.30 Uhr waren die Plätze beim TC Sandanger aufgrund des anhaltenden Regens unbespielbar. Die Meisterschaften konnten deshalb nicht zu Ende gespielt werden. Zu diesem Zeitpunkt waren die Halbfinalspiele bereits abgeschlossen. Lediglich die Endspiele im Herreneinzel, im Nebenrundenwettbewerb der Herren sowie des Herrendoppels fehlten noch. Einzig die Landesmeisterin im Damenwettbewerb konnte ermittelt werden. Einen Termin für die ausgefallenen Endspiele wollen die Verantwortlichen des TSA in den kommenden Tagen beschließen.

Zum Wettbewerb selbst:

Bei den Landesmeisterschaften der Aktiven der B-Konkurrenz im Damenwettbewerb in Halle gelang Charlotte Wengrzik mit dem Gewinn des Meistertitels eine große Überraschung. Im Feld der nur vier Teilnehmerinnen konnte sich die 13-jährige vom LuckyFitness.de Magdeburg gegen ausnahmslos besser eingestufte Spielerinnen durchsetzen. Im ersten Spiel dieser Meisterschaften bezwang sie die Topgesetzte 23-jährige Blankenburgerin Kerstin Stock mit 3:6;6:3;6:1. Auch gegen Stocks Teamkollegin Sabine Fiebig behielt Charlotte mit 6:2 und 6:3 die Oberhand. Da auch die Biederitzerin Amina Kuc gegen beide Blankenburger Spielerinnen gewinnen konnte, kam es somit zu einem Endspiel zwischen den beiden jüngsten Teilnehmerinnen dieser Meisterschaften. Das Duell der beiden Freundinnen und TSA-Kader konnte in letzter Zeit die ein Jahr ältere Amina Kuc gewinnen. Diesmal konnte sich der Magdeburger Tennisfloh nach einer starken Leistung mit 6:2 und 6:3 durchsetzen. Dass die Biederitzer Spielerin wegen einer Armverletzung erst gar nicht bei diesen Meisterschaften starten wollte und damit gehandicapt in dieses Turnier ging, soll die Leistung der neuen Landesmeisterin der Damen-B-Konkurrenz nicht schmälern.

Die Herrenwettbewerbe wurden zu Blankenburger Festspielen. In das Endspiel des Hauptwettbewerbes spielten sich die beiden Lok-Akteure Thomas Christopher Eckert und Sören Brauns. Während der 32-jährige Brauns nach zwei überzeugenden Zwei-Satz-Erfolgen gegen Steffen Schladebach (TSV Leuna) und dem Magdeburger Christopher Bergling im Halbfinale beim Stand von 7:6 von der Aufgabe seines Gegners Hannes Darmochwal (HTC Peißnitz) profitierte, qualifizierte sich der 16-jährige Thomas Christopher Eckert ebenfalls nach Zwei-Satz-Siegen gegen Felix Springer (TC Sandanger), Thomas Theuerkauf (SV Zörbig) und Florian Engshuber (RW Dessau) für das Finale. Der 15-jährige Dessauer schaltete zuvor im Viertelfinale den an Nr.1 gesetzten Magdeburger Christoph Timme aus. Das Finale im Nebenrundenwettbewerb bestreiten mit Elmar Kannenberg und Christian Günther zwei Akteure vom Blankenburger TC. Beide stehen auch im Finale der Doppelkonkurrenz, wo sie auf die beiden Finalisten des Hauptwettbewerbs, Sören Brauns und Thomas Christopher Eckert, treffen. Letztgenannte schalteten in der ersten Runde das an Nr.1 gesetzte und als Titelfavorit geltende Duo Martin Radetzki/Daniel Ferl mit 1:6, 6:1 und 11:9 aus.